Ansprechpartner:in Frau Ute Weiß +49 511 9382131

Umrüstung auf Continental SC20 Clean bei der Milch-Union Hocheifel

Continental Industriereifen SC20 Clean punktet mit Wirtschaftlichkeit / Produktvorteile gegenüber schwarzen Industriereifen

(PresseBox) (Hannover/ Pronsfeld, )
Industrie Super Elastic Reifen von Continental überzeugen die Milch-Union Hocheifel. Nach einer Erprobungsphase werden die Stapler-Fahrzeuge des Unternehmens jetzt nach und nach auf den Continental SC20 Clean umgestellt. Clean-Reifen werden besonders dort geschätzt, wo es auf Sauberkeit ankommt, beispielsweise in der chemischen, pharmazeutischen und Lebensmittel-Industrie. Doch auch hier sind weitere Eigenschaften wie niedrige Betriebs- und Einsatzkosten, lange Lebensdauer, hohe Standsicherheit und niedriger Rollwiderstand von großer Bedeutung.

Eines der zwölf wichtigen Kundensegmente für den Geschäftsbereich Industriereifen von Continental ist die Lebensmittelindustrie. Sauberkeit hat bei Lebensmitteln höchste Priorität. Bei Milch-Union Hocheifel werden die Anlagen und Böden permanent gereinigt. Dennoch müssen die schweren Lasten von Maschinen bewegt werden. Beispielsweise werden Paletten mit Verpackungsmaterial an die Verpackungsmaschinen geliefert oder Enderzeugnisse werden ins Lager transportiert. Schwarzer Reifenabrieb auf den hellen Böden ist nicht gewünscht. Da sich dieser auf Oberflächen im Produktionsbetrieb und auf Produkten absetzen könnte, werden Clean-Reifen eingesetzt.

"Auch bei diesen hochspezialisierten Produkten spielen die Gesamtkosten eine wichtige Rolle", erklärt Dr. Michael A. Märtens, Leiter des Continental Geschäftsbereichs Industriereifen. "Dabei ist der Anschaffungspreis nur ein Element neben der Laufleistung, dem Rollwiderstand und dem daraus resultierenden Energieverbrauch sowie dem Wartungsaufwand."

Vorteile durch niedrige Gesamtkosten bietet der zu den Super Elastics zählende Continental SC20, ein Reifen, der auch in der hellen Clean-Ausführung Maßstäbe in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit setzen kann. Seine Profilgestaltung sorgt für hervorragende Fahreigenschaften, der niedrige Rollwiderstand sichert einen geringen Energieverbrauch und das große Laufflächenvolumen garantiert eine lange Lebensdauer. Dieser innovative Reifen ist als helle Clean-Ausführung für viele Dimensionen lieferbar für Felgendurchmesser von 8, 9, 10, 12, 15, 20 und 24 Zoll.

Eines der modernsten Unternehmen der europäischen Milchindustrie verwendet diesen Continental SC20 Clean jetzt immer öfter: Die Milch-Union-Hocheifel eG verarbeitet allein im Werk Pronsfeld täglich mehr als drei Millionen Liter Milch von 160.000 Kühen zu schmackhaften Produkten, die nicht nur im Westen und Südwesten Deutschlands, sondern auch im Nordosten Frankreichs sowie in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sowie fast allen anderen EU-Mitgliedsstaaten vertrieben werden.

Auf dem 31 Hektar großen Werksgelände wird seit dem Jahr 2008 jährlich mehr als eine Milliarde Kilogramm Milch zu Produkten verarbeitet, die unter anderem in Verpackungen mit der Aufschrift "Ja!" einem breiten Publikum bekannt sind. Die Hygienevorschriften - wie in der Lebensmittelindustrie üblich - sind hoch, entsprechend tragen auch die Gabelstapler helle "Schuhe" in Form von Clean-Reifen. Eingesetzte Dimensionen bei MUH sind dabei 125/75-8, 180/70-8 und 225/75-10. Neben rund 60 eigenen Lkw von Fahrzeugherstellern wie MAN, Mercedes und Iveco sind insgesamt 42 Stapler im Einsatz, die stets von der unternehmenseigenen Werkstatt auf dem neuesten Stand gehalten und gewartet werden. "Die Milch-Union Hocheifel schätzt besonders die Laufleistung des SC20 Clean", so Wolfgang Rommel, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Milch-Union, "Laufleistung und Betriebszuverlässigkeit sind gut, es gibt keine Probleme, keine Reifenausfälle und der Service rund um das Produkt stimmt". Immer mehr unserer Stapler laufen auf dem SC20 Clean, denn die Milch-Union-Hocheifel will für optimale Transportbedingungen sorgen: in ökonomischer und ökologischer Hinsicht."

Continental bietet eine große Auswahl an Vollgummireifen als helle Clean-Modelle an.

Dazu zählen die Bandagen vom Typ MH20 Clean und MC20 Clean, sowie das Modell SH12 Clean.