Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Der neue Continental WinterContact TS 850 P

(PresseBox) (Hannover, )
.
- Premium-Winterreifen für die gehobene Mittel- und Oberklasse sowie SUV kommt im Herbst
- Asymmetrischer Spezialist für Sicherheit und Fahrspass auf verschneiten und trockenen Straßen
- Neue Produktbezeichnungen für Pkw-Reifen von Continental

Der neue Continental WinterContact TS 850 P geht zum Herbst in den Verkaufsräumen des Fachhandels an den Start. Mit dem neuen Modell haben die Entwickler des führenden Winterreifenherstellers einmal mehr die Leistungseigenschaften eines Produktes nennenswert anheben können. So toppt der Continental WinterContact TS 850 P das Vorgängermodell beim Handling auf Schnee und trockener Straße sowie beim Bremsen. Möglich wird dies durch die neue Profilauslegung des asymmetrischen Winterreifens für die gehobene Mittel- und Oberklasse sowie SUV. Der Continental WinterContact TS 850 P löst ab der kommenden Saison zusammen mit seinem "großen Bruder" Continental WinterContact TS 850 P SUV schrittweise die Vorgänger ContiWinterContact TS 830 P sowie ContiCrossContact Winter ab. Beide werden aber auch weiterhin in einem umfassenden Größenspektrum erhältlich sein. Der Marktführer bei Winterreifen wird das neue Produkt auf demselben Preisniveau anbieten wir die Vorgängermodelle.

Handling auf Schnee - plus fünf Prozent

Sicherheit und Fahrspass auf verschneiten Straßen werden vor allem durch die Auslegung der Innenschulter von Winterreifen beeinflusst. Hier profitiert der neue Winterreifen von Continental im Vergleich zum Vorgängermodell von höheren Winkeln und einem geringeren Abstand der Lamellen. Dazu haben die Entwicklungsingenieure mehr Profilblöcke auf der Lauffläche anbringen können, so dass die Zahl der Griffkanten in Querrichtung deutlich gesteigert wurde. Die Lamellen in der Laufflächenmitte sowie der Innenseite des Reifens können mehr Schnee aufnehmen und in Reibung - und damit in Grip - umsetzen. So legt der neue Premium-Winterreifen um fünf Prozent in den Handlingeigenschaften auf Schnee zu.

Handling auf trockener Straße - plus zwei Prozent

Das Trockenhandling von Winterreifen wird in hohem Maße durch ihre Profilsteifigkeit beein-flusst. Bei asymmetrischen Profilen konzentrieren sich die Reifenentwickler daher vor allem auf die Außenschulter des Reifens, wenn sie hier Fortschritte erzielen wollen. Daher sind die Lamellen der äußeren Blöcke des Reifens so gestaltet, dass sie die Steifigkeit des Blocks unterstützen. So können die Lenkbefehle bei schneller Kurvenfahrt noch präziser umgesetzt werden. Gleichzeitig stützen sich die Lamellen und Blöcke im Innen- und Mittenbereich des Profils ebenfalls gegenseitig ab, um zusätzliche Haftung zu ermöglichen. Ein weiterer Trick der Ingenieure ist die verkürzte Seitenwand, die den schnellen Aufbau von Seitenkräften unterstützt.

Bremsen - bis zu fünf Prozent besser

Für die Haftung beim Bremsen sorgt bei asymmetrischen Profilen der mittlere Bereich der Bodenaufstandsfläche. Um besonders kurze Verzögerungswerte zu erreichen, nahmen die Entwickler Anleihen an Sommerreifen: In der Mitte des Profils findet sich eine unterbrochene Bandstruktur, die das Kippen der Profilblöcke nicht zulässt, so dass beim Bremsen auf trockener und nasser Straße die hohen Kräfte wirkungsvoll übertragen werden können. Die Kontaktfläche mit der Straße vergrößert sich durch die Flexibilität der Blöcke beim Kurven-fahren, so dass auch beim Bremsen in dieser Fahrsituation hohe Haftungsreserven bereit-stehen. Je nach Untergrund - nasse oder trockene Straße - verkürzen sich die Bremswege um bis zu fünf Prozent.

SUV-Versionen - robust auch auf Schotterstrecken

Der Continental WinterContact TS 850 P SUV wurde mit mehr Profil-Positivanteil - also größeren Profilblöcken - ausgestattet, so dass das Eindringen von Steinen beim Fahren auf Schotterpisten verhindert wird. Gleichzeitig ist die Karkasse so ausgelegt, dass sie die Gewichte der schwereren SUV problemlos trägt und die hohen Kräfte beim Bremsen, Kurvenfahren und Beschleunigen effektiv überträgt.

Neue Produktbezeichnungen

Mit dem Continental WinterContact TS 850 P starten die Hannoveraner die Umsetzung einer neuen Produktbezeichnung für Pkw Winter- und Sommerreifen. Künftig werden alle neuen Produkte ohne die Kennzeichnung "Conti" im Namen auskommen. Die neue Namensgebung erfolgt im Zuge der weltweiten Vereinheitlichung von Continental-Produktbezeichnungen, die mit diesen zwei Produktlinien beginnt und in den kommenden Jahren konsequent durchge-führt wird. Die neuen Winterreifen heißen demnach Continental WinterContact TS 850 P und Continental WinterContact TS 850 P SUV.

Lieferprogramm für Felgen zwischen 16 und 20 Zoll Durchmesser

Das Lieferprogramm zum Produktionsstart in diesem Sommer ist so ausgelegt, dass von Anfang an eine gute Auswahl für stärker motorisierte und sportlich ausgelegte Wagen bereitsteht. Continental bietet den WinterContact TS 850 P für Felgen zwischen 16 und 20 Zoll Durchmesser sowie in Breiten von 205 bis 275 Millimetern an. Die Geschwindigkeitsfreigaben gehen bis zu sportlichen 270 km/h.

Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Reifenherstellern, Automobilzulieferern und Industriepartnern. Als Anbieter von Reifen, technischen Elastomerprodukten, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit mehr als 177.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. www.continental-corporation.de

Division Reifen

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 9,7 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Pkw-Reifen

Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produktentwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.de

Sponsoring

Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der Major League Soccer in den USA und Kanada, der FIFA WM 2014 in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich. www.ContiSoccerWorld.de