Continental 4x4-Reifen sind Testsieger

"Vorbildlich" bei AutoBild Allrad

Continental 4x4-Reifen sind Testsieger
(PresseBox) ( Hannover, )
Beim diesjährigen 4x4-Sommerreifentest der Fachzeitschrift AutoBild Allrad (Heft 4/2009) hat der ContiCrossContact UHP den Spitzenplatz errungen. Die Redaktion zeichnete ihn als einzigen Pneu im Test als "VorBildlich" aus. Insgesamt konnte sich der Reifen für allradgetriebene SUV gegen sechs weitere Produkte durchsetzen. Die Redaktion testete Reifen in der Größe 235/55 R 17 auf einem VW Tiguan.

Beim Continental-Reifen lobten die Fachleute, dass er ein "sehr ausgewogener und fahrsicherer Straßen-Sommerreifen mit sehr guter Berechenbarkeit bei Nässe und relativ gutem Geländegrip" sei. Im Test zeigte sich, dass gerade die Fahreigenschaften auf Nässe ein echtes Unterscheidungsmerkmal sind: Die Differenz im Bremsweg aus 100 km/h betrug zwischen dem ContiCrossContact UHP und dem letztplatzierten Wettbewerber beeindruckende 7,5 Meter. Drei der Wettbewerbsprodukte mussten sich mit dem Kommentar "zu langer" oder "verlängerter Nassbremsweg" zufrieden geben - ein Sicherheitsmanko, das gerade in Mitteleuropa eigentlich nicht existieren sollte: Schließlich ist hier durchschnittlich jeder dritte Tag mit nasser Straße verbunden.