Pressemitteilung BoxID: 545403 (Continental Reifen Deutschland GmbH)
  • Continental Reifen Deutschland GmbH
  • Büttner Straße 25
  • Anna Stuhlmeier

Neue Lenkachsreifen-Dimension von Continental

(PresseBox) (Hannover, ) Der Lenkachsreifen der Generation 2+ von Continental ist ab sofort auch in der Größe 385/65 R 22.5 zu haben. Damit steht der hoch entwickelte Reifen HSL 2+ für die Vorderachse nun in insgesamt elf verschiedenen Dimensionen zur Verfügung. Der Reifen für den internationalen Langstreckenverkehr zeichnet sich im Vergleich mit der Vorgängergeneration durch noch bessere Fahr- und Handlingseigenschaften aus. Dafür sind vor allem in die Längsrillen integrierte, quer zur Abrollrichtung angebrachte Mikrolamellen verantwortlich. Sie sorgen zusammen mit den breiten Drainagekanälen auch für den guten Nassgriff der Lenkachsreifen. Das Herzstück des Reifens bildet die innovative Karkassen-Struktur mit vierlagig aufgelegten Dreiecksgürteln, speziellem Stahlcordwulst, vergrößertem Luftvolumen und patentierter AirKeep® -Technologie.

Der Lenkachsreifen in der Dimension 385/65 R 22.5 ist im typischen Fernverkehrseinsatz mit langen Strecken am Stück, wenig Stopps sowie wenig Kurvenfahrten zu Hause. Vor allem in Kombination mit dem HDL 2+ 315/80 R22.5 bietet der HSL 2+ gute Spurtreue, exaktes Lenkverhalten und einen hohen Fahrkomfort. Vier Varianten des Langstreckenreifens stehen als XL-Version für bis zu acht Tonnen Vorderachslast im Programm. Mit ihnen trägt Continental der wachsenden Belastung der Lkw-Vorderachse Rechnung, wie sie beispielsweise durch die schwerere Antriebstechnik mit Abgasnachbehandlungssystemen zum Erreichen der Euro-6-Norm zum Tragen kommt.

Der HSL 2+ erreicht in der neuen Reifendimension 385/65 R 22.5 beim EU-Labelwert für Nassgriff den Wert "B", im Rollwiderstand "C" und weist als geräuscharmer Reifen eine Schallwelle für das externe Abrollgeräusch aus.

Für Lenkachsen steht der HSL 2+ jetzt in folgenden Dimensionen bereit:

355/50 R 22.5 XL mit Verschleiß-Analyse-Indikator (VAI)
385/55 R 22.5
295/60 R 22.5
315/60 R 22.5
315/60 R 22.5 XL
385/65 R 22.5 (neu)
315/70 R 22.5 (VAI)
315/70 R 22.5 XL (VAI)
295/80 R 22.5
295/80 R 22.5 XL
315/80 R 22.5

Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 169.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2011 mit mehr als 41.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit, und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Industriereifen.