Ansprechpartner:in Frau Simone Geldhäuser +49 941 79061302

Continental baut Turbolader-Geschäft weiter aus: Produktion in Tschechien erfolgreich gestartet

(PresseBox) (Regensburg / Trutnov (Tschechische Republik), )

- Werk Trutnov fertigt den Turbolader für den 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner von Ford, der dreimal zum "International Engine of the Year" gewählt wurde
- Voll automatisierte Produktion gewährleistet Höchstmaß an Qualität und Robustheit und führt darüber hinaus zu Kostenvorteilen
- Continental plant Produktion auch in China und Nordamerika

Es gibt nur wenige Automobil-Komponenten, bei denen die Nachfrage so stark wächst wie bei Turboladern für Benzinmotoren. Denn sie sind eine zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches Downsizing - also die Reduzierung von Hubraum und Kraftstoffverbrauch bei gleicher oder sogar höherer Leistung. Der internationale Automobilzulieferer Continental ist erst 2011 in dieses boomende Geschäftsfeld eingestiegen, konnte aber gleich ein sensationelles Debüt feiern: Der 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner von Ford, für den Continental den Turbolader entwickelt hat, wurde seit 2012 dreimal in Folge zum "International Engine of the Year" gewählt. Produziert wurde dieser Turbolader bisher beim Kooperationspartner Schaeffler an dessen Standort Lahr. Jetzt hat Continental seine Kapazitäten ausgebaut und die Turbolader-Produktion an seinem tschechischen Standort Trutnov gestartet. Dort wird die Erfolgsgeschichte des Ford-Turboladers nun fortgesetzt, während in Lahr Systeme für weitere Kunden gefertigt werden, darunter der weltweit erste Turbolader mit Aluminium-Turbinengehäuse.

"Benzinmotoren mit Turboaufladung sind ein klarer Wachstumsmarkt, in dem wir uns mit innovativen Produkten in kürzester Zeit eine starke Position erkämpft haben", sagt Wolfgang Breuer, Leiter der Business Unit Engine Systems der Division Powertrain. "Wir rechnen damit, dass dieses Marktsegment in den kommenden Jahren weltweit um jeweils zweistellige Prozentwerte wachsen wird. Damit bietet uns dieser Markt hervorragende Chancen, unser Geschäft auszubauen - vor allem in Asien, aber auch in Nordamerika und Europa. Nach dem Produktionsstart in Trutnov planen wir auch eine Ausweitung unserer Produktion in China und Nordamerika.

Standort Trutnov zeichnet sich durch hohe Mechanik-Kompetenz aus

Trutnov ist ein Standort der Division Powertrain, die in der 32.000-Einwohner-Stadt am Riesengebirge mit den Geschäftsbereichen Engine Systems und Sensors & Actuators vertreten ist. Rund 780 Mitarbeiter fertigen in dem Komplex mit fast 25.000 Quadratmetern Nutzfläche (davon 14.500 Quadratmeter reine Produktionsfläche) unter anderem Komponenten für die Abgasrück­führung, Hochdruckpumpen, Hochdrucksensoren und intelligente Aktuatoren. Die hohe Mechanik-Kompetenz des Standorts war ausschlaggebend für die Ansiedlung der neuen Fertigung. "Turbolader sind sehr anspruchsvolle mechanische Komponenten, für deren Herstellung Trutnov ideale Voraussetzungen bietet. Der erfolgreiche und absolut reibungslose Produktionsstart ist dafür der beste Beweis", sagt Udo Schwerdel, Leiter der Produktlinie Turbolader in der Business Unit Engine Systems.

Die neue Fertigungslinie ist Hightech pur: Während konventionelle Turbolader in mehreren Arbeitsschritten zum Teil manuell zusammengebaut werden müssen, können beim Continental-Turbolader alle Hauptbauteile in einer Achse vollautomatisch montiert werden. "Das Design dieses Turboladers basiert auf umfassenden FMEA-Studien zur Analyse von Fehlerquellen, deren Ergebnisse wir konsequent umgesetzt haben. Durch die vollautomatische Fertigung und intelligente Absicherungsmethoden setzen unsere Turbolader in Qualität und Robustheit neue Maßstäbe. Darüber hinaus führt dieses Produktionskonzept zu deutlichen Kostenvorteilen", erläutert Schwerdel. Die Kapazität der Turbolader-Fertigung in Trutnov wird in den kommenden Jahren kontinuierlich wachsen. "Wir planen mittelfristig eine installierte Jahreskapazität von rund 2 Millionen Einheiten zu erreichen", so Schwerdel.

Der Continental-Konzern in Tschechien

Continental betreibt in der Tschechischen Republik insgesamt sieben Standorte, sechs davon gehören zur Automotive Group. Neben Trutnov und dem nahe gelegenen Adrspach sind das Frenstat und Ostrava im Osten des Landes, Brandys bei Prag und Jicin, das etwa auf halber Strecke zwischen Prag und Trutnov liegt. Die Reifendivision von Continental verfügt zudem über einen Produktionsstandort in Otrokovice im Südosten des Landes. Insgesamt beschäftigt der Konzern in Tschechien mehr als 13.000 Mitarbeiter.

Die Automotive Group mit ihren drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 7,3 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 36.500 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 6,3 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 32.400 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,6 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 34.400 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 20 Mrd. Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit vertreten. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Ihre Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das umfassende Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug- Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

Für einen Kurzfilm klicken Sie bitte hier .

Continental gehört mit einem Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 186.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.