Ansprechpartner:in Frau Anja Graf +49 511 9381190

CONTI-AIR® Symposium 2009: Wasserloser Offsetdruck verbessert Qualität und Umweltschutz

(PresseBox) (Northeim, )
Welche Chancen bietet der wasserlose Offsetdruck? Welche Vorteile hat er bei Qualität und Umweltschutz? Gibt es noch Verbesserungspotenzial? Fragen, die im Mittelpunkt des CONTI-AIR® Symposiums zum wasserlosen Offsetdruck am 4. September 2009 in Northeim standen. ContiTech Elastomer Coatings hatte Fachleute aus der Druckbranche eingeladen, um mit ihnen einen Tag lang das Thema breit zu diskutieren.

Die Vorträge der Referenten reichten von der automatischen Gummituchwaschanlage über die CtP-Belichtungstechnologie und die eingesetzten Farben bis zur Druckplatte und zum Drucktuch. "Uns war es wichtig, die Bedeutung des Zusammenspiel aller Komponenten im wasserlosen Offsetdruck aufzuzeigen und alle Beteiligten zum Gedankenaustausch zusam-menzuholen", sagt Dr. Thomas Perkovic, Segmentleiter Drucktuch bei ContiTech. "Schließlich ist ContiTech Marktführer für Drucktücher im wasserlosen Offsetdruck und in diesem Bereich sehr engagiert."

Das zeigt auch der Beitritt zur European Waterless Printing Association (EWPA), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Förderung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des wasserlosen Offsetdrucks den Gebrauch von Feuchtmitteln zu vermeiden und die Umwelt vor Belastungen zu schützen.

ContiTech stellte auf dem Symposium sein neues Metalldrucktuch CONTI-AIR® STEEL CE 51 vor, das sich als ausgereifte Lösung für den wasserlosen Zeitungsoffsetdruck bewährt: Das Drucktuch überzeugt durch exzellente Farbübertragung, maximale Präzision und hohe Druckqualität. Dafür sorgen zwei kompressible Schichten - eine oberhalb, die andere unterhalb des Gewebes. Vorteil: Es entsteht eine gleichmäßige Pressung, die sich positiv auf den gesamten Druckprozess auswirkt. "Dieser Aufbau garantiert eine sehr gute Druckqualität in Kombination mit einer höheren Laufleistung", erklärt Stefan Füllgraf, Leiter Metalldrucktuch bei ContiTech Elastomer Coatings.

Darüber hinaus zeichnet sich das neue CONTI-AIR® Metalldrucktuch durch eine gleichmäßige Dicke (Planparallelität) aus, was für einen gleichmäßigen Ausdruck über die gesamte Drucklänge und Druckbreite sorgt. "Generell sind die CONTI-AIR® Metalldrucktücher mit relativ dicken, kompressiblen Gummischichten ausgestattet, die durch Vulkanisation dauerhaft mit dem Metall verbunden sind. Das garantiert optimale Laufleistung", so Füllgraf. Im Vergleich zum normalen Offsetprozess ermöglicht das wasserlose Druckverfahren höhere Standzeiten der Gummitücher, weil es ohne Feuchtmittel auskommt. Das CONTI-AIR® STEEL CE 51 stellt sich diesen Anforderungen, indem auf der Rückseite eine spezielle Folie aufgebracht wird. ContiTech ist Marktführer im wasserlosen Offset. So setzt Koenig & Bauer, einer der weltweit führenden Druckmaschinenhersteller, das Drucktuch in der Erstausrüstung ein.

Die Vorträge der Referenten

Neben der Vorstellung des neuen Metalldrucktuchs beschäftigten sich renommierte Spezialisten auf dem Symposium mit den Möglichkeiten, die Druckergebnisse im wasserlosen Offset-Prozess weiter zu verbessern. Wolfgang Dietrich von Baldwin Germany eröffnete die Vortragsreihe mit seinem Beitrag über die technischen Besonderheiten einer automatischen Gummituchwaschanlage, Patrick Zürcher vom Freiburger Druck gab Einblicke in die Praxiserfahrungen eines Anwenders im wasserlosen Zeitungsdruck, Holger Nußbeck und Thomas Richter, KRAUSE-Biagosch GmbH, präsentierten Entwicklungen in der CtP-Belichtertechnologie, Falk Hübner von der SAUER Walzenfabrik ging auf die Evolution der Farbwalzen im wasserlosen Offsetdruck ein, während Thomas Albert von SIEGWERK Unterscheidungsmerkmale einer konventionellen und wasserlosen Zeitungsoffsetdruckfarbe aufzeigte. Tore Harms und Shohei Koshiba von TORAY International Europe GmbH referierten über die Produktentwicklung der wasserlosen Offsetdruckplatte. Eine Werksbesichtigung bei ContiTech in Northeim rundete das Symposium ab.

Klimaschutz durch Drucktücher aus dem Haus ContiTech

Umwelt- und klimafreundliches Drucken gehört zu den zentralen Herausforderungen in der Druckbranche. ContiTech steht als weltweit größter Spezialist für Kautschuk- und Kunststofftechnologie für umweltfreundliche Lösungen in den verschiedensten Branchen und Gebieten - nicht zuletzt auch mit seinen Drucktüchern. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass bei der Produktion von ContiTech-Drucktüchern im Vergleich zu Weltstandard-Drucktüchern bis zu 70 Prozent weniger klimaschädliche CO2-Emissionen entstehen.

Die ContiTech AG, Hannover, ist im Non-Tire-Rubber-Bereich der größte Spezialist für Kautschuk- und Kunststofftechnologie weltweit. Das Unternehmen entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. Es beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von rund 3 Mrd. Euro. ContiTech ist eine Division der Continental AG. Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 130.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 35 Ländern.