AutoBild: PremiumContact 6 ist Testsieger und Eco-Meister

AutoBild: PremiumContact 6 ist Testsieger und Eco-Meister (PresseBox) ( Hannover, )
.
- Neuer Sommerreifen lässt mit Ausgewogenheit auf höchstem technologischen Niveau 51 Wettbewerbsprodukte hinter sich

- Redaktion: "Beste Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste, dynamische Handlingeigenschaften mit präzisem Einlenkverhalten, kurze Nass- und Trockenbremswege sowie überlegene Kilometerleistung“
- 13 Reifen im Test bestehen Sicherheitscheck nicht

Beim großen Sommerreifentest der AutoBild hat der neue PremiumContact 6 auf Anhieb den ersten Platz erreicht (Heft 17/17). Die Redaktion lobte die „besten Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste, dynamische Handlingeigenschaften mit präzisem Einlenkverhalten, kurze Nass- und Trockenbremswege“ sowie die „überlegene Kilometerleistung“. In ihrem Fazit schreiben die Fachleute: „Der klare Sieger dieses Vergleichs ist der neue PremiumContact 6 von Continental. Ohne Ausrutscher in einer der zwölf Einzeldisziplinen sichert er sich nicht nur den Testsieg, sondern auch das Prädikat „Eco-Meister““. "Wir freuen uns sehr über dieses hervorragende erste Testergebnis, denn besonders für unsere Reifen-Entwickler ist es beides zugleich: Eine große Wertschätzung für die geleistete Arbeit und die beste Motivation, um auch in Zukunft Lösungen auf höchstem technologischen Niveau zu entwickeln", sagte Alexander Bahlmann, Leiter Kommunikation Pkw-Reifen weltweit bei Continental.

Die AutoBild testete insgesamt 52 Reifenmodelle der Größe 225/50 R 17 von europäischen, amerikanischen und asiatischen Herstellern, Testfahrzeug war ein 3er BMW. Allerdings passt diese Reifengröße auf eine Vielzahl weiterer Pkw der Kompakt- und Mittelklasse. Von 13 Modellen rät die Redaktion ab. Sie bestanden den Sicherheitscheck nicht, da ihre Bremswege „gefährlich lang“ sind.

Der neue PremiumContact 6 von Continental vereint höchste Sicherheitseigenschaften mit hohem Komfort, präziser Lenkansprache und guten Umwelteigenschaften. Um dieses neue Technologieniveau zu erreichen, haben die Reifeningenieure in Hannover neue Mischungen entwickelt, das Profil-Design mit Anleihen am Hightech-Sportreifen SportContact 6 optimiert sowie ein besonders komfortabel abrollendes Profil entwickelt. Der neue PremiumContact 6 löst ab sofort sukzessive seine beiden Vorgänger ContiSportContact 5 und ContiPremiumContact 5 ab. Er wird bereits in seinem ersten Jahr in 70 Artikeln von 16 bis 21 Zoll Durchmesser für die Bereifung von Pkw und SUV erhältlich sein.