Story Box-ID: 1164337

Ansprechpartner:in Herr Aljoscha Sandvoß +49 40 87407422

Philosophie von exzellentem Fleisch

Absolute Top-Qualität gelingt nur durch gewachsene langjährige Partnerschaften zu den richtigen Züchtern.

Jeder Beef-Fan weiß, dass es gar nicht so einfach ist, hervorragendes, zartes und saftiges Fleisch zu bekommen. Insbesondere, wer ein medium oder rare Steak bestellt, erkennt schnell, welche Fleischqualität auf dem Teller liegt. Herkunft, Reifezeit und der richtige Cut sind dabei nur einige der entscheidenden Kriterien. Die deutsche Rinderschlachtkörperverordnung unterscheidet bei der Fleischklassifizierung nach Tierart, Muskelfülle und Fettklasse. Letztere bezieht sich allerdings nicht auf den – kulinarisch so wichtigen – Marmorierungsgrad, sondern nur auf die Dicke des Fettdeckels. So erhalten dicke Muskeln mit dünnem Fettdeckel deutscher Rassen die Bestnote, obwohl sie sich für saftige, zarte und aromastarke Steaks eher nicht eignen.

In Ländern mit einer über Jahrzehnten gewachsenen Steak-Kultur wie den USA, Australien oder Japan hingegen wird die Steak-Qualität über staatliche Zertifizierungssysteme nach echten Genuss-Kriterien hin optimiert und nur der richtige Mix aus Zartheit, Saftigkeit, Geschmack und Marmorierung bestimmt die Klassifizierung. Selbst Cuts jenseits klassischer Steaks wie Unterschale, Schulter oder Wade sind so von deutlich höherer Geschmacksqualität als deutsches Rindfleisch.

Das ist der Grund, warum es im Rindfleischsortiment des Düsseldorfer Gourmetlieferanten ALBERS Food nahezu keine Ware von deutschen Weiden gibt. „In Deutschland dominiert die Milchwirtschaft, Fleischrinderrassen werden hierzulande nicht im großen Stil gezüchtet. In den USA zum Beispiel gibt es optimale Bedingungen: mehr Fläche, erstklassiges Weideland, bestes Klima. Die Tiere haben sehr viel Zeit fürs Aufwachsen und erhalten eine natürliche Fütterung. Sie werden dort also langsam und gemütlich, groß, fett und lecker. Und nur so kann höchste Güteklasse entstehen,“ erklären Frank und Udo Albers, Inhaber des Unternehmens.

Das Familienunternehmen ALBERS Food gilt als erste Adresse, wenn es um Gourmetfleisch der absoluten Spitzenklasse und erlesene Sorten wie Wagyu, US Prime Beef, Ibérico oder das legendäre Kobe Beef aus Japan geht, zu dessen handverlesenen Importeuren ALBERS zählt. Auf der ‚World Steak Challenge‘ wird ALBERS Fleisch regelmäßig ausgezeichnet, mehrfach bereits als „Weltmeister“ für das beste Steak. Die Sterne- und TOP-Gastronomie in Deutschland und Europa vertraut auf ALBERS Food, wie z. B. Markenbotschafter und Spitzenkoch Kevin Fehling oder andere noble LEH-Adressen wie das Luxuskaufhaus Harrods in London.

Um eine beständige High-End-Qualität dieser Güte sicherstellen zu können, bedarf es neben echter Begeisterung eines lückenlosen Systems zum Erkennen, Einkaufen, Verarbeiten und Ausliefern des Fleisches. Nie bei Zwischen- oder Großhändlern einzukaufen, sondern ausschließlich bei den Produzenten, die kontinuierlich TOP-Qualität anbieten, ist daher eines der Grundprinzipien von ALBERS Food. Inzwischen können die Düsseldorfer auf über 60 Jahre gewachsener Verbindungen zurückblicken: „Nur so sind wir in der Lage, in jedem Land die jeweils besten Tiere zu entdecken und ihr Fleisch zu importieren. Wir haben persönlichen Kontakt zu den Produzenten und besuchen die Ranches in Australien, in Nebraska oder in Irland regelmäßig, um uns immer wieder aufs Neue von der höchsten Güte bei Züchtung, Haltung und Fütterung vor Ort überzeugen,“ so Albers, das „Excellence from farm to table“-Credo des Unternehmens erklärend.

Auch ambitionierte Hobby-Köche, Grill-Enthusiasten und alle, die es noch werden wollen, können sich von der geballten Fleischkompetenz überzeugen – und den Unterschied schmecken. Der ALBERS Food Online-Shop, verantwortet von Tochter Natalie Albers, bietet eine große Auswahl an Spitzenprodukten für die Bestellung nach Hause an wie Tomahawk-Steaks aus Nebraska, Rib Eyes vom australischen Black Angus-Rind, Wagyu-Burgerpatties oder zarte Maishühnchen. Im Onlineshop finden sich ebenso detaillierte Empfehlungen für die Zubereitung, etwas Steak-Kunde sowie die ein oder anderen Rezeptidee. Ein sicherer Versand mit lückenloser Kühlkette wird dabei auch für den Endverbraucher gewährleistet: Bis zur Minute der Portionierung und Verpackung lagert das Fleisch in den ALBERS Food-Kühlhäusern. Alles, was der Fleischliebhaber heute im Laufe des Tages bestellt, wird morgen via Express versandt und dann am Folgetag bestens gekühlt zu Hause ankommen. Eben echtes ‚Von der Farm auf den Teller‘.