Continental baut Software- und Systemkompetenz weiter konsequent aus

(PresseBox) ( Hannover, )

• Zukauf des Software-Spezialisten Elektrobit Automotive erweitert Angebotspalette
  • Rund 1.900 ausgezeichnete Software-Experten stärken Continental-Entwicklungsteam
Der Continental-Konzern baut wie angekündigt konsequent seine System- und Softwarekompetenz für Lösungen in der Automobilindustrie aus. Der internationale Automobilzulieferer kauft die Elektrobit Automotive GmbH mit Sitz in Erlangen. Elektrobit Automotive gehört zur finnischen Elektrobit Corporation, die im NASDAQ OMX Helsinki notiert ist. Das Unternehmen ist ein Spezialist für hoch innovative Software-Lösungen und arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren intensiv mit Continental zusammen. Für den Abschluss des Kaufs sind noch die Freigabe der Kartellbehörden und die Zustimmung der Hauptversammlung von Elektrobit erforderlich. Der Vollzug des Kaufs wird im dritten Quartal 2015 erwartet.

Der Vorstand der Elektrobit Corporation hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, der Transaktion zuzustimmen und wird die Aktionäre des Unternehmens zu einer Hauptversammlung am oder um den 11. Juni 2015 einladen. Von einigen Aktionären, die zusammen rund 46 Prozent der ausgegebenen Aktien vertreten, liegt bereits eine verbindliche Zusage vor, dem Verkauf zuzustimmen. Die Genehmigung erfordert eine einfache Mehrheit.

Bei Elektrobit Automotive (inklusive e-solutions GmbH) entwickeln rund 1.900 Spezialisten im Auftrag führender Automobilhersteller und Systemlieferanten leistungsfähige Lösungen komplexer Fahrzeugfunktionen. Beispiele hierfür sind etwa hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme und Infotainmentsysteme. Damit verstärkt sich Continental sowohl in der Entwicklung aktueller Projekte, als auch bei der Technologieentwicklung von Systemen für automatisiertes Fahren. Continental beschäftigt derzeit rund 11.000 Mitarbeiter im Bereich Software-Entwicklung.