Ansprechpartner:in Frau Eva Appold +49 69 76032022

Simplify your Drive für Nutzfahrzeuge

Weltpremiere in Hannover: Continental verbessert mit seinem Simplify your Drive-Konzept die Bedienung und die Effizienz von Nutzfahrzeugen

(PresseBox) (Hannover/Regensburg, )
Continental bringt das wegweisende Bedien- und Systemkonzept Simplify your Drive jetzt auch in Nutzfahrzeuge: Ein Jahr nach der Premiere im Pkw zeigt der internationale Automobilzulieferer auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. bis 30. September), wie mit dem neuartigen Ansatz für die gesamte Fahrzeugelektronik die Bedienung und der Einsatz von Lkw, Bussen und Sonderfahrzeugen vereinfacht und vielfach optimiert werden kann. So werden Transportdienstleistungen sicherer, sparsamer, intelligenter und damit in Summe wirtschaftlicher und effizienter.

"Die Grundidee hinter Simplify your Drive ist die perfekte Grundeinstellung des Fahrzeuges über alle Fahrzeugdomänen hinweg durch vorkonfigurierte Profile", so Dr. Michael Ruf, Leiter des Geschäftsbereiches Commercial Vehicles & Aftermarket bei Continental. "Simplify your Drive für Nutzfahrzeuge sorgt für die logische und sinnvolle Verknüpfung vieler unterschiedlicher Steuergeräte im Truck, um damit ein sicheres und effizienteres Fahren zu ermöglichen" erläutert Dr. Ruf weiter. So wie Digitalkameras spezielle Einstellungen für besondere Aufnahmesituationen bieten und sich automatisch an die aktuellen Lichtverhältnisse anpassen oder sogar automatisch erkennen, wenn Personen in Szene gesetzt werden sollen, werden sich auch Nutzfahrzeuge zukünftig automatisch an ihren aktuellen Einsatz anpassen. Dann aktiviert Simplify your Drive je nach Situation automatisch über ein zentrales Gateway einen auf die aktuellen Anforderungen ausgelegten Modus - auf der Autobahn, im Stadtverkehr oder während der Pause auf dem Rastplatz. Damit unterscheiden sich im Vergleich zu Simplify your Drive im Pkw die einzelnen Profile in Lkw, Bussen oder Transportern. Während im Pkw die Einstellungen für "Eco", "Sport" und "Comfort" gebündelt wurden, hat Continental im Konzept für Nutzfahrzeuge die Profile "Country", "City" und "Park & Rest" entwickelt. In jedem Profil ergänzen sich Motor und Getriebe, Fahrerassistenz- und Komfortsysteme, Anzeigeelemente und Bedieneinheiten sowie die Datenkommunikation auf perfekte Weise.

Die Simplify your Drive-Profile für Nutzfahrzeuge im Detail: "Country"

"Country" steht dabei für Überlandfahrten auf Land- und Bundesstraßen oder der Autobahn: Hier gibt die Fahrzeugregelung die volle Motorleistung frei, passt den gesamten Antriebstrang den bevorstehenden Streckenprofilen an und justiert Tempomat oder Tempobegrenzer in den für die jeweiligen Straßentypen zugelassenen Geschwindigkeitsbereichen. Zentrale Elemente dieses Profils sind zudem Streckenführung, Routenwahl und Mauterhebung. Integriert werden künftig auch innovative Dienste und Applikationen, wie sie Continental mit AutoLinQ ermöglicht. Ähnlich wie bei modernen Mobiltelefonen können damit auch im Nutzfahrzeug über eine gesicherte Internetverbindung Zusatzprogramme und internetbasierte Dienste installiert werden. Diese Zusatzprogramme werden zum Beispiel das Parkplatz- und Raststättenmanagement für Trucker übernehmen: Sobald der Tachograph das Ende der Lenkzeit kommen sieht, warnt er nicht nur vor einem drohenden Gesetzesverstoß. Gleichzeitig sucht dann die Navigation bereits einen Rasthof mit freien Stellplätzen, während die "App" dort bereits den Parkplatz bucht. Continental stellt damit eine Plattform zur Verfügung, mit der Nutzfahrzeuge personalisiert werden und auf der Anwendungen zur Steigerung des effizienten Einsatzes integriert werden können.

Die Simplify your Drive-Profile für Nutzfahrzeuge im Detail: "City"

Nähert sich der Lastwagen einer Stadt, wird am Ortschild automatisch das Profil "City" aktiviert. Der Tacho im frei programmierbaren Kombi-Instrument ändert seine Skala, die Elektronik schaltet Nebelscheinwerfer und Fernlicht aus und das aktive Gaspedal Accelerator Force Feedback Pedal (AFFP) von Continental erinnert den Fahrer mit sanftem Gegendruck an geänderte Tempolimits und die spritsparende Fahrweise. Dabei baut das System nicht nur auf die Navigationsdaten, sondern kann zusätzlich in Kombination mit einer Kamera für Verkehrszeichenerkennung aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen erfassen.

Die Simplify your Drive-Profile für Nutzfahrzeuge im Detail: "Park & Rest"

Für Continental endet die Verantwortung aber nicht mit der Fahrt von Lkw, Bussen oder Sonderfahrzeugen. Weil Nutzfahrzeuge für viele nicht nur Arbeitsplatz sondern auch Wohnung sind und die meisten Fahrer bei Rast- und Ruhezeiten viele Stunden im stehenden Fahrzeug verbringen, hat der Elektronikspezialist das Profil "Park & Rest" entwickelt. Hier treten alle Fahrfunktionen in den Hintergrund und es eröffnen sich zusätzliche Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmöglichkeiten, die auf der Straße aus Sicherheitsgründen eingeschränkt sind. Deutlich sichtbarstes Zeichen ist das völlig veränderte Cockpit: Wo eben noch Tacho, Drehzahlmesser oder Navigationskarten zu sehen war, erscheinen jetzt die neuesten Nachrichten, E-Mails oder auch Videofilme über den hochauflösenden Bildschirm. Außerdem kann der Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten nun direkt im Cockpit ablesen, ohne erst auf die Anzeige des Tachographen zu schauen.

Der Einsatz von Simplify your Drive erleichtert nicht nur dem Fahrer die Arbeit und sorgt so über Entlastung und Entspannung für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der Fahrzeuge. Dank der automatischen Wahl der perfekt abgestimmten Fahrprofile und die Integration zahlreicher Zusatzfunktionen bis hin zu Flottenmanagement, Mauterhebung oder Rastplatzreservierung werden gleichermaßen Fahrzeugeinsatz und Transportdienst­leistungen optimiert. Adaptierte Antriebssysteme reduzieren Verbrauch, Emissionen und Treibstoffkosten, situationsangepasste Assistenzsysteme erhöhen Komfort und Zuverlässigkeit. Automatisierte Abläufe in der Administration vereinfachen schließlich das Flottenmanagement. So liefert Continental mit Simplify your Drive die Basis für den verbesserten wirtschaftlichen Einsatz von Nutzfahrzeugen und damit für mehr Erfolg im Transportgewerbe.

Simplify your Drive arbeitet im Nutzfahrzeug völlig automatisch ohne Zutun des Fahrers. Dahinter steckt ein komplexes System, für das Continental die zentralen Steuergeräte des Fahrzeugs, seine Bediensysteme sowie die Schnittstellen zur Zentrale und zur Infrastruktur intelligent miteinander vernetzt. Zudem vernetzt Simplify your Drive eine Reihe neuartiger Lösungen, die so im Nutzfahrzeug bislang noch nicht zum Einsatz gekommen sind - vom frei programmierbaren Display an Stelle des klassischen Kombi-Instrumentes im Cockpit über die automatische Verkehrszeichenerkennung mit Hilfe einer Kamera samt Bilderkennungssoftware bis hin zum eHorizon. Das ist der virtuelle Weitblick des Fahrzeugs, der gestützt auf Daten des Navigationssystems die vorausliegende Strecke kennt und damit die Basis für die Auswahl der Profile liefert. Gleichzeitig kann der eHorizon aber auch für Motor- und Getriebesteuerung oder andere Fahrerassistenzsysteme zur Erhöhung der Fahrsicherheit eingesetzt werden.

Weltweit erste öffentliche Präsentation auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert Continental die Möglichkeiten von Simplify your Drive in Halle 17 mit einem Präsentationsmodul, das einige Cockpitfunktionen illustriert und das wegweisende Konzept aus den Augen des Fahrers erlebbar macht. Basis dafür ist das frei programmierbare Kombi-Instrument des Elektronikspezialisten, ohne das ein Bedien- und Systemkonzept wie Simplify your Drive gar nicht möglich wäre. In der Entwicklungsabteilung des führenden Automobilzulieferers sind die Arbeiten weiter fortgeschritten: An einem ersten Versuchsträger wird gearbeitet, um das neue Konzept auch im Fahrzeug zu demonstrieren. Erste Gespräche mit Kunden haben bereits stattgefunden.

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 143.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 4,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 27.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 3,4 Mrd € Umsatz im Jahr 2009, 24.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 4,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 27.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 12 Mrd Euro. Die Automotive Group ist an über 130 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug-Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.