Zum fünften Mal treffen sich in diesem Jahr am Hockenheimring internationale Nachwuchsingenieure, um beim VDI-Großevent Formula Student Germany das beste Team zu ermitteln. Die jungen Talente haben ein Jahr Zeit, eigenständig einen einsitzigen Prototyp zu entwerfen, zu konstruieren und zu bauen. Dieser wird von Experten aus der Automobilindustrie in drei statischen Kategorien -Design, Business Plan, Kostenanalyse- und fünf dynamischen Disziplinen - Beschleunigung, Skid Pad, Benzinverbrauch, Auto Cross, Dauerbelastbarkeit - bewertet. Für Continental sitzen 2009 unter anderen Frank Steinmeier, Director R&D Controlling, Continental-Division Interior, und Dr. Bernward Bayer, stellvertretender Leiter der Zukunftsentwicklung, Continental-Division Chassis & Safety, im Jurorengremium.
"Die Teams müssen im Formula Student-Wettbewerb in allen Disziplinen höchsten Standards gerecht werden. Hierzu geben Continental-Mitarbeiter gerne ihre Erfahrungen und Wissen an den Ingenieurnachwuchs weiter", erklärt Dr. Bayer sein Engagement.
Schon im zweiten Jahr in Folge sponsert Continental mehrere internationale Formula Student-Teams. Dabei setzt Continental nicht nur auf Materialsponsoring, sondern vornehmlich auf Know-how-Sponsoring durch Wissenstransfer. In der Vorbereitung auf das Rennen am Hockenheimring durchlaufen die Teams zwei Workshops. In einem ersten Treffen hatte Steinmeier in Regensburg zum Thema Kostenanalyse referiert. In Korbach sprechen erfahrene Ingenieure über Themen wie "Reifenaufbau" und "Riemenantrieb statt Kette".
Das abschließende Highlight des Events ist die Ausgabe der Trocken- und Nassreifen an die Teams. Die Pneus wurden von Diplomandin Ann-Christin Bartölke zusammen mit ihren Betreuern Dr. Jürgen Dzick und Rudy Mejia in Hannover-Stöcken entwickelt und in Korbach mit Unterstützung des gesamtes Werkes und einem Team von Ingenieuren produziert, betont Werkleiter Lothar Salokat. "Schon im vergangenen Jahr haben die Teams mit Continental-Reifen eine sehr gute Performance abgeliefert. In diesem Jahr haben wir die Reifen weiter optimiert, so dass wir noch bessere Gesamtergebnisse erwarten", erklärt Bartölke. "Nichts an diesem Reifen entspricht dem Serienstandard, aber wir sind sehr stolz, dass Korbach diese Herausforderung so gut gemeistert hat", ergänzt Salokat.
Mediendatenbank im Internet: www.mediacenter.continental-corporation.com