Ansprechpartner:in Herr Vincent Charles +49 511 9381364

Ausbildungsrekord: Continental bildet mehr Menschen aus als je zuvor

• 2017/2018 stärkstes Ausbildungsjahr mit insgesamt 702 Schulabgängern
  • 20 Geflüchtete absolvieren aktuell eine Ausbildung bei Continental
  • Continental stellt 25 neue Plätze für eine Einstiegsqualifizierung zur Verfügung (2016: 50)
  • Personalvorstand Dr. Reinhart: „Mit unserem Angebot wollen wir echte und vor allem nachhaltige Perspektiven bieten“
702 Auszubildende haben im Herbst 2017 ihre Ausbildung oder ein Duales Studium bei Continental begonnen. Damit hat das Technologieunternehmen sein Angebot an Berufsausbildungsplätzen in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdreifacht und präsentiert den stärksten Ausbildungsjahrgang seiner Geschichte. „Mit unserem Ausbildungsangebot können wir jungen Menschen echte und vor allem nachhaltige Perspektiven bieten“, sagt Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart. „Wir ermutigen sie, sich von Anfang an einzubringen, über den Tellerrand zu schauen und an der Zukunft unseres Unternehmens aktiv mitzuwirken.“

Besonderes Engagement zeigt Continental bei der nachhaltigen Integration von geflüchteten Menschen und baut das Angebot für Geflüchtete deutlich aus. Bereits 2016 stellte Continental 50 Plätze für eine sogenannte Einstiegsqualifizierung zur Verfügung. Dieses Angebot wurde nun um weitere 25 Plätze aufgestockt. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht Continental den Geflüchteten ein betriebliches Praktikum von maximal zwölf Monaten. Durch dieses Programm erlangen die Teilnehmer – bei Erhalt der für das erste Ausbildungsjahr üblichen Vergütung – die Ausbildungsreife und haben nach erfolgreichem Abschluss die Chance auf eine betriebliche Ausbildung bei Continental. Aktuell absolvieren 20 Geflüchtete eine Berufsausbildung bei Continental.

„Wir sehen bei diesen jungen Menschen eine große Motivation und hohe Loyalität und sind überzeugt, dass wir mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Diversität ist fester Bestandteil der DNA von Continental und Grundlage für neue Blickwinkel und kreative Ansätze. Beides brauchen wir, um zukunftsfähig zu bleiben“, betont Reinhart.

In dem folgenden Video stellen wir einige der Geflüchteten vor, die sich derzeit bei Continental in der Ausbildung befinden: http://videoportal.continental-corporation.com/start

Bei Continental werden junge Menschen im kaufmännischen und im technischen Bereich ausgebildet. Am Standort Hannover starten in diesem Herbst rund 100 Nachwuchskräfte in 14 verschiedenen Ausbildungen (ContiAzubis) und dualen Studiengängen (ContiBachelors). Besonders gefragt sind dieses Jahr die Ausbildungsgänge Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik sowie Industriekaufmann/-frau. Bei den dualen Studiengängen gab es für Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft die meisten Bewerbungen.

Seit September 2015 können sich IT-Interessierte bei Continental zum Automotive-Software-Entwickler ausbilden lassen. Mit der Ausbildung, die sich insbesondere auch an Studienabbrecher richtet, legt Continental einen weiteren Grundstein, um gezielt Nachwuchskräfte für den stark wachsenden IT- und Softwarebereich auszubilden. In diesem Herbst werden 37 junge Menschen eine Ausbildung zum Automotive-Software-Entwickler starten.

Alle Informationen rund um das Thema Ausbildung sind im Internet zu finden: www.ausbildung-continental.de

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2016 einen Umsatz von 40,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.