Continental-bereiftes Team gewinnt die 1000 km von Hockenheim

Erster Platz auf neuem Serienreifen ContiRoadAttack 2 / Bei Sprintprüfung 35 Sekunden Vorsprung vor Nächstplaziertem

Continental-bereiftes Team gewinnt die 1000 km von Hockenheim (PresseBox) ( Hannover / Hockenheim, )
Das von Continental gesponserte Motorrad-Rennteam von Klaus Bretter hat beim legendären 1000km-Rennen in Hockenheim den ersten Platz gemacht - auf Serienreifen. Dabei konnten sich die Fahrer auf ihrer Suzuki 750 GSX-R gegen 120 andere Teams durchsetzen. Neben den allgemein guten Fahreigenschaften des neuen Motorrad-Sportreifens kam ihnen das regnerische Wetter in Hockenheim zugute: Während die anderen, mit Rennreifen ausgestatteten Teams wegen der Wetterkapriolen umbereifen mussten oder zu langsamer Fahrt gezwungen waren, konnte Continental-Pilot Dirk Schnieders einen guten Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb herausfahren. Dabei kam dem fünffachen deutschen Meister aus Kamp-Lintfort (Niederrhein) und dem zweiten Fahrer Peter Doft das sehr gute Fahrverhalten des neuen Sportreifens auf nasser Strecke entgegen. Auf der wegen Regens auf 750 km verkürzten Renndistanz wechselten sich beide alle 45 Minuten ab und konnten sich gut in der Klasse 2 (bis 950 ccm) für die entscheidende Sprintprüfung qualifizieren. Dieser Rennteil wird über 14 Runden (64 km) gefahren, nach 28,1 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 137 km/h konnte das Team von Bretters Zweiradshop einen Vorsprung von 35 Sekunden gegenüber dem nächsten Wettbewerber herasusfahren. Damit holten Fahrer und Team problemlos den Pokal nach Hause.

Auf einen sehr guten vierten Platz kam Continental-Testfahrer Marco Zahn aus Waldeck. Alle Teams rüsten sich jetzt für die Deutsche Meisterschaft, die am 25. April auf dem Nürburgring startet.