Neues Wassermanagementsystem von CONTI+

Intelligente Vernetzung und flexible Planung mit CONBUS‐CNX

Gebäudeautomation liegt im Trend. Intelligente Systeme optimieren, überwachen und vernetzen die wichtigen Funktionsabläufe der technischen Einheiten innerhalb der Trinkwasserinstallation nach vorgegebenen Parametern. Für den Sanitärbereich bringt jetzt der der deutsche Markenarmaturenhersteller CONTI+ mit CONBUS CNX ein Wassermanagementsystem auf den Markt, das sich durch eine besonders einfache Benutzersteuerung und flexible Erweiterbarkeit innerhalb des großen CONTI+‐Produktsortiments auszeichnet. Das System stellt ab sofort die oberste Ausbaustufe der neuen, elektronischen und modular aufgebauten Produktserien dar und wird das aktuelle Bussystem CONBUS‐KNX ablösen.

Das intelligente Bussystem CONBUS CNX (CONTI Network eXchange) vernetzt bis zu 150 kompatible Dusch‐ und Waschtischarmaturen sowie Urinale von CONTI+ in einer Reichweite von bis zu 350 Metern. Die einheitliche und übergreifende Leitungstopologie ermöglicht eine flexible und einfache Planung und Installation, bei der Änderungen, Modifikationen und Erweiterungen jederzeit möglich sind. Dies ist vor allem ideal für öffentliche Sanitärräume wie Schwimmbäder, die mit einer Vielzahl einzelner Entnahmestellen ausgestattet sind. Mittels PC oder des im Lieferumfang enthalten Tablets mit intuitiver Benutzeroberfläche werden alle Funktionen und Abläufe besonders komfortabel gesteuert und überwacht. Unter verschiedenen Benutzernamen können Betreiber und Servicepersonal leicht Einstellungen vornehmen und Protokolle abrufen. Die Umrüstung von Altanlagen auf das neue System ist problemlos möglich.

Der Vorteil von Wassermanagementsystemen liegt unter anderem in der Fähigkeit, den hohen Anspruch an unsere Trinkwasserqualität zu sichern. So können an jeder einzelnen Entnahmestelle sowohl die thermische Desinfektion als auch Hyginiespülungen in festgelegten Intervallen programmiert und ausgelöst werden. Auch die notwendige Dokumentation ist möglich. Über die zentrale Steuerung können zudem das Wasser oder automatisch eingestellte Spülvorgänge abgestellt werden, wenn Handwerker oder Reinigungspersonal vor Ort sind. Auch die Laufzeit des Wasserflusses kann auf die Gegebenheiten der Einrichtung bei allen einzelnen Komponenten abgestimmt werden. Auf diese Weise lässt sich der Verbrauch optimieren, sodass langfristig effektiv Kosten gespart werden können.