Ansprechpartner:in Frau Alena Bauer +49 511 93826199

E-b-trans setzt auf sicheren Gefahrguttransport mit Continental Lkw-Reifen

- Continental übernimmt Reifenmanagement für das luxemburgische Speditionsunternehmen E-b-trans
- Partnerschaft umfasst die Betreuung von über 5.100 Nutzfahrzeugen
- Europaweites Continental Service-Netzwerk bietet optimale Unterstützung für Transportnetz von E-b-trans

Das auf den Transport von Gefahrengütern spezialisierte Speditionsunternehmen E-b-trans hat Continental als europaweiten Partner für sein Reifenmanagement ausgewählt. Mit Standorten in 14 europäischen Ländern bildet die E-b-trans-Gruppe, die Unternehmen wie Klacska GbmH und Mineralöl Frachten GmbH umfasst, eines der größten Logistik- und Transportnetze für Gefahrgut in Europa. Continental überzeugte das Speditionsunternehmen mit einem wirtschaftlichen und kundenorientierten Gesamtpaket. E-b-trans rüstet seine Flotte mit Conti EcoPlus-Reifen der Generation 3 und mit Reifen der Generation 2 aus. Darüber hinaus nutzt E-b-trans das europaweite Conti360° Service-Netzwerk, das im Pannenfall in 37 Ländern rund um die Uhr schnelle und unkomplizierte Hilfe ermöglicht. Ein weiterer Grund für die Wahl des Hannoveraner Reifenherstellers sind die in allen Ländern standardisierten Prozesse des Unternehmens, die über die einfach zu bedienende Administrationsplattform CESAR sowohl das Reifenmanagement unterstützen, als auch umfassende Transparenz gewähren.

Im Rahmen der mehrjährigen Partnerschaft stattet Continental über 5.100 Nutzfahrzeuge mit Reifen aus. Bei der Reifenwahl vertraut E-b-trans der Beratung der lokalen Continental Flottenspezialisten. Sie sorgen dafür, dass in den abgeschlossenen Kilometer-Verträgen genau die Reifentypen eingesetzt werden, die für eine ideale Kombination von Kilometer-Laufleistung und Kraftstoffeinsparung sorgen. Die Lieferung der Reifen erfolgt über die Werkstätten der Conti360°-Servicepartner, die die Reifen auch mobil an den jeweiligen Kundenstandorten montieren.

"Wir brauchen zuverlässige Partner an unserer Seite. Als europaweit agierendes Transportunternehmen sehen wir uns vielen Herausforderungen gegenüber. Continental hat unsere Anforderungen verstanden und sich von Beginn an sehr engagiert gezeigt. Wir vertrauen auf eine gute Zusammenarbeit", freut sich Blaise Durand, CEO von E-b-trans Frankreich.

Neben der Bereitstellung der Reifen umfasst der Vertrag die Wartung des Fuhrparks, für den Continental regelmäßig Fleetchecks durchführen wird. Ergänzt wird das Produktportfolio durch den Einsatz von runderneuerten ContiRe-Reifen, die die Kosten- und Umweltbilanz des französischen Speditionsunternehmens dank optimaler Ressourcennutzung maßgeblich verbessern.

Die E-b-trans-Flotte umfasst 2.700 Lkw und 2.400 Sattelauflieger, mit denen Gefahrgüter für die petrochemische- und Gasindustrie transportiert werden. Mit einem jährlichen Transportvolumen von über 50 Mio. Kubikmetern an Ölprodukten, Gasen und Chemikalien zählt E-b-trans zu den führenden spezialisierten Speditionsunternehmen in Europa.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Reifenhersteller, Automobilzulieferer, und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt rund 200.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.

Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2014 mit mehr als 47.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Continental Nutzfahrzeugreifen ist einer der weltweit größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Spezialreifen. Der Geschäftsbereich entwickelt sich kontinuierlich von einem reinen Reifenhersteller hin zum Lösungsanbieter mit einer breiten Palette an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um Nutzfahrzeugreifen.