Continental startet größte Produktoffensive - acht neue Premium-Nutzfahrzeug-Reifen in fünf Dimensionen

Acht neue Premium-Nutzfahrzeug-Reifen in fünf Dimensionen
(PresseBox) ( Hannover, )
Inmitten schwierigster Marktbedingungen kündigt die Nutzfahrzeugreifen Division der Continental AG ihre bisher umfangreichste Produktoffensive an, mit der das traditionsreiche Unternehmen seine Marktanteile im Nutzfahrzeuggeschäft weiter ausbauen will. Ab Mitte April dieses Jahres werden die neuen Lkw- R-, L- und W-Reifen der Serie 2 der europäischen Öffentlichkeit präsentiert. Vorgesehen sind acht neue Typen in den fünf Dimensionen 295/80, 315/80, 315/70, 295/60 und 315/60. Die von Grund auf neu entwickelte Reifengeneration für Regional-, Langstrecken- und Wintereinsatz besteht aus hochwertigen Qualitätsprodukten für den harten Alltagseinsatz mit dem einzigen Ziel, die Kosten im Transportgewerbe deutlich zu senken.

Die Leistungsattribute verzeichnen eine noch höhere Laufleistung, einen deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch und einen erheblichen Zuwachs an Sicherheit. Als Basis für die von Grund auf neu gestalteten Lkw-Reifen setzt Continental auf Qualität und eine neue Karkassentechnologie. Diese besteht u.a. aus einem 4-Lagen-Dreiecksgürtel, der die auftretenden Kräfte aus Quer- und Radialrichtungen aufnimmt und an der Reifenbasis die Eigenbewegung des Reifens verringert. So wird ein stabileres Abrollen bei erhöhter Fahrsicherheit gewährleistet. Alle Reifen verfügen über das bereits im HTR 2 mit Erfolg eingeführte Air-Keep System, mit dem der Reifenfülldruck um bis zu 50 % länger als bislang auf konstantem Niveau gehalten wird - ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung des Rollwiderstandes und damit zur Kraftstoffeinsparung. Die L- und R - Reifen stehen ab April die Winterreifen ab Juli 2009 in den Märkten zur Verfügung.

Bis Ende 2010 erneuert Continental sein gesamtes Premium-Sortiment im Segment Gütertransport, Nutzfahrzeuge, und wird zu diesem Zeitpunkt über die modernste Produktpalette mit der größten Wirtschaftlichkeit verfügen. Im Bereich Gütertransport erwirtschaftet Continental rund 80 Prozent seines Umsatzes mit Nutzfahrzeugreifen. "Die aktuelle Produktoffensive ist für uns eine einmalige Chance, unsere Marktposition weiter auszubauen und gestärkt aus der derzeitigen Wirtschaftskrise hervorzugehen", erklärt Herbert Mensching, Continental Managing Director Marketing and Sales.