Story Box-ID: 1193138

Ansprechpartner:in Herr Aljoscha Sandvoß +49 40 87407422

Schluss mit IT-Greenwashing

Nachweisbarkeit ist ausschlaggebend, um ernsthaftes Bemühen um Nachhaltigkeit von Greenwashing abzugrenzen.

Im weltweiten Produktionsprozess von IT-Produkten ist es oftmals schwierig, keinen falschen oder irreführenden Nachhaltigkeitsbehauptungen aufzusitzen. Umso wichtiger ist eine kritische Prüfung von unabhängiger Stelle, die Einkäufer dabei unterstützt, die sozialen und ökologischen Aspekte in Elektronikprodukten transparent überprüfen und eine wirklich nachhaltigere Beschaffung umsetzen zu können.

„Unser Ziel ist es, Einkäufern die Lernkurve zu Nachhaltigkeit zu verkürzen. Das Thema, vor allem für IT-Geräte, ist extrem komplex. Wir kennen die Stolpersteine und helfen dabei, die Beschaffungspolitik im Unternehmen als nachhaltigeren Erfolg verbuchen zu können“, sagt Martin Eichenseder, Vertreter der TCO Development DACH-Region. TCO Development hat das inzwischen weltweit führende Nachhaltigkeitszertifikat für IT-Produkte TCO Certified vor rund 30 Jahren eingeführt und ist dabei stetig gewachsen. Heute wird alle drei Jahre in zwölf Produktkategorien von Smartphones bis zu Notebooks, Bildschirmen und Desktops geprüft und bewertet, aktuell mit der TCO Certified, generation 9. Dabei strebt TCO Development nach echter, dauerhafter Veränderung und geht dafür weit über die Forderungen der Gesetzgebung hinaus: hinterfragt weltweit auch lokal gesetzeskonforme Arbeitsbedingungen kritisch, unterstützt Hersteller dabei, recycelte Werkstoffe einzubinden, den Rohstoffabbau sozial- und umweltverträglicher zu gestalten sowie den Anteil gefährlicher Inhaltsstoffe zu verringern bzw. dessen Ungefährlichkeit vor Herstellung zu belegen. „Wir sind global aufgestellt, denn globale Probleme kann man nur global angehen. TCO Certified ist für unternehmerische Nachhaltigkeitsziele der Weg, um die ökologische und soziale Verantwortung im Produktlebenszyklus zu prüfen und gleichzeitig zu fördern“, so Eichenseder.

Die ganze Themenvielfalt auf einen Blick!