Ansprechpartner:in Herr Udo Brandes +49 511 9382923

Ein Reifen für zwei Welten

Die Division Nutzfahrzeugreifen der Continental AG erwartet in den nächsten fünf Jahren einen Nachfragewandel bei Nutzfahrzeugreifen im Güterverkehr. Auf der Antriebsachse werden dann Multifunktionsreifen wie der aktuelle "HD HYBRID" dominieren. Ein Reifen, der gleichermaßen für den Langstrecken- und Regionalverkehr eingesetzt werden kann.

Die Eigenschaften des HD HYBRID dürften viele Transportunternehmer überzeugen, denn das breite Einsatzspektrum erfordert keine Kompromisse: Continental verspricht sogar eine noch höhere Laufleistung als die modernen Schwestermodelle HDL2 und HDR2 für den Langstrecken- beziehungsweise Regionaleinsatz. Gleiches gilt für den Rollwiderstand und die Energieeffizienz. "Für Fuhrparkbetreiber, die ihre Fahrzeuge nicht ausschließlich im Langstrecken- oder Regionalbereich einsetzen, ist der HD HYBRID deshalb die beste Wahl", betont Alexander Chmiel, der bei Continental für Nutzfahrzeugreifen verantwortliche Brandmanager.

Die von Chmiel definierte Zielgruppe wächst: Transportunternehmer müssen ihre Fahrzeuge heute noch flexibler einsetzen als früher. Der reine Langstrecken- oder Regionaleinsatz lässt nach. Die Bereiche Ladungsverkehr und Sammelgut wachsen zusammen und das führt zu anderen Anforderungen an die Reifen. "Genau dafür haben wir den HD HYBRID entwickelt. Dieser Reifen eignet sich für beide Welten", so Chmiel.

Vor diesem Hintergrund ist Continental davon überzeugt, dass der HD HYBRID schon in wenigen Jahren "unser am meisten verkaufte Reifen für die Antriebsachse sein wird - und 50 Prozent innerhalb unseres eigenen Antriebsreifensortiments ausmachen wird", schätzt Chmiel. Derzeit wird dieses Segment bei Continental noch klar vom Allround-Reifen HDR2 dominiert. Durch das integrierte Runderneuerungs-Programm wird sich der Wandel des Marktes noch beschleunigen: Flottenbetreiber, die sich bisher für die Modelle HDL2 und HDR2 entschieden haben, können sich aufgrund der identischen Karkassen bei der Runderneuerung für einen HD HYBRID Laufstreifen entscheiden.

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 138.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Division Nutzfahrzeugreifen der Continental AG ist mit rund 8.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro eine der weltweit größten Hersteller von Premium Lkw-, Bus- und Industriereifen. Mit maßgeschneiderten Produkten vom Flottenservice bis zu Kraftstoff sparenden und die Umwelt entlastenden Nutzfahrzeugreifen leistet die Division einen spürbaren Beitrag zu Kostenreduzierungen im Güter- und Personentransport. Alle neuen Reifen sind ein überzeugender Leistungsbeweis der eigenen Forschung und Entwicklung. Geringer Rollwiderstand, hohe Laufleistung und ein Höchstmaß an Sicherheit zeichnen diese "Neuen" aus. Ihre Runderneuerungsfähigkeit verlängert ihr Leben, entlastet das Budget. Europäische Marken sind Continental, Uniroyal, Semperit, Barum und Matador. Unter Conti360° firmiert ein europäischer Flottenservice, der mit seinem verzweigten, reaktionsschnellen Servicepartner-Netz die Mobilität garantiert.