- ContiWinterContact TS 850 fährt mit Bestwerten auf Schnee und Nässe wieder auf den ersten Platz
- Ausgewogenheit auf höchstem Niveau sichert deutlichen Vorsprung vor 13 internationalen Wettbewerbern
Zum sehr guten Abschneiden des Premium-Winterreifens von Continental führte vor allem die Ausgewogenheit auf höchstem Niveau. So führte der ContiWinterContact TS 850 nicht nur in den für Winterverhältnisse besonders wichtigen Disziplinen auf Schnee und nasser Straße das Testfeld an, sondern fuhr auch auf trockenem Asphalt sehr gute Werte ein. Bei den Schneeeigenschaften hielt die Redaktion fest: „Der TS 850 brilliert mit exzellenter Fahrsicherheit. Bester Bremser, sehr direktes Einlenken“. Nach den Nässeprüfungen schrieben die Kölner: „Der Conti fährt bei Nässe in einer eigenen Liga: Extrem griffig, lenkt exzellent ein, tolle Balance“.
Die von der Autozeitung getestete Reifengröße passt für eine Vielzahl von Fahrzeugen der Klein- und Kompaktwagenklasse als Winterbereifung. Der ContiWinterContact TS 850 ist so ausgelegt, dass hoher Grip für die sichere Fahrt auf winterlichen Straßen zur Verfügung steht. Auch auf trockenen oder nassen Straßen bietet er ein hohes Maß an Sicherheit, zusätzlich glänzt er auch mit niedrigem Rollwiderstand. Die noch einmal etwas erweiterte Lieferpalette des Volumenmodells von Continental ist für Felgendurchmesser von 14 bis 17 Zoll konzipiert. Oberhalb dieses Spektrums empfiehlt Continental den 2014 eingeführten WinterContact TS 850 P, den es auch in mehr als 20 SUV-Ausführungen gibt.
Ebenfalls mit im Test vertreten war auch der preiswerte Winterreifen Barum Polaris 3 aus dem Continental-Marken-Portfolio. In dem von Marken aus den Premium- und Quality-Segmenten dominierten Testfeld erreichte er als günstigster Reifen einen respektablen siebten Platz und ließ damit sieben zum Teil deutlich teurere Profile des Testfeldes hinter sich.