Elastische Keilrippenriemen lassen sich bei bestimmten Ford- und Volvo-Motoren nicht ohne weiteres montieren. Mit dem ELAST TOOL F01 von ContiTech haben Werkstätten jetzt das nötige Spezialwerkzeug zur Hand, um den Generatorriemen problemlos zu erneuern - beim Ford Focus, C-Max und Mondeo 1.4/1.6-l-Benziner und Volvo S40, C30 und V50 1.6-l-Benziner. Eine Montage mit Universalwerkzeugen ist bei diesen Motoren nicht möglich, da der Riemen dabei von der glatten Scheibe der Wasserpumpe abrutscht.
Der zweite, kürzere Riemen des Riementriebs - je nach Fahrzeug für Klimakompressor oder Servopumpe - kann mit der Einbauhilfe aus dem entsprechenden Komplettpaket oder mit dem Universalwerkzeug von ContiTech, dem UNI TOOL ELAST, gewechselt werden.
Ein Flyer zu dem neuen Werkzeugkoffer, unter anderem mit illustriertem Einbauhinweis, ist ebenfalls erhältlich. Er kann im neuen Onlineservice Virtual Sales Presenter unter www.contitech.de/vsp online durchgeblättert und heruntergeladen werden und steht auch im Downloadbereich unter www.contitech.de/aam bereit.