Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Continental-Sommerreifen erhalten Bestnoten von ADAC, Stiftung Warentest, ÖAMTC und TCS

- ContiSportContact 5 belegt den ersten Platz mit "Bestnote auf Nässe"
- ContiPremiumContact 5 wird Zweiter mit "besonders guten Nässewerten"

Der ADAC hat heute die Ergebnisse des zusammen mit der Stiftung Warentest, dem österreichischen ÖAMTC und dem Schweizer TCS durchgeführten Sommer-reifentests veröffentlicht. Dabei landete der ContiSportContact 5 in der Größe 245/45 R 17, die heute nicht nur an sportlichen Fahrzeugen, sondern auch an Kompakt- und Mittelklasse-Wagen zum Einsatz kommt, unter 19 getesteten Produkten zusammen mit einem Wett-bewerber auf dem ersten Platz. Die Testredakteure be-scheinigten dem in Hannover entwickelten Pneu eine "sehr hohe Ausgewogenheit mit der Bestnote auf Nässe sowie gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn und einen geringen Kraftstoffverbrauch". Die Stiftung Warentest empfiehlt den ContiSportContact 5 als "einen der besten Reifen", der TCS ergänzt darüber hinaus "gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen". Testfahrzeug war ein Skoda Octavia.

In der Kleinwagengröße 185/60 R 15 belegte der ContiPremiumContact 5 den zweiten Platz. Ihm wurde "eine sehr hohe Ausgewogenheit, besonders gute Eigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn sowie ein geringer Verschleiß" bestätigt. Der TCS vergab darüber hinaus auch für den ContiPremiumContact 5 ein "gut in allen sicherheits-relevanten Disziplinen". Testfahrzeug in dieser kleineren Größe war ein VW Polo.

Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klima-schutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit mehr als 170.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. www.continental-corporation.com

Reifen-Division
Die Reifen-Division bündelt die Geschäftsbereiche Pkw-, Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen sowie die Zweirad-Reifen-Aktivitäten. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Division 2011 mit mehr als 41.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Reifen-Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Pkw-Reifen
Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.de

Nfz-Reifen
Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit. www.continental-lkw-reifen.de