Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

- Redaktion: "Sehr ausgewogen, besonders kurze Bremswege, präzise Lenkreaktion
- Neuer Uniroyal RainSport 3 SUV wird mit Prädikat "gut" bewertet
- Zwei Billigreifenmodelle patzen im Test auf Nässe

Der ContiSportContact 5 SUV ist der beste Sommerreifen im aktuellen AutoBild allrad-Test. Die Redaktion prüfte dabei neun Straßenreifenmodelle für SUV in 15 Disziplinen sowohl auf nassen und trockenen Fahrbahnen, als auch auf Gras, Kies, Sand, Schlamm und Schotter (AutoBild allrad, 4/14). Dabei setzte sich der SUV-Reifen von Continental mit seinen sehr ausgewogenen Fahreigenschaften an die Spitze des Feldes. Mit einer Durchschnittsnote von 2+ konnte er die Tester überzeugen und erhielt die höchste Bewertung "vorbildlich". Das Fazit der Fachleute: "Sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders kurze Bremswege, präzise Lenkreaktionen". Getestet wurden Reifen der Dimension 255/55 R 18, Testfahrzeug war ein BMW X5.

Positiv überrascht zeigten sich die Reifenfachleute vom sehr guten Fahrverhalten des neuen RainSport 3 SUV der Continental-Konzernmarke Uniroyal. Zwar sei der Regenreifen auf Bestnoten bei Nässe "seit Jahren abonniert", doch die Zugkraft des Reifens auf Schlamm beeindruckte die Tester. "Wer käme auf die Idee, dass sich ein Reifen mit ausgeprägt hoher Aquaplaning-Sicherheit zudem respektabel in glitschigem Modder schlägt?" schreiben sie. In den weiteren Tests lag der Uniroyal-Sommerreifen beim Aquaplaning und beim Handling auf Nässe vorne, auch beim Bremsen auf trockener Piste lieferte er gute Leistungen. "Heraus-ragende Nässe-Qualitäten, sehr komfortabel, günstiger Preis, Bester im Schlamm" bilanzierten die Redakteure. Weniger zufrieden waren die AutoBild allrad-Tester mit zwei asiatischen Billigreifen aus indonesischer und türkischer Fertigung und schrieben: "Beide bremsen auf nasser Fahrbahn so schlecht, dass sie nicht zu empfehlen sind".