Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Autozeitung: Winterreifentestsieg geht wieder an Continental

• ContiWinterContact TS 850 fährt mit Bestwerten auf Schnee und Nässe wieder auf den ersten Platz
  • Ausgewogenheit auf höchstem Niveau sichert deutlichen Vorsprung vor 13 internationalen Wettbewerbern
Der ContiWinterContact TS 850 hat bei der Autozeitung seinen ersten Platz aus dem letzten Jahr verteidigt und ist Testsieger. Insgesamt nahmen die Kölner Fachleute 14 Modelle der Dimension 185/65 R 15 in ihren Test auf, als Fahrzeug diente dafür ein Opel Corsa 1.0 Turbo. Zum Test waren Produkte von europäischen, asiatischen und amerikanischen Marken angetreten, die Fachleute prüften auf nasser, trockener und verschneiter Piste in insgesamt 18 Kategorien. "Stets sicher, schnell und ausgewogen. Testsieg für den ContiWinterContact TS 850“ lautete ihr Fazit.

Zum sehr guten Abschneiden des Premium-Winterreifens von Continental führte vor allem die Ausgewogenheit auf höchstem Niveau. So führte der ContiWinterContact TS 850 nicht nur in den für Winterverhältnisse besonders wichtigen Disziplinen auf Schnee und nasser Straße das Testfeld an, sondern fuhr auch auf trockenem Asphalt sehr gute Werte ein. Bei den Schneeeigenschaften hielt die Redaktion fest: „Der TS 850 brilliert mit exzellenter Fahrsicherheit. Bester Bremser, sehr direktes Einlenken“. Nach den Nässeprüfungen schrieben die Kölner: „Der Conti fährt bei Nässe in einer eigenen Liga: Extrem griffig, lenkt exzellent ein, tolle Balance“.

Die von der Autozeitung getestete Reifengröße passt für eine Vielzahl von Fahrzeugen der Klein- und Kompaktwagenklasse als Winterbereifung. Der ContiWinterContact TS 850 ist so ausgelegt, dass hoher Grip für die sichere Fahrt auf winterlichen Straßen zur Verfügung steht. Auch auf trockenen oder nassen Straßen bietet er ein hohes Maß an Sicherheit, zusätzlich glänzt er auch mit niedrigem Rollwiderstand. Die noch einmal etwas erweiterte Lieferpalette des Volumenmodells von Continental ist für Felgendurchmesser von 14 bis 17 Zoll konzipiert. Oberhalb dieses Spektrums empfiehlt Continental den 2014 eingeführten WinterContact TS 850 P, den es auch in mehr als 20 SUV-Ausführungen gibt.

Ebenfalls mit im Test vertreten war auch der preiswerte Winterreifen Barum Polaris 3 aus dem Continental-Marken-Portfolio. In dem von Marken aus den Premium- und Quality-Segmenten dominierten Testfeld erreichte er als günstigster Reifen einen respektablen siebten Platz und ließ damit sieben zum Teil deutlich teurere Profile des Testfeldes hinter sich.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Reifenhersteller, Automobilzulieferer und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Reifen, Chassis & Safety, Interior, Powertrain und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell rund 205.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.

Division Reifen

Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifen-hersteller hat die Reifen-Division 2014 mit mehr als 47.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,8 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Pkw-Reifen

Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.

www.continental-reifen.de