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Continental Aktiengesellschaft

Continental wird Partner der weltweiten Kampagne "Stop the Crash" von Global NCAP

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Hannover, )
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- Divisionen Chassis & Safety und Reifen setzen sich aktiv für mehr Verkehrssicherheit durch den Serieneinsatz moderner Sicherheitstechnologien besonders in Kleinwagen ein
- Global NCAP ist die Dachorganisation der neun Verbraucherorganisationen (NCAPs) für die Bewertung der Sicherheit von Neufahrzeugen weltweit mit Sitz in London, England
- Informationskampagne klärt über Beitrag von ESC, Notbremsassistenten und Motorrad-ABS auf und sensibilisiert für Profiltiefe und korrekten Luftdruck bei Reifen
- Kampagne startet offiziell bei einer Auftaktveranstaltung Mitte November in Brasilien mit zahlreichen internationalen Vertretern aus Politik, Medien und Flottenmanagement


Der international führende Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental engagiert sich mit seinen Divisionen Chassis & Safety und Reifen als Partner der weltweiten Informationskampagne "Stop the Crash" von Global NCAP. Global NCAP mit Sitz in London, England, ist die Dachorganisation der weltweiten NCAP-Organisationen, den Verbrauchervereinigungen für die Bewertung der Sicherheit von Neufahrzeugen. ANCAP, Asean NCAP, China NCAP, Euro NCAP, Japan NCAP, Korea NCAP, Latin NCAP und US NCAP sowie das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) legen fest, welche Standards Fahrzeuge erfüllen müssen, um bei der Bewertung der Fahrzeugsicherheit die angestrebte Bestnote von fünf Sternen zu erhalten. In Europa werden dabei Sicherheitssysteme zur Unfallvermeidung und Minderung der Unfallfolgen vorausgesetzt. Dazu gehören der Aufprallschutz für Erwachsene und Kinder, Fußgängerschutzsysteme sowie Assistenzsysteme, wie beispielsweise elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Notbremsassistent (Autonomous Emergency Braking Systems - AEBS) und Systeme zur aktiven Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control - ACC).

"Wir verfolgen bereits seit vielen Jahren unsere langfristige Strategie Vision Zero und tragen mit Innovationen und der permanenten Verbesserung von Komponenten und Systemen maßgeblich zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. Die Umsetzung sehen wir in der zeitlichen Folge von drei Schritten: Höchste Bedeutung hat die Vermeidung jeglicher Verkehrstote, dann die Senkung der Zahl der Verletzen auf null. Gibt es überhaupt keine Unfälle mehr, haben wir unsere Vision Zero erfüllt.", erklärt Frank Jourdan, Mitglied im Vorstand der Continental AG und Leiter der Division Chassis & Safety. "Seit der verpflichtenden Einführung von Sicherheitsgurt, ESC, Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) und AEBS für Nutzfahrzeuge hat sich die Zahl der Verkehrstoten, -verletzten und auch die Zahl der Unfälle insgesamt deutlich reduziert. Dennoch liegt die Zahl der Verkehrstoten weltweit pro Jahr mit mehr als 1,2 Millionen Menschen immer noch auf einem erschreckend hohen und absolut nicht zu akzeptierenden Niveau. Dies möchten wir mit vereinten Kräften ändern."

David Ward, Generalsekretär von Global NCAP, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, uns im Rahmen dieser neuen Initiative gemeinsam mit Continental für Unfallvermeidungssysteme und Reifensicherheit einzusetzen. Die Vereinten Nationen haben sich vorgenommen, die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 um die Hälfte zu reduzieren. Wenn wir dieses Ziel erreichen wollen, müssen wir uns für den Einbau von Technologien wie ESC, AEBS und ABS in Motorräder stark machen, insbesondere in asiatischen und lateinamerikanischen Ländern, wo die Motorisierung schnell voranschreitet. Wir möchten mit unserer Kampagne darauf aufmerksam machen, dass diese Technologien Leben retten können, denn eines steht fest: Wenn wir ihre Verbreitung beschleunigen können, kommen wir dem Ziel einer Welt ohne Verkehrstote schneller näher."

Mit der Kampagne "Stop the Crash" werden Global NCAP und seine Partner wie Continental in Form von Fahrdemonstrationen über die Vorteile, der heute schon in Serie verfügbaren Sicherheitstechnologien, aufklären und ihre Nutzung auch in Fahrzeugen der Klein- und Kompaktwagenklasse anregen. In Anbetracht der hohen Zulassungszahlen dieses Fahrzeugsegmentes wird der regionale Fokus auf bevölkerungsstarken Schwellenländern liegen. Dabei stehen die Technologien ESC, AEBS und Motorrad-ABS auf der Automotive-Seite, sowie die Sensibilisierung für ausreichend hohen Reifen-Luftdruck und genügend Restprofiltiefe auf der Reifenseite im Vordergrund.

"Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. Sie müssen alle auftretenden Kräfte auf einer nur etwa postkartengroßen Fläche auf die Straße bringen. In kritischen Situationen entscheidet das Technologie-Niveau der Reifen darüber, ob ein Fahrzeug noch rechtzeitig zum Stehen kommt oder bei Kurvenfahrten in der Spur bleibt. Wir wollen deshalb weltweit so viele Autofahrer wie möglich über den Sicherheitsgewinn durch den Einsatz von Hochtechnologie- Reifen mit korrektem Reifenluftdruck und ausreichender Restprofiltiefe informieren", ergänzt Nikolai Setzer, Mitglied im Vorstand der Continental AG und Leiter der Division Reifen. "Wir werden die Positionierung unserer Premium-Reifenmarke Continental aufgrund ihrer technologischen Eigenschaften ab sofort noch stärker am langfristigen Ziel Vision Zero orientieren, denn gerade hier kann das Unternehmen Continental von seiner breiten Aufstellung an Sicherheitstechnologien profitieren."

Von den zwei Fahrdemonstrationen der Initiative "Stop the Crash" pro Jahr in Ländern wie zum Beispiel China, Indien, Malaysia oder Mexiko, verspricht sich Continental eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Beitrag von modernen Sicherheitssystemen und Reifenthemen, mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit global spürbar weiter zu erhöhen und die Zahl der Verkehrstoten, -verletzten und Unfälle sukzessive insgesamt weiter reduzieren zu können.

Die "Stop the Crash"-Kampagne von Global NCAP startet offiziell am 18. November 2015 in Brasilien mit einer Fahrdemonstration parallel zum Treffen zahlreicher internationaler Politiker, Flottenmanager und Medien im Rahmen der zweiten Globalen Konferenz für mehr Verkehrssicherheit mit dem Motto: Zeit für Ergebnisse. Das Informationsangebot von "Stop the Crash" wird auf verschiedenen Plattformen bereit gestellt. Dazu zählen sowohl die Website www.stopthecrash.org als zentrale Anlaufstelle, als auch #stopthecrash in zahlreichen Online- und sozialen Medien wie zum Beispiel Twitter, Instagram und Youtube.

Division Chassis & Safety
Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert sowohl integrierte aktive und passive Fahrsicherheitstechnologien als auch Produkte, die die Fahrzeugdynamik unterstützen. Das Produktportfolio reicht von elektronischen und hydraulischen Brems- und Fahrwerkregelsystemen über Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik sowie elektronische Luftfedersysteme bis hin zu Reinigungssystemen für Windschutzscheiben und Scheinwerfer. Der Fokus liegt auf einer hohen Systemkompetenz und Vernetzung von einzelnen Komponenten. So entstehen Produkte und Systemfunktionen entlang der Wirkkette SensePlanAct. Diese bilden das Fundament für das automatisierte Fahren. Chassis & Safety beschäftigt weltweit über 38.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 7,5 Milliarden Euro.
www.continental-automotive.de

Division Reifen
Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs- Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Die Division Reifen ist einer der weltweit führenden Reifenhersteller und erzielte im Geschäftsjahr 2014 mit 47.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 9,8 Milliarden Euro.
www.continental-reifen.de

Sponsoring
Die Division Reifen ist seit 20 Jahren als Offizieller Sponsor im internationalen Profi-Fußball aktiv. Derzeit beispielsweise als Offizieller Partner der UEFA EURO 2016 in Frankreich, vom DFB-Pokal sowie der Major League Soccer in den USA und Kanada. Darüber hinaus sichert die Präsenz auf den Banden bei mehr als 160 Qualifikationsspielen bei den European Qualifiers für die UEFA EURO 2016 und den European Qualifiers für die FIFA WM 2018 in Russland der Premium-Reifenmarke Continental eine sehr gut TV-Präsenz.
www.contisoccerworld.de

Website Promotion

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Continental Aktiengesellschaft

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und Continental beschäftigt derzeit mehr als 205.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.
www.continental-corporation.de

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