Ansprechpartner:in Herr Sören Pinkow +49 69 76038492

Continental führt Airbagsteuergerät mit integriertem Sensorcluster in China ein

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
- Modulares SPEED S Airbagsteuergerät geht in China bei einem lokalen OEM mit Sensor für die ESC-Ausrüstung in Serie.

- Mit der höheren Integration entstehen im Rahmen von ContiGuard® mehr Möglichkeiten beim Insassenschutz.

- Airbag-Steuergerät mit integrierter Fahrdynamik-Sensorik wird in China entwickelt.

Ab 2014 geht der internationale Automobilzulieferer Continental in China mit seiner skalierbaren Safety Platform for Efficient and Economical Design (SPEED) auch in der erweiterten SPEED S-Variante in Produktion.

Ab diesem Zeitpunkt wird Continental die Belieferung eines chinesischen Fahrzeugherstellers mit einem vor Ort in Changchun entwickelten und hier produzierten SPEED S-Steuergeräts beginnen.

In diesem Steuergerät (Safety Control Unit, SCU) werden auch die Fahrdynamik-Sensoren integriert, die die Daten an die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) liefern. Dieser höhere Integrationsgrad vereinfacht die E/E-Architektur, spart bei gleicher Gehäuse- abmessung einen separaten Sensorcluster ein und reduziert die Systemkosten. "Die Erhöhung der Sicherheit gewinnt in China zusehends an Bedeutung - neben erweiterten Airbaganforderungen steigt damit auch der Bedarf nach der ESC-Funktionalität.

Wir sehen hier durchaus den Anfang eines möglichen Trends, die Fahrdynamik-Sensorik in das Airbag-Steuergerät zu integrieren", sagte Dr. Ralf Schnupp, Leiter des Segments Occupant Safety & Inertial Sensors (OSIS) im Geschäftsbereich Passive Sicherheit & Sensorik in der Continental-Division Chassis & Safety.

Sensor-Integration für steigende Sicherheitsanforderungen

Bisher erhalten ESC-Steuergeräte ihre Fahrdynamikdaten oft von einem separat platzierten Sensorcluster, der die Längs- und Querbeschleunigung sowie die Drehrate um die Fahrzeughochachse über eine Schnittstelle an das ESC und die Airbag-ECU liefert. In das SPEED S Airbagsteuergerät dagegen ist der 3D-Sensorcluster auf Basis mikromechanischer Siliziumsensoren bereits integriert.

"Damit entstehen ab der SPEED S-Variante mehr Möglichkeiten, um die Fahrdynamikdaten in Algorithmen zu verarbeiten", erläuterte Joachim Schäfer, Leiter Kundencenter bei OSIS, und nennt ein Beispiel für den möglichen Ausbau: "Wenn das Fahrzeug ins Schleudern gerät, dann zeigt die Erfahrung, dass häufig ein Seitenaufprall folgt. Mit einer erweiterten Datenbasis lassen sich Rückhaltemittel wie Gurtstraffer und Airbags flexibel ansteuern, so dass der bestmögliche Insassenschutz für die konkrete Unfallsituation erreicht wird."

SPEED XS-Steuergerät bereits seit Mitte 2012 in China im Einsatz

Dank des modularen SPEED-Baukastens wird das Airbagsteuergerät zu einem umfassenden Safety Domain Controller. Seit dem Jahr 2009 ist SPEED im Weltmarkt eingeführt. Seine Entwicklung bildet unterschiedliche Anforderungsstufen an die Komplexität der aktiven und passiven Sicherheit in fünf Varianten ab - von XS und S über M und L bis zu XL. Die unterschiedlichen Anforderungen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Märkte und Applikationen werden über skalierte Bausteine der Hardware (ASICs, Mikrocontroller), Software und Mechanik (Gehäuse) erfüllt.

Die SPEED-Plattform ist ein Teil von ContiGuard®, dem umfassenden Funktions- und Vernetzungskonzept für die aktive und passive Sicherheit von Continental.

Zum Basisumfang (SPEED XS) gehört die Ansteuerung der Rückhaltemittel bei Front- und Seitenaufprall. Mit einem solchen SPEED XS Airbag-Steuergerät ist Continental in China seit Mitte 2012 in Produktion. 2014 soll dann die Fertigung der ersten SPEED S ECU mit integriertem Fahrdynamiksensor vor Ort in China beginnen.

"Wir sind seit Jahren mit Teams vor Ort in diesem bedeutenden Markt etabliert und werden unsere Präsenz ausbauen", so Dr. Schnupp, "denn wir rechnen damit, dass es in China über kurz oder lang erweiterte gesetzliche Bestimmungen zu Fahrsicherheitsumfängen und speziell zum ESC-Einsatz geben wird."

Die größeren SPEED-Varianten (M, L und XL) können über die Fahrdynamiksensorik hinaus einen Überrollsensor und einen Körperschallsensor sowie Schnittstellen zu zahlreichen externen Sensoren (Kamera, Radar, Lidar) enthalten. In Premiumfahrzeugen mit leistungsfähiger Umfeldsensorik kann die Rolle des SPEED- Steuergeräts damit bis zum umfassenden Safety Domain Controller als zentrale Steuereinheit für die Koordination der Sicherheits- funktionen erweitert werden. ContiGuard®-Funktionen, wie beispielsweise PreCrash oder Post Crash Braking, schließen die Bewertung kritischer Fahrsituationen und die funktionalen Ableitungen zur Ansteuerung von Bremsfunktionen oder reversibler Rückhaltesysteme ein.

www.continental-automotive.de
www.continental-corporation.com

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 170.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 6,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 33.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 5,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 31.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 32.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von circa 18,4 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme.

Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug- Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.