Mit hoch modernen Lösungen ist ContiTech eines der führenden Unternehmen bei der Federung von Schienenfahrzeugen. Der Geschäftsbereich der ContiTech AG liefert unter anderem weltweit maßgeschneiderte Luftfedersysteme für den Hochgeschwindigkeitssektor. Prestigeträchtige Schienenfahrzeuge wie der CRH380c (China), der CRTL (London - Eurotunnel) oder der TGV (Frankreich), sowie der AVE (Spanien, Russland, u.a.) und der KTX2 (Korea) sind mit Technologie von ContiTech auf den Schienen unterwegs. Darüber hinaus ist ContiTech weltweit in Niederflurstraßenbahnen, Magnetschwebebahnen oder Regionalzügen mit Luftfedersystemen und Gummi-Metall-Bauteilen der Marke MEGI® vertreten.
Als Entwicklungspartner und Hersteller für die Erstausrüstung entwickelt ContiTech Railway Engineering komplette Federungskonzepte und Systemlösungen für die Primär- und Sekundärfederung. Durch den Einsatz hochwertiger Werkstoffe und Werkstoffkombinationen werden höchste Ansprüche bezüglich Sicherheit, Komfort, Geschwindigkeit und Fahrgeräuschminderung sowie der Wirtschaftlichkeit im Güter- und Personenverkehr erfüllt. Auch das Gewicht der Federungssysteme spielt dabei eine entscheidende Rolle: ContiTech entwickelt Bauteile aus Aluminium, die gegenüber herkömmlichen Stahlteilen bis zu 40 Prozent Gewicht einsparen - und folgt so dem Trend Energieeffizienz. Die Gewichtseinsparungen ermöglichen eine größere Zuladung sowie einen geringeren Energieverbrauch bei Leerfahrten.
Das straffe Vertriebsnetz von ContiTech garantiert Betreibern von Schienenfahrzeugen außerdem schnelle Hilfe bei Problemen im Federungsbereich. Ob USA, England oder Indien - Monteure von ContiTech sind in kürzester Zeit an jedem Zug, um Schäden an Schienenfahrzeugfedern zu beheben oder Wartungsfragen zu klären. "Wir sind im Federungsbereich für Schienenfahrzeuge die Einzigen, die diesen schnellen weltweiten Service bieten können. Möglich machen das unsere zahlreichen Serviceprovider", sagt Friedrich Hoppmann, Segmentleiter ContiTech Railway Engineering.
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