Mit Enno Tang stellt Continental die Weichen für fortgesetztes profitables Wachstum in China

(PresseBox) (Hannover/Shanghai, ) .
  • Zum 1. Juni 2017 wird Enno Tang die Nachfolge von Dr. Ralf Cramer als Präsident der Organisation von Continental in China antreten
  • Der chinesische Markt ist in den vergangenen vier Jahren überproportional und profitabel gewachsen
  • Continental befindet sich in China nun auf dem gleichen Niveau wie in anderen großen Märkten
  • Das strategische Ziel lautet weiterhin in China schneller zu wachsen als der Markt
Zum 1. Juni 2017 übernimmt Enno Tang (45), Leiter der Division Chassis & Safety und des Geschäftsbereichs Vehicle Dynamics in China, die Position als Präsident der Organisation von Continental in China. Er tritt die Nachfolge von Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer (51) an, der, wie vom Unternehmen im September 2016 angekündigt, seinen Vertrag wie geplant Mitte August 2017 beenden und neue Karrieremöglichkeiten außerhalb von Continental verfolgen wird. Enno Tang wird direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Continental AG, Dr. Elmar Degenhart, berichten.

„Im Namen des gesamten Vorstandes und des globalen Continental-Teams möchte ich Ralf Cramer unseren herzlichen Dank für die vielen Jahre herausragender Arbeit im Dienste unserer Organisation aussprechen“, so Degenhart. Er fügte hinzu: „Als früherer Leiter der Division Chassis & Safety und aktuell als President unserer Organisation in China hat er beständig und in vorbildlicher Weise im besten Interesse von Continental gehandelt und zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Für Continental ist der chinesische Markt ist in den vergangenen vier Jahren überproportional und profitabel gewachsen. „Wir haben unsere lokale Organisation in China erfolgreich gestärkt und uns als führendes Technologieunternehmen in diesem wichtigen Markt positioniert. Unsere Strategie ‚Im Markt für den Markt‘ hat sich klar ausgezahlt“, erklärte Degenhart.

„Wir planen, unsere Geschäfte in China genauso wie in anderen großen globalen Märkten, einschließlich Europa und Nordamerika, zu führen. Wir freuen uns, mit Enno Tang einen chinesischen Kollegen für diesen wichtigen Job gewonnen zu haben. Er kennt das Land und Continental sehr gut – beste Voraussetzungen um unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen. Wir wünschen Enno Tang viel Erfolg für die Zukunft“, so Degenhart.

Der chinesische Markt hat in den vergangenen Jahren starkes, profitables Wachstum erlebt. Seit 2012 hat Continental in China insgesamt 1,3 Milliarden Euro investiert. Im gleichen Zeitraum ist das Team des Unternehmens in China auf mehr als 25.000 Mitarbeiter zum Ende des Jahres 2016 angewachsen. Darüber hinaus hat sich das kulturelle Gleichgewicht lokaler Führungskräfte auf ca. 60 Prozent im Jahr 2016 verbessert.

Enno Tang kam 2004 für den Aufbau und die Leitung des Geschäftsbereichs Body & Security in China zu Continental. Er hatte mehrere Managementpositionen in verschiedenen Divisionen in China und Deutschland inne und ist aktuell Leiter der Division Chassis & Safety in China und des Geschäftsbereichs Vehicle Dynamics in China.

Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2016 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 40,5 Milliarden Euro. Continental beschäftigt derzeit über 220.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.