Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Zeitschrift Auto Test: Continental SUV-Reifen ist Testsieger

-Auto Test prüft neun Sommerreifen für SUV der Größe 235/65 R 17
-Schlechtester Pneu hat knapp 16 Meter längeren Nässe-Bremsweg als Continental-Reifen
-AvD: "Sicherheitsgewinn mit guten Reifen ist eklatant"

Neun Sommerreifen-Modellen für SUV hat die Zeitschrift "Auto Test" aufs Profil geschaut und sie in den drei Disziplinen Gelände, auf nasser und trockener Straße getestet. Dabei wurde jede der Testdisziplinen gleich gewichtet. Die Reifengröße 235/65 R 17 ist für viele SUV geeignet, Testfahrzeug war ein Audi Q5. Nach Ende der Testläufe stand fest: Der ContiCrossContact UHP landet mit der Gesamtnote "vorbildlich" auf dem ersten Platz. Seiner Stärken: Die "kürzesten Bremswege auf Nässe und Trockenheit, präzise Lenkreaktion, ordentlich im Gelände".

Bei den Tests traten neun Modelle von europäischen, amerikanischen und asiatischen Marken gegeneinander an. Zwei Modelle erhielten die Note "vorbildlich", drei "empfehlenswert" und zwei "befriedigend" und eines "bedingt empfehlenswert". Ein Modell aus asiatischer Produktion fiel mit "mangelhaft" aufgrund seiner geringen Nässehaftung, zu langer Bremswege und mäßiger Lenkpräzision durch. Der Tipp des AvD-Experten Daniel Muß lautete denn auch: "Billigreifen für einen großen Offroader? Damit spart man zwar Geld, aber auch an Sicherheit. Mit No-Name-Fabrikaten bremsen selbst modernste Offroader besonders auf nasser Fahrbahn wie Oldtimer aus den 60er-Jahren. Der Sicherheitsgewinn mit guten Reifen ist eklatant und den Mehrwert unter allen Umständen wert".