Continental Bus- und Lkw-Reifen der Generation 3 für die Erstausrüstung

(PresseBox) ( Hannover, )
Continental ist einer der großen Reifen-Erstausrüster von MAN Truck & Bus. MAN setzt bei der Erstausrüstung nun auch auf die Lkw- und Busreifen der Generation 3 von Continental. Ab Mai 2014 werden Neufahrzeuge des Münchener Lkw- und Busherstellers ab Werk mit der neuen Conti-Reifengeneration ausgestattet. Als erstes haben die Conti EcoPlus HS3 für Lenk- und Conti EcoPlus HD3 für Antriebsachsen in der Dimension 315/70R22.5 XL beziehungsweise 315/70R22.5 die Freigabe für alle MAN-Baureihen erhalten. Die Conti EcoPlus-Reifenfamilie hat Continental konsequent auf Langstreckeneinsatz und Regionalverteilerverkehr mit überwiegender Autobahn- und Schnellstraßennutzung ausgerichtet. Dank speziell abgestimmten Gummimischungen, neuer Profilgestaltung und reduziertem Rollwiderstand eröffnet sie den Kunden Kraftstoffeinsparungen bis zu 1,9 Liter auf 100 Kilometer - ohne Kompromisse bei der Reifenlaufleistung. Darüber hinaus weisen die Lenkachsreifen ein verbessertes Nassgriffverhalten und einen Verschleiß-Analyse-Indikator (VAI) auf. Die Conti EcoPlus Reifen überzeugten in intensiven Vortests die MAN-Fachbereiche.

Auch im Omnibus-Segment konnte Continental mit seinen Premiumreifen bei MAN mit seinen beiden Marken MAN und NEOPLAN punkten. Hier sind es Conti Coach HA3 als Rundumbereifung für den Fernreiseverkehr und Conti CityPlus HA3 für den Regionalverkehr, die das Lastenheft des Herstellers mit Bravour erfüllen konnten. Während die speziell für den tempo- und komfortbetonten Langstreckenverkehr konzipierten Reisebusreifen durch kraftstoffeffiziente Kilometerleistung eine hohe Wirtschaftlichkeit bieten, ein exzellentes Nassbremsverhalten aufweisen und mit hoher Spurtreue und Lenkpräzision überzeugen können, glänzt der Regionalverkehrsreifen mit sehr guter Kilometerleistung, gleichmäßigem Abrieb und hervorragenden Handlings- und Nasshaftungseigenschaften über die gesamte Lebensdauer. Beide Busreifen erzielen den EU-Labelwert "A" in Nasshaftung.

Alle Reifen der Generation 3 von Continental basieren auf einer runderneuerungsfähigen Premiumkarkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und sind nachschneidbar. Die patentierte AirKeep®-Innenseele minimiert schleichenden Luftverlust.

Folgende Continental Reifen kommen bei MAN ab Mai 2014 in der Erstausrüstung zum Einsatz:

Lkw-Reifen:

Conti EcoPlus HS3: 315/70R22.5 XL
Conti EcoPlus HD3: 315/70R22.5

Omnibus-Reifen

Conti CityPlus HA3: 12 R 22.5
Conti CityPlus HA3: 295/80R22.5
Conti Coach HA3: 295/80R22.5
Conti Coach HA3: 315/80R22.5
Conti Coach HA3 ED: 295/80R22.5*)

*)... Diesen Busreifentyp mit Zusatzlabel Conti Coach ED für "Extra Duty" hat Continental für den robusten Einsatz auf anspruchsvollen Straßen wie etwa in der Türkei entwickelt. Er besitzt deutlich festere Gürtelstahlcorde und ein weiter verstärktes, widerstandsfähiges Profil.