Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 515872

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Frau Simone Geldhäuser +49 941 79061302
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Investition in die Zukunft: Continental baut neues Technologie- Zentrum in Limbach-Oberfrohna

(PresseBox) (Limbach-Oberfrohna, )
.
- In dem Hightech-Komplex wird der internationale Automobilzulieferer in Eigenregie Produktionsanlagen für seine Präzisions-Technologien entwickeln
- Der sächsische Standort ist spezialisiert auf Piezo-Injektoren für Dieselmotoren, drei neue Generationen dieser hochmodernen Einspritzsysteme gehen hier ab 2013 in Produktion

Präzisionstechnologie aus Sachsen sorgt dafür, dass Dieselmotoren immer effizienter und umweltschonender arbeiten: Seit zwölf Jahren produziert der Automobilzulieferer Continental am Standort Limbach-Oberfrohna/Stollberg Piezo-Injektoren, deren schnelle und genaue Technik die Common-Rail-Einspritzsysteme revolutioniert hat. "Der sächsische Standort ist für diese hochmoderne Technologie das Leitwerk im Continental-Konzern. Anfang 2012 wurde hier die Produktion des 50-millionsten Piezo-Injektors gefeiert. Die nächsten Generationen der Injektor-Systeme stehen schon in den Startlöchern und werden ab 2013 nach und nach in Serie gehen", erläuterte Wolfgang Breuer, Leiter der Business Unit Engine Systems, Division Powertrain. Die Produktion der Hightech-Injektoren erfordert höchst effiziente Fertigungsanlagen - und diese wird Continental künftig in eigener Regie entwickeln. Dazu baut das Unternehmen jetzt in Limbach- Oberfrohna ein neues Technologie-Zentrum, das im Dezember dieses Jahres seinen Betrieb aufnehmen soll. An der Grundsteinlegung für den neuen Komplex nahmen Vertreter der Stadt Limbach-Oberfrohna und von Continental teil. "Das Technologie-Zentrum ist eine wichtige Investition in die Zukunft", sagte Standortleiter Dr. Joachim Zirbs. "Es unterstreicht die Bedeutung, die unser Standort mit seinen beiden Betriebsstätten Limbach-Oberfrohna und Stollberg für Continental hat. Und es verdeutlicht, dass hier mit großem Erfolg an Zukunftstechnologien gearbeitet wird - ganz nach unserem Standort-Motto 'Immer ein µ voraus'. Deshalb ist Continental für qualifizierte Fachkräfte ein hochattraktiver Arbeitgeber und wir sind überzeugt, dass wir die benötigten Experten in unserer Region finden werden." Zirbs wertete den Bau des neuen Zentrums zudem als "ein Signal, dass hier neben der Produktions-Kompetenz auch das Entwicklungs-Know-how weiter ausgebaut wird."

Maßgeschneiderte Fertigungstechnologien

Die Produktion der Piezo-Injektoren erfordert Fertigungsanlagen, die jeweils für die einzelnen Systeme "maßgeschneidert" werden müssen. Diese Fertigungstechnologien zu entwickeln, ist die Hauptaufgabe des neuen Zentrums. Die Spezialisten von Continental werden hier gemeinsam mit den Herstellern der Produktionsanlagen Prototypen bauen und zur Serienreife bringen. Darüber hinaus gibt das neue Technologie-Zentrum Impulse für ein produktionsgerechtes Design neuer Injektortypen. Außerdem sollen sich hier Produktionsmitarbeiter vor dem Serienstart eines Injektors mit dem Produkt, den Anlagen und den Fertigungsprozessen vertraut machen.

Continental investiert 1,7 Millionen Euro in den Bau des Technologie- Zentrums, in dem künftig rund 100 Mitarbeiter tätig sein sollen. Der zweistöckige Neubau verfügt über eine Bruttogeschossfläche von gut 1.200 Quadratmetern. Im Untergeschoss werden die Messräume, in der oberen Etage Büros und Teamräume eingerichtet. Ein Übergang verbindet das Gebäude mit einem bereits bestehenden Komplex, in dem die Injektoren-Muster gefertigt werden.

Continental-Standorte in Sachsen: Wegbereiter der Piezo- Injektoren

Im Jahr 2000 wurden im Werk Limbach-Oberfrohna die weltweit ersten in Serie gefertigten Piezo-Injektoren hergestellt, 2004 startete die Produktion in der Betriebsstätte Stollberg. Continental beschäftigt am sächsischen Standort Limbach-Oberfrohna/Stollberg knapp 1.600 Mitarbeiter, die allein im vergangenen Jahr 10 Millionen Piezo- Injektoren fertigten. Die Mitte der 90er Jahre entwickelte Piezo- Technologie optimiert die Einspritzzyklen bei Dieselmotoren hinsichtlich Anzahl, Präzision und Stabilität der Einspritzungen, reduziert damit Verbrauch und Emissionen der Motoren und ermöglicht zugleich eine Leistungssteigerung. Für die jüngste Piezo- Innovation von Continental - einen Diesel-Injektor mit Direktantrieb, der 2014 in Serie geht - wurde der Automobilzulieferer bereits ausgezeichnet: Das System erhielt den Innovationspreis für Klima und Umwelt, der gemeinsam vom Bundesumweltministerium und vom Bundesverband der Deutschen Industrie vergeben wird.

www.continental-automotive.de
www.continental-corporation.com

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 167.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 6,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 33.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 5,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 31.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 32.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von circa 18,4 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug- Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.