ContiTech entwickelt neues Drucktuch aus Glasperlen

(PresseBox) (Northeim, )
- Geeignet für Wertpapierdruck, hochwertige Folienprägung (Heißfolie/Kaltfolie), Bogentiefdruck
- Schadstofffrei und gesundheitlich unbedenklich laut ISEGA-Zertifikat
- Garant für flüssigen Verarbeitungsprozess und minimale Stillstandzeiten

Für den Wertpapierdruck, hochwertige Folienprägung (Heißfolie/Kaltfolie) sowie für den Bogentiefdruck hat ContiTech ein weiterentwickeltes Drucktuch mit einer Deckschicht aus winzigen Glasperlen auf den Markt gebracht. Das Glasperlentuch Black Pearl ist extrem belastbar und langlebig, zudem antistatisch und ISEGA-zertifiziert. Es wird bei ContiTech Elastomer Coatings in Northeim gefertigt und geht über den weltweiten Vertrieb von ContiTech an Druckereien in der ganzen Welt - schnell, zuverlässig und unkompliziert.

Ob Hologrammfolien für Banknoten und Urkunden oder Prägefolien für hochwertige Schweizer Schokolade: Beim Heißprägen wird anstelle von Druckfarbe eine dünne Folie aus Kunststoff mittels Druck und Wärme auf den Bedruckstoff aufgebracht. Dem Drucktuch kommt dabei eine entscheidende Rolle zu: Es muss zum einen über eine farbabweisende Oberfläche verfügen, damit keine Druckfarbe auf den Druckbogen oder andere Führungselemente der Maschine abschmiert. Zum anderen muss das Drucktuch enorme Pressstärken bis zu 60 Tonnen aushalten und daher über eine sehr hohe mechanische Belastbarkeit verfügen.

Fest verankert: 7.000 Glasperlen pro Quadratzentimeter

ContiTech ist der weltweit einzige Hersteller, der ein Präzisionsdrucktuch dieser Güteklasse für diesen kleinen, aber überaus feinen Nischenmarkt herstellen kann. "Glas ist antistatisch und zudem ein Werkstoff mit einer sehr hohen Oberflächenhärte. So ist Glas der Werkstoff Nummer 1 für dieses besondere Anwendungsgebiet", erklärt Area Manager Michael Simm, bei ContiTech verantwortlich für den Vertrieb des neuen Produkts. Das Geheimnis liegt in der extrem feinen und gleichmäßigen Beschichtung: In der Deckschicht sind rund 7.000 feinste Glaskügelchen pro Quadratzentimeter verankert - jede einzelne mit exakt demselben Durchmesser. Entscheidend ist die völlig gleichmäßige Verteilung der Glasperlen und deren besondere Verankerung im Unterbau.

ISEGA-zertifiziert: schadstofffrei und gesundheitlich unbedenklich

Das Black Pearl ist nicht nur beständig gegen enormen Prägedruck, sondern auch gegen Temperaturen kurzfristig bis 160 °C sowie gegen sämtliche Druckchemikalien, Benzin, Aceton oder Öl. Und weil der Verpackung vor allem in der Lebensmittelbranche eine besonders sensible Rolle zukommt, lässt ContiTech alle Drucktücher für die Verpackungsindustrie von einem unabhängigen Prüfinstitut auf lebensmittelrechtliche Unbedenklichkeit untersuchen. So verfügt auch das Drucktuch Black Pearl über das ISEGA-Zertifikat, das es als schadstofffrei und gesundheitlich unbedenklich ausweist.

"In strengen Qualitätskontrollen stellen wir die Zuverlässigkeit unseres Präzisionsdrucktuchs sicher. Die Konfektionierung findet in unserem hauseigenen Formatcenter statt oder bei einem unserer Partner", sagt Simm und bringt die Vorteile auf den Punkt: "Das Black Pearl garantiert einen flüssigen Verarbeitungsprozess beim Heiß- oder Kaltfolienprägen und sorgt mit seiner hohen Langlebigkeit für minimale Stillstandzeiten."

Produktinformationen:

Das Drucktuch Black Pearl ist in drei Stärken lieferbar:
1,85 mm auf 30 m Rolle
0,80 mm auf 60 m Rolle
0,65 mm auf 60 m Rolle

Erhältlich in drei Breiten:
870 mm
1060 mm
1440 mm

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.

Die Division ContiTech ist einer der weltweit führenden Anbieter von technischen Elastomerprodukten und ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für den Maschinen- und Anlagenbau, den Bergbau, die Automobilindustrie sowie weitere wichtige Industrien. Im Jahr 2014 erzielte ContiTech gemeinsam mit dem Anfang 2015 übernommenen amerikanischen Unternehmen Veyance Technologies Inc. einen Umsatz von rund 5,4 Milliarden Euro (Pro-forma-Basis) und beschäftigt heute weltweit rund 41.000 Mitarbeiter in 34 Ländern.