Ansprechpartner:in Frau Denise Maria Eichhorn +49 511 9381640

Ingenieur-Elite von morgen setzt auf Material und Know-how von Continental

Acht Formula Student-Teams treffen sich am Continental-Standort Korbach / Zweitägiger Workshop und Reifenausgabe am 26. und 27. Mai 2009

(PresseBox) (Hannover/Korbach, )
Wenn am 8. August 2009 am Hockenheimring die Formula Student-Boliden in die erste Runde starten, setzen junge Ingenieure wieder auf Technologie und Erfahrung aus dem Haus Continental. Der internationale Automobilzulieferer stellt 2009 wieder einen Reifenservice-Truck bereit und sponsert 13 Teams mit Produkten und technischem Know-how. Zum Warm-up treffen sich acht Teams am 26. und 27. Mai am Continental-Standort Korbach. Dort erwarten die jungen Ingenieure zwei spannende Tage mit Fachvorträgen und anschließend die Ausgabe der Rennreifen. "Formula Student ist eine gute Plattform für Continental, um ambitionierte Jung-Ingenieure kennenzulernen. Neben Technikaffinität sind Projektmanagement und Teamfähigkeit essenziell", erklärt Barbara Texter, Corporate Employer Branding & Recruiting, Continental AG. "Hier können wir schon heute die Ingenieure von morgen bei der Arbeit beobachten und eine langfristige Bindung von Talenten erreichen."

Zum fünften Mal treffen sich in diesem Jahr am Hockenheimring internationale Nachwuchsingenieure, um beim VDI-Großevent Formula Student Germany das beste Team zu ermitteln. Die jungen Talente haben ein Jahr Zeit, eigenständig einen einsitzigen Prototyp zu entwerfen, zu konstruieren und zu bauen. Dieser wird von Experten aus der Automobilindustrie in drei statischen Kategorien -Design, Business Plan, Kostenanalyse- und fünf dynamischen Disziplinen - Beschleunigung, Skid Pad, Benzinverbrauch, Auto Cross, Dauerbelastbarkeit - bewertet. Für Continental sitzen 2009 unter anderen Frank Steinmeier, Director R&D Controlling, Continental-Division Interior, und Dr. Bernward Bayer, stellvertretender Leiter der Zukunftsentwicklung, Continental-Division Chassis & Safety, im Jurorengremium.

"Die Teams müssen im Formula Student-Wettbewerb in allen Disziplinen höchsten Standards gerecht werden. Hierzu geben Continental-Mitarbeiter gerne ihre Erfahrungen und Wissen an den Ingenieurnachwuchs weiter", erklärt Dr. Bayer sein Engagement.

Schon im zweiten Jahr in Folge sponsert Continental mehrere internationale Formula Student-Teams. Dabei setzt Continental nicht nur auf Materialsponsoring, sondern vornehmlich auf Know-how-Sponsoring durch Wissenstransfer. In der Vorbereitung auf das Rennen am Hockenheimring durchlaufen die Teams zwei Workshops. In einem ersten Treffen hatte Steinmeier in Regensburg zum Thema Kostenanalyse referiert. In Korbach sprechen erfahrene Ingenieure über Themen wie "Reifenaufbau" und "Riemenantrieb statt Kette".

Das abschließende Highlight des Events ist die Ausgabe der Trocken- und Nassreifen an die Teams. Die Pneus wurden von Diplomandin Ann-Christin Bartölke zusammen mit ihren Betreuern Dr. Jürgen Dzick und Rudy Mejia in Hannover-Stöcken entwickelt und in Korbach mit Unterstützung des gesamtes Werkes und einem Team von Ingenieuren produziert, betont Werkleiter Lothar Salokat. "Schon im vergangenen Jahr haben die Teams mit Continental-Reifen eine sehr gute Performance abgeliefert. In diesem Jahr haben wir die Reifen weiter optimiert, so dass wir noch bessere Gesamtergebnisse erwarten", erklärt Bartölke. "Nichts an diesem Reifen entspricht dem Serienstandard, aber wir sind sehr stolz, dass Korbach diese Herausforderung so gut gemeistert hat", ergänzt Salokat.

Mediendatenbank im Internet: www.mediacenter.continental-corporation.com

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 133.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 35 Ländern. Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkhallen. Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Weitere Infor-mationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.