Ansprechpartner:in Herr Aljoscha Sandvoß +49 40 87407422

Kreislaufwirtschaft: Es geht nur gemeinsam

Akteure aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft müssen in einem Netzwerk zusammenarbeiten, um Fortschritte zu erreichen.

Kreislaufwirtschaft beginnt nicht beim Recycling. Vielmehr müssen Unternehmen Produkte so denken, dass man sie wiederverwerten kann und sie eine längere Lebenszeit haben. Deutschland hat diesen Prozess einst mit dem Grünen Punkt und dem Dualen System angestoßen und kann heute Vorreiter in einer Hightech-Branche werden. Der Gesetzgeber muss allerdings die passenden Anreize setzen und Verfahren beschleunigen. Wissenschaft und Zivilgesellschaft können dabei wichtige Impulsgeber sein. Sie sagen, was technisch möglich ist und was in der Breite akzeptiert wird. Bei all diesen zentralen Akteuren besteht weitgehend Einigkeit, dass es möglichst zügig Fortschritte bei der Kreislaufwirtschaft braucht. Es geht also nicht um das Ob, sondern um das Wie: Wie können wir unsere Wirtschaft von einer linearen zu einer zirkulären transformieren? Eine wichtige Erkenntnis dabei: Niemand wird es allein schaffen. Der Wandel wird nur dann erfolgreich vollzogen, wenn man sich vernetzt, Herausforderungen ebenso wie Lösungen offen austauscht.

Dafür braucht es die passenden Orte. Die Initiative Circular Valley in der erweiterten Rhein-Ruhr-Region bringt alle Seiten zusammen: Politik, Forschung, Privatpersonen. Konzerne, Mittelständler, Start-ups. Dieses einmalige Netzwerk erstreckt sich über alle Kontinente und hat sein Herzstück mitten in Europa. Circular Valley ist damit für die Kreislaufwirtschaft das, was das Silicon Valley für die Digitalbranche ist: ein globaler Hotspot.

16. November: Treffen mit 1.000 Circular-Economy-Experten

Noch mehr Wissen zur Kreislaufwirtschaft an einem Ort und zu einem Zeitpunkt gibt es nicht. In der historischen Stadthalle Wuppertal kommen am 16. November zum Circular Valley Forum mehr als 1.000 Entscheiderinnen und Entscheider zusammen: Spitzenpolitiker, Top-Vertreter aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie führende Wissenschaftler.

Von sauberer Energie als Antrieb über die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette bis hin zu Incentives und Wegen zur schnelleren Umsetzung behandelt das Forum die Hauptthemen der Circular Economy. Im Zentrum des feierlichen Abendprogramms steht der Blick auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Belgien, die Kooperation aller Akteure und der künstlerische Umgang mit Kreislaufwirtschaft. Zudem werden beim Forum die besten Ideen der Circular-Valley-Start-ups präsentiert.

______

Circular Valley

Die Schwerpunkte von Circular Valley liegen im Einklang mit dem EU Green Deal und CEAP auf Nachhaltigem Bauen, Investitions- und Konsumgütern, Landwirtschaft, Wasseraufbereitung und -entsalzung, alternativen Rohstoffen, der Orchestrierung der Wertschöpfungskette, Recycling und Kunststoff.

circular-valley.org