Anerkennung weltweit: Continental beteiligt Mitarbeiter mit 150 Millionen Euro am Unternehmenserfolg

(PresseBox) ( Hannover, )
.
  • Personalvorstand Dr. Reinhart: „Auf das besondere Engagement all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit kommt es jeden Tag an“
  • Erfolgsbeteiligung für das Geschäftsjahr 2016 wird im April ausgezahlt
  • Rund 1.050 Euro pro Mitarbeiter in Deutschland
Das führende Technologieunternehmen Continental honoriert die Leistung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Für das Geschäftsjahr 2016 schüttet das Unternehmen voraussichtlich 150 Millionen Euro an die anspruchsberechtigten Beschäftigten aus. So erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein in Deutschland im April dieses Jahres jeweils rund 1.050 Euro.

„Auf das besondere Engagement all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit kommt es jeden Tag an. Unsere Erfolgsbeteiligung soll ihren hohen Einsatz und Beitrag zur nachhaltigen Wertschöpfung unseres Unternehmens anerkennen. Dabei ist uns besonders wichtig, unsere Verbundenheit im Sinne unserer Unternehmenswerte über alle kulturellen Grenzen hinweg und in allen organisatorischen Einheiten zum Ausdruck zu bringen“, erklärte Continental-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart.

„Auf Grundlage einer Konzernbetriebsvereinbarung erhalten Beschäftigte einschließlich der Auszubildenden sowie der dualen Studentinnen und Studenten in Deutschland für 2016 eine Erfolgsbeteiligung. Beim Thema faire Mitarbeiterbeteiligung nehmen wir eine Vorreiterrolle ein, auf die wir zu Recht stolz sein können“, sagte der Vorsitzende des Continental-Konzernbetriebsrats, Frank Michael Hell.

Das Erfolgsbeteiligungsprogramm basiert auf der Wertschöpfung des Unternehmens. Die Berechnungsgrundlage für die ausgeschütteten Beträge variiert von Land zu Land. Dabei werden rechtliche beziehungsweise vertragliche Vorschriften ebenso berücksichtigt wie das lokale Lohnniveau. Auf dieser Basis liegt die Summe pro Mitarbeiter je nach Land entweder bei rund 1.050 Euro oder rund 520 Euro.

Der Ausschüttungsbetrag bewegt sich unter Vorjahresniveau, da der Wertschöpfungsbeitrag des Unternehmens durch voneinander unabhängige Sachverhalte im Geschäftsjahr 2016 geringer ausfiel. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Anspruchsberechtigten.