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APTA EXPO 2011: ContiTech zeigt Luftfedersysteme und Megi®-Bauteile

Der Systemhersteller für Schienenfahrzeuge präsentiert High-Tech Lösungen und maßgeschneiderte Luftfedersysteme für den Hochge-schwindigkeitssektor / Bauteile aus Aluminium sparen Gewicht und vergrößern die Lastspalte

(PresseBox) (New Orleans, )
ContiTech Railway Engineering präsentiert sich auf der APTA EXPO 2011 in New Orleans, USA. Der Systemhersteller von Federungssystemen für Schienenfahrzeuge stellt zusammen mit dem Vertriebspartner für die USA, Canada und Mexico, ITT Koni-Enidine, auf dem Stand 4823 aus. Neben Luftfedern aktueller Projekte werden dem Fachpublikum Ausführungen von Hydrofedern, Schicht- und Konusfedern, sowie Buchsen und Puffern der Marke MEGI® vorgestellt.

Mit hoch modernen Lösungen ist ContiTech eines der führenden Unternehmen bei der Federung von Schienenfahrzeugen. Der Geschäftsbereich der ContiTech AG liefert unter anderem weltweit maßgeschneiderte Luftfedersysteme für den Hochgeschwindigkeitssektor. Prestigeträchtige Schienenfahrzeuge wie der CRH380c (China), der CRTL (London - Eurotunnel) oder der TGV (Frankreich), sowie der AVE (Spanien, Russland, u.a.) und der KTX2 (Korea) sind mit Technologie von ContiTech auf den Schienen unterwegs. Darüber hinaus ist ContiTech weltweit in Niederflurstraßenbahnen, Magnetschwebebahnen oder Regionalzügen mit Luftfedersystemen und Gummi-Metall-Bauteilen der Marke MEGI® vertreten.

Als Entwicklungspartner und Hersteller für die Erstausrüstung entwickelt ContiTech Railway Engineering komplette Federungskonzepte und Systemlösungen für die Primär- und Sekundärfederung. Durch den Einsatz hochwertiger Werkstoffe und Werkstoffkombinationen werden höchste Ansprüche bezüglich Sicherheit, Komfort, Geschwindigkeit und Fahrgeräuschminderung sowie der Wirtschaftlichkeit im Güter- und Personenverkehr erfüllt. Auch das Gewicht der Federungssysteme spielt dabei eine entscheidende Rolle: ContiTech entwickelt Bauteile aus Aluminium, die gegenüber herkömmlichen Stahlteilen bis zu 40 Prozent Gewicht einsparen - und folgt so dem Trend Energieeffizienz. Die Gewichtseinsparungen ermöglichen eine größere Zuladung sowie einen geringeren Energieverbrauch bei Leerfahrten.

Das straffe Vertriebsnetz von ContiTech garantiert Betreibern von Schienenfahrzeugen außerdem schnelle Hilfe bei Problemen im Federungsbereich. Ob USA, England oder Indien - Monteure von ContiTech sind in kürzester Zeit an jedem Zug, um Schäden an Schienenfahrzeugfedern zu beheben oder Wartungsfragen zu klären. "Wir sind im Federungsbereich für Schienenfahrzeuge die Einzigen, die diesen schnellen weltweiten Service bieten können. Möglich machen das unsere zahlreichen Serviceprovider", sagt Friedrich Hoppmann, Segmentleiter ContiTech Railway Engineering.

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Continental gehört mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 160.000 Mitarbeiter in 45 Ländern.

Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten im Non-Tire-Rubber-Bereich und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie im Non-Tire-Rubber-Bereich. Die Division entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. Die Division beschäftigt insgesamt rund 27.500 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro.

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