Ansprechpartner:in Frau Annette Rojas +49 511 9382598

- 19 Fahrzeuge testen über 12 Monate
- Mängel wurden rechtzeitig erkannt
- Überzeugender Beitrag zum Kraftstoffsparen

Moderne Reifendrucküberwachung informiert den Fahrzeugführer rechtzeitig über Schäden am Reifen und den damit einhergehenden Druckverlust. Das System arbeitet im Interesse des optimalen Kraftstoffverbrauchs und der Gewährleistung der Straßenverkehrssicherheit. Das neue Continental Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck(TM) liefert exakte Werte des Reifenfülldrucks und der Reifentemperatur von allen Radpositionen und sorgt bei entsprechender Reaktion des Fahrzeugführers dafür, dass Busse oder Lastzüge deutlich sicherer unterwegs sind, weniger Kraftstoff verbrauchen und den Schadstoff-Ausstoß senken.

Das System besteht aus dem batteriebetriebenen, haselnussgroßen Sender im Reifen, dem am Fahrzeugrahmen befestigten Empfänger, der Anzeige im Armaturenbrett bei Neufahrzeugen oder einem separaten Display im Rahmen der Nachrüstung.

In insgesamt zehn Flotten wurde ContiPressureCheck im Durchschnitt 13 Monate lang getestet, neun Lastkraftwagen, neun Trailer und ein Bus. Innerhalb der 13 Monate hatten 32 Prozent der Fahrzeuge Defekte an ihren Rädern. Das waren Probleme mit dem Radkranz, verletzte Reifen (Nagel) oder defekte Ventile. In allen Fällen konnte der Mangel rechtzeitig erkannt und kurzfristig abgestellt werden, d.h. der Reifen wurde erhalten, er musste nicht durch einen neuen ersetzt werden.

Die Montage des Systems ist recht simpel. Für die Aufnahme des etwa 2 cm großen und weniger als 20 Gramm leichten Senders wird in die Innenseite der Reifen-Lauffläche eine Gummihalterung geklebt. Bei einem Reifenwechsel kann er aus dieser Halterung genommen und im neuen Reifen wiederverwendet werden. Der Empfänger ist am Fahrzeugrahmen fest montiert, das System funktioniert mit allen Reifenmarken und an allen Fahrzeugen.

"Die Energieversorgung des Senders übernimmt eine Batterie mit einer Lebensdauer von sechs Jahren", erklärt Dr. Jörg Lehmann, Leiter der Systementwicklung bei Continental in Hannover und ergänzt: "Der Sender schickt regelmäßig kurze Messprotokolle an den Empfänger und liefert Werte über Druck und Temperatur des Reifens." Der Fahrzeugführer erhält so kontinuierliche Informationen über den Reifenzustand an seinem Fahrzeug.

Weniger Luftdruck kostet viel Geld und belastet zudem die Umwelt. Allein in den USA entsteht durch den ermittelten durchschnittlichen Minderluftdruck von 12 Prozent ein Mehrverbrauch von rund vier Milliarden Liter Diesel, was etwa neun Millionen Tonnen CO² -Ausstoß entspricht.

Darüber hinaus lassen sich durch die kontinuierliche Überwachung und Regulierung des Reifen-Fülldrucks weitere Kosten einsparen, da die Reifen bei korrekten Druckverhältnissen langsamer verschleißen und damit die Laufleistung deutlich verbessern.

Continental gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Con-tinental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 173.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und öko-logisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen.

Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014TM in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.