Ansprechpartner:in Herr Klaus Engelhart +49 511 9382285

- Deutlicher Vorsprung vor anderen Premium-Herstellern
- Sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Eigenschaften
- Ausgewogenster Reifen überzeugt mit Bestnoten auf allen Untergründen

Der 4x4-Sommerreifen ContiCrossContact UHP wurde in der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung (Heft 15/2011) in der Größe 235/60 R 18 W mit deutlichem Abstand zu den anderen Premium-Produkten zum Testsieger gekürt.

Die Testredakteure bescheinigen dem Produkt des europäischen Marktführers, dass es "auf nassem Untergrund Maßstäbe beim Bremsen und in der Lenkpräzision setzt" und vergaben die beste Gesamtnote auf Nässe. Auch auf unbefestigten Wegen "macht der Conti durchweg eine gute Figur, bremst und zieht sehr stark auf Schotterpisten". Auch off-road erhielt er dafür die höchste Gesamtnote. Insgesamt wurde der ContiCrossContact UHP mit 340 von 400 Punkten klarer Testsieger. Die Testredaktion der Autozeitung bestätigt mit ihrem Urteil einmal mehr den Fokus von Continental-Reifen auf alle sicherheitsrelevanten Eigenschaften und die hohe Ausgewogenheit insgesamt.

Auch die in der Reifenentwicklung grundsätzlich bestehenden Zielkonflikte zwischen Rollwiderstand und Nassgriff wurden deutlich: Für eine sehr einseitige Auslegung auf einen sehr niedrigen Rollwiderstand bezahlte ein Wettbewerber bei der Standardprüfung "Vollbremsung aus 100 km/h auf Nässe" mit einem um sechs Meter deutlich verlängerten Bremsweg und einer Restgeschwindigkeit von 30 km/h, wo das mit Continental-Reifen bestückte Testfahrzeug, ein Audi Q 5 3,2 FSI quattro, bereits stand.