Ansprechpartner:in Herr Sebastian Fillenberg +49 6196 873709

Continental erweitert Forschungs- und Entwicklungskapazitäten im indischen Bangalore

(PresseBox) (Bangalore, Indien, )
- Einweihung eines 13.000 Quadratmeter großen Gebäudes in der Electronic City Phase II
- Erhöhung der Mitarbeiterzahl im Bereich Forschung und Entwicklung auf rund 1.000 Ingenieure

Continental, einer der führenden Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner, hat im indischen Bangalore ein neues, 13.000 Quadratmeter großes Gebäude eingeweiht und damit seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten vor Ort erweitert. Insgesamt wurden 12,4 Millionen Euro in das neue Gebäude des Technical Center India (TCI) im Gold Hill Supreme Parc, in der Electronic City Phase II investiert, in dem aktuell rund 1.000 Ingenieure tätig sind. Die Erweiterung trägt dem steigenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Engineering und Softwareentwicklung Rechnung, die sowohl globale Forschungs- und Entwicklungsprojekte als auch lokale Kunden unterstützen können. In dem neuen Gebäude sind acht hochmoderne Forschungs- und Entwicklungslabore untergebracht.

Helmut Matschi, Leiter der Division Interior und Mitglied des Vorstands der Continental AG, sagte bei der Einweihung: "Das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften in Indien ist für unser Wachstum entscheidend, sowohl weltweit als auch in Asien.

Continental hat seit der Errichtung des Tech Center erheblich in diesen Standort investiert, was zeigt, welchen Stellenwert wir Indien beimessen. Unsere Ingenieure in Indien leisten einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung fortgeschrittener Technologien für entwickelte Märkte, wir freuen uns jedoch auch sehr darauf, weiter zum Wachstum des Automobilmarkts in Indien selbst beizutragen."

Auch Frank Jourdan, Leiter der Division Chassis & Safety Division und ebenfalls Mitglied des Vorstands der Continental AG, lobte den Beitrag des TCI: "Dank dem Zugang zu hervorragend ausgebildeten Ingenieuren gepaart mit großer Flexibilität, bietet das Tech Center India hohe Qualität und hocheffiziente Engineering-Unterstützung für Continental weltweit. Sowohl wir als auch unsere Kunden profitieren davon, dass es das Tech Center gibt. Für unsere neuesten Technologien und Innovationen können wir hier aus einem riesigen Pool an qualifizierten Talenten schöpfen und weltweit Leistungen der Spitzenklasse anbieten. Im letzten Jahr haben wir 150 neue Ingenieure für die Forschung und Entwicklung, zunächst im Bereich der Software- und Algorithmen-Entwicklung für Fahrerassistenzsysteme, eingestellt."

Christian Senger, Leiter Automotive Systems & Technology (A S&T) bei Continental, verwies auf die Entwicklung des TCI: "Das Tech Center India wurde 2009 gegründet und ist in puncto Größe und Kapazitäten schnell gewachsen. Heute entwickeln unsere Ingenieure in Indien Ein-Kanal-ABS-Lösungen für Zweiräder sowie komplexe Technologien für Bereiche wie Fahrerassistenzsysteme. Unsere Mitarbeiter kennen den hiesigen Markt und seine Kunden, was einen Mehrwert für Continental bedeutet. Das Tech Center India durchläuft eine rasante Entwicklung hin zu einem Kompetenzzentrum für die Zweiräder-Märkte und für maßgeschneiderte Produkte für die BRIC- Staaten."

Raghav Gulur, Leiter des TCI von Continental, ist stolz auf die Entwicklung des Zentrums: "Seit seiner Gründung hat sich die Anzahl der im TCI tätigen Ingenieure fast verdoppelt. Durch die Erweiterung wird unsere Mitarbeiterzahl zeitnah noch weiter auf rund 1.300 Mitarbeiter wachsen. Wir werden unsere lokalen Kompetenzen auch weiterhin nutzbringend einsetzen und mit den globalen Teams zusammenarbeiten, um Lösungen zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der Automobilbranche orientieren. Erschwingliche Fahrzeuge und sichere Mobilität sind dabei zwei unserer Schwerpunkte."

Das Tech Center India ist eines von drei Zentren für den Bereich Automotive Systems & Technology (A S&T) von Continental weltweit. Es stellt qualitativ hochwertige und kostengünstige technische Lösungen für Projekte der Geschäftsbereiche Vehicle Dynamics, Passive Sicherheit & Sensorik und Fahrerassistenzsysteme der Division Chassis & Safety, der Geschäftsbereiche Commercial Vehicles & Aftermarket und Body & Security der Division Interior sowie des Geschäftsbereichs Engine Systems der Division Powertrain zur Verfügung.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen vorläufigen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.