Ansprechpartner:in Frau Sophia Henze

Essen, Emotionen, Erkenntnisse

Mit jeder Menge Charme und handwerklicher Raffinesse präsentiert der frisch gekürte Sternekoch Jürgen Kettner und Inhaber vom Kettner’s Kamota in Essen seinen Gästen vollendete Gerichte mit dem Besten aus der österreichischen und japanischen Küche. Wie die auf den Punkt aufeinander abgestimmten Nuancen seiner Gerichte harmonisieren in seinem außergewöhnlichen Gastraum Licht, Farbe und Möbel miteinander und laden die Gäste ein, den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen. Wer auf seinen Stühlen oder an seiner Bar Platz nimmt, weiß: Das Kettner’s Kamota ist ein Ort für besondere Momente. Warum Leidenschaft, Professionalität und Persönlichkeit in seiner täglichen Arbeit essenziell sind und wie wichtig es ist, einen Partner an seiner Seite zu haben, der ihn und seine Leidenschaft versteht, verrät Jürgen Kettner im Gespräch mit Boris Steinhagen, dem CEO der LUSINI Group.

Das Ziel vom Kettner’s Kamota ist, den Gästen eine kulinarische Gaudi zu bereiten. Was heißt das?

Jürgen Kettner: Ganz einfach – ins Restaurant gehen soll Freude bereiten, eine Gaumenfreude sein. Dazu zählt nicht nur die Geschmacksexplosion, sondern auch das Gesamterlebnis von den Zutaten über das Anrichten und den Service bis hin zum Ambiente. Wenn das alles stimmt, dann haben Gäste ein höchst emotionales Erlebnis, an das sie sich immer wieder gerne erinnern.

Sind Emotionen die neue Währung in der Gastgeberbranche?

Jürgen Kettner: Emotionen waren schon immer die zentrale Triebkraft des individuellen Wohlbefindens, sie bekommen in unserer Branche nur eine immer stärkere Bedeutung. Was ich schön finde. Die Menschen in unserem Restaurant lachen und weinen, sie zeigen unglaublich emotionale Seiten. Es ist toll, was man mit Essen in Menschen auslösen kann. Und auch mit den Geschichten hinter den Produkten, also zum Beispiel, dass der Wein für unser Dessert nur in der Steiermark erhältlich ist – das ist für viele wie ein kleiner Urlaub. Aber wie gesagt: Auch der Service, das Anrichten und das Ambiente haben einen großen Einfluss. Denn bevor ich den Gast mit meinen Kreationen überzeugen kann, muss er sich auch bei uns im Restaurant willkommen fühlen und wohlfühlen.

Was braucht man als Gastronom zusätzlich zu dem eigenen Kochtalent, um seinen Gästen solch ein rundum positives Erlebnis zu bereiten?

Jürgen Kettner: Visionen und Kreativität. Ein starkes Team und die Fähigkeit, dieses zu leiten und zu motivieren. Und wenn man wie ich es nicht so mit Zahlen hat, dann viel Glück eine so starke Partnerin und Mitinhaberin wie Wiebke Meier an der Seite zu haben. Und: Partner wie das Team von Boris Steinhagen, bei denen ich spüre, dass sie die gleiche Leidenschaft haben, mit mir als Gastronom zusammenzuarbeiten, wie ich meine Gäste glücklich machen will.

Wie kann ein Ausstatter dabei helfen, Gäste glücklich zu machen?

Jürgen Kettner: LUSINI nennt es den L-Factor. Für mich steht der L-Factor für Love: Die Liebe zur Leidenschaft und die einzigartige Unterstützung, dass ich meinen Gästen emotionale Erlebnisse bereiten kann. Natürlich ist die Produkt- und Markenvielfalt ein wichtiger Faktor, aber das Sahnehäubchen ist die Expertise, Leidenschaft und der Service, den mir das LUSINI Team bietet. Das, was ich bei meinen Gästen schaffen will, hat LUSINI bei mir geschafft: Einzigartige emotionale Berührungspunkte zu schaffen. Ich hatte mich in einen ihrer Stühle verliebt, den ich auch gerne als Barstuhl haben wollte, aber es nicht gab. Richtig, gab. Heute steht er an meiner Bar und ist ganz normal erhältlich. LUSINI hat für mich diesen Stuhl entwickelt und hilft mir somit, dass meine Gäste eine schöne Zeit haben.

Ein ganzheitliches Kundenerlebnis also!

Boris Steinhagen: Ja, genau! Unser Leitspruch lautet ‚Für Gastgeber aus Leidenschaft‘. So wie bei Jürgen Kettner das Erlebnis für seine Gäste im Mittelpunkt stehen, sind es für uns unsere Kunden.

Wie geht das als Ausstatter mit einem Onlineshop?

Boris Steinhagen: Im Grunde auch nicht anders als es erfolgreiche Hoteliers und Gastronomen machen. Natürlich werden Persönlichkeiten im direkten Kundenkontakt stärker wahrgenommen, das ist bei Jürgen Kettner ebenso der Fall. Unser beider Erfolg beruht aber nicht allein auf den Leistungen des Einzelnen, sondern darauf, dass wir als Team und mit unseren Teams funktionieren – und uns als Ganzes sehen bzw. gesehen werden. Darüber hinaus schaffen wir auch verschiedene Berührungspunkte mit unseren Marken und sorgen dafür, dass diese positiv wahrgenommen werden. Das kann durch die Beratung des Außendienstes passieren, einen benutzerfreundlichen Webshop oder durch Services wie Personalisierung oder auch das Möglichmachen von Sonderanfragen.

Das ist aber nicht alles, oder?

Boris Steinhagen: Nein, ist es nicht. Wir müssen die richtigen Produkte für unsere Kunden entwickeln bzw. die richtigen Partnermarken in unserem Online-Shop führen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass wir die aktuellen Trends im Blick haben bzw. für die Produktentwicklung schon länger im Voraus erkennen sowie um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden wissen. Einen Teil unserer Produkte, wie z. B. unseren neuen Servierwagen Sprinter, haben wir nach den Bedürfnissen unserer Kunden designt und entwickelt.

LUSINI hat eine eigene Produktentwicklung?

Boris Steinhagen: Ja, wir designen und entwickeln auch Produkte selbst. Seit Jahrzehnten fließt viel Kompetenz und Energie in das Produktmanagement unserer Eigenmarken. Für VEGA im Interieur mit Geschirr, Gläsern und Möbeln kommt es auf das Design und die Benutzerfreundlichkeit an. Bei der Berufsmode von JOBELINE steckt Liebe im Detail in den eigenen Schnitten und unsere langjährige Textilkompetenz spürt man bei ERWIN M. in jeder Faser der Tisch- und Bettwäsche. Davon profitieren unsere Kunden und deren Gäste – so wie bei Jürgen Kettner.