Ansprechpartner:in Frau Anette Lambert

Finest Prosecco. Made in Italy.

Hierzulande gilt Prosecco oft als Inbegriff für Schaumwein aus Italien. Sehr häufig wird Prosecco sogar mit Sekt gleichgesetzt. Beides ist nicht richtig. Das wäre so als wenn man Dackel und Schäferhund gleichsetzen würde, lediglich weil beide zur selben Tierart gehören. Richtig ist also: Sekt ist der deutsche oder österreichische Schaumwein – das italienische Pendant ist „Spumante“ für Schaumwein (oder „Frizzante“ für den weniger prickelnden Perlwein. Prosecco dagegen ist das Anbaugebiet, in dem vorwiegend Perl- und Schaumweine erzeugt werden.

Diese Verwirrung scheint in der Historie zu liegen: Bis Ende 2009 war „Prosecco“ nämlich auch der Name für die italienische Rebsorte Glera, die vorwiegend im Nordosten Italiens angebaut wird. Infolgedessen durfte jeder Wein – ob Still- oder Schaumwein - der aus dieser Sorte erzeugt wurde, den Namen „Prosecco“ tragen. Das führte dazu, dass es Top-Qualitäten und weniger gute Qualitäten gab. Die Besten kamen aus den Teilgebieten der Regionen Veneto und Friaul, die seit 2010 die geschützte Herkunft „Prosecco“ darstellen. Ausschließlich von dort entstammen die Trauben des Prosecco, der zu mindestens 85% aus der Rebsorte Glera gekeltert werden muss. Weitere strenge Vorgaben beziehen sich auf Erträge, Anbau, Weinbereitung, Alkoholgehalt, Flaschen, Verschlüsse etc. Dies erklärt, warum das Qualitätsniveau heute deutlich höher ist als noch vor 2010.

SCAVI & RAY jedoch ist eine Prosecco-Marke, die seit jeher ausschließlich Trauben aus der heute geschützten Herkunftsregion in ihren Prosecchi verarbeitet hat. Damals wie heute liegt ein Hauptaugenmerk auf Qualität und Fortschritt. So ist man bei SCAVI & RAY die jüngste Entwicklung sofort mitgegangen: Bis 2020 gab es ausschließlich weiße Prosecchi unterschiedlicher Qualitäten. Seit zwei Jahren bereichert nun ein feiner Prosecco Rosé Spumante die Schaumwein-Range, dessen Produktion seitens des Prosecco-Konsortiums seit 2021 zugelassen ist. Die Bestimmungen sehen vor, dass ausschließlich Glera und die rote, edle Pinot Nero zur Produktion von Prosecco Rosé zugelassen sind. Dabei muss der von Glera mindestes 85 % ausmachen, Pinot Nero dagegen mindestens 10 % bis max. 15 %. Letztere ist übrigens auch wichtiger Bestandteil von Champagner.
Weitere Besonderheit eines Prosecco Rosé ist, dass nur die Trauben eines einzigen Jahrgangs verwendet werden dürfen. Es handelt sich also immer um einen sog. Millesimato.

Der Prosecco Rosé von SCAVI & RAY ist aktuell bereits der 2022er-Jahrgang. Mit ca. 10g Restzucker pro Liter handelt es sich um einen „Brut“, um die beerige Frucht und die Eleganz dieses feinen Rosé zu betonen. Neben hellen Beeren beeindrucken Noten von rotbackigen Äpfeln wie auch Granatäpfeln sowie spritzigen Zitrusfrüchten und einem Hauch Hagebutte. Die Perlage ist zart-prickelnd und unterstreicht die Eleganz dieses verführerischen Prosecco. Getreu dem Slogan von SCAVI & RAY „A taste for every story” ist dieser Rosé vielseitig einsetzbar. So bereichert er jede Festivität – ob Red Carpet-Event, Hochzeitsfeier oder Geburtstag - wie auch den Grillabend, den gemütlichen Plausch auf der Terrasse, das Picknick oder das romantische Abendrot am Strand. Genauso vielfältig präsentiert sich der SCAVI & RAY Prosecco Rosé als Begleiter unterschiedlicher Gerichte. So ergänzt er perfekt die mediterrane Küche – angefangen bei der klassischen Antipasti-Platte, Pizza und Pasta über gegrillte Fischgerichte und Garnelen bis hin zu Desserts auf Beerenbasis.

Diese Vielfältigkeit macht ihn auch zu dem idealen Geschenk an liebe Menschen, denen man eine besondere Freude bereiten möchte. Salute!