Ansprechpartner:in Frau Kristin Bartels +49 511 9381794

Continental übernimmt Reifengeschäft in Indien

(PresseBox) (Hannover/Delhi, )
- Der internationale Automobilzulieferer Continental erwirbt 100% der Anteile an der indischen Modi Tyres Company Limited
- Verstärkte Präsenz in Indien mit lokaler Produktion und lokalem Vertrieb von Diagonal- und Radialreifen für Lkw und Busse sowie von Radialreifen für Pkw

Hannover/Delhi, 18. Juli 2011. Continental, einer der international führenden Automobil-zulieferer und der weltweit viertgrößte Reifenhersteller, hat 100% der Anteile an der Modi Tyres Company Limited (MTCL), einer Tochtergesellschaft der Modi Rubber Ltd., erworben. Nach der entsprechenden Ankündigung im April bestätigte Continental heute, dass das Un-ternehmen jetzt die notwendigen behördlichen Genehmigungen erhalten und die Übernahme abgeschlossen habe. Der Kaufpreis für 100% der MTCL Aktien beläuft sich auf 18,5 Millionen Euro. Beide Partner haben vereinbart, über weitere Einzelheiten der Transaktion gemäß den vertraglichen Geheimhaltungsverpflichtungen Stillschweigen zu bewahren.

MTCL ist damit nunmehr eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Continental-Konzerns und firmiert künftig unter dem Namen Continental Tyres India Limited. Die neue Gesellschaft wird sich auf die lokale Produktion und den Vertrieb von Diagonal- und Radial-reifen für Lkw und Busse sowie von Radialreifen für Pkw auf dem indischen Markt konzen-trieren.

Nikolai Setzer, Mitglied des Continental-Vorstands und Leiter der Division Pkw-Reifen, merkte dazu an: "Die Übernahme von MTCL unterstreicht unser Engagement auf dem indischen Markt. Sie ist Teil unserer Strategie, in die lokale Produktion von Pkw- und Lkw-Reifen in den wachsenden Märkten Asiens zu investieren." Für das Nutzfahrzeugreifengeschäft, für das Setzer bei Continental ab 1. August ebenfalls verantwortlich sein wird, ist die Transaktion ein wichtiges Signal: "Der Lkw-Reifenmarkt Indiens ist weltweit von herausragender Bedeutung und übersteigt mit einem Volumen von 18 Millionen Reifen pro Jahr bereits den west- und mitteleuropäischen Markt." Auch der Markt für Pkw- und Van-Reifen zeigt deutliche Zu-wachsraten, sowohl im Ersatz- als auch im Erstausrüstungsgeschäft, wo Continental eine starke Position und langjährige Erfahrung vorweisen kann.

"Daher sind wir zuversichtlich, dass unsere Premium-Technologie in Verbindung mit der neuen lokalen Präsenz Continental zum zuverlässigen strategischen Partner sowohl für das Reifenersatzgeschäft als auch für Fahrzeughersteller in Indien machen wird", unterstrich Setzer.

"Die hochmotivierten Mitarbeiter in Modipuram, Partapur und Delhi freuen sich darauf, ihr umfassendes Know-how über den indischen Markt und die lokale Vertriebsstruktur künftig für den Erfolg des international renommierten Unternehmens Continental auf einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt einbringen zu können", betonte Alok Modi, bisheriger Geschäftsführer von MTCL, zum Abschluss der Transaktion.

Continental Tyres India Ltd. hat seinen registrierten Sitz in Delhi und verfügt über Produkti-onsstätten in Modipuram und Partapur. Derzeit arbeitet ein Integrationsteam gemeinsam mit den neuen Mitarbeitern an einem optimalen Start der neuen Gesellschaft unter Ausnutzung aller jetzt zur Verfügung stehenden Ressourcen von Continental.

Am 24. August, vor der ersten Mitarbeiterversammlung mit dem gesamten Team in Modipuram, wird Vorstandsmitglied Nikolai Setzer zusammen mit dem Leiter von Continental India und dem Management von Continental Tyres India zu einer Pressekonferenz nach Delhi einladen und weitere Details bekannt geben.

Ort: Delhi, The Taj Mahal Hotel Datum: 24. August 2011, 11.30 Uhr (Ortszeit)

Continental gehört mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 155.000 Mitarbeiter in 45 Ländern.

Die Division Nutzfahrzeugreifen der Continental AG ist mit 7.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industriereifen weltweit. Durch das optimierte Zusammenspiel von Produkten und Dienstleistungen für die gesamte Nutzungsdauer der Reifen leistet die Division einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologischer Effizienz von Transportunternehmen.