Ansprechpartner:in Herr Michael Kugler +49 89 219099250

Excel war gestern – MMC Hartmetall stellt sich zukunftsorientiert auf

Gut gerüstet für die Zukunft mit Präzision in den Produktdaten

(PresseBox) (München, )
Der Spezialist für Präzisionswerkzeuge führt gemeinsam mit Osudio die innovative Software von CONTENTSERV ein.

Seit über 30 Jahren vertreibt die MMC Hartmetall GmbH, mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf, Präzisionswerkzeuge und integrierte Komplettlösungen für die metallverarbeitende Industrie, darunter Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, Medizintechnik und weitere. MMC Hartmetall ist eine Tochtergesellschaft der japanischen Mitsubishi Materials Corporation und Europazentrale des Geschäftsbereichs Zerspannungswerkzeuge. Nun hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, mit den Partnern Contentserv und Osudio eine zukunftsstarke Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, um für die Marktanforderungen bestens gerüstet zu sein.

Verbesserung des Daten- und Contentmanagements

Die MMC Hartmetall GmbH vertritt als Europazentrale Unternehmen des japanischen Mutterkonzerns Mitsubishi im europäischen Raum. Mit über 50 Jahren Branchenerfahrung und Hauptgeschäftsstellen in Japan, den USA, Asien und Europa zählt die Mitsubishi Materials Corporation zu den führenden Unternehmen in der Herstellung und Bearbeitung von Metallen, Schneidstoffen, Beschichtungen und Präzisionswerkzeugen.

Die Tochtergesellschaft MMC Hartmetall hat in der Produktkommunikation nun einen Punkt erreicht, der eine Optimierung des Daten- und Contentmanagements nötig macht. Die Produktpalette des Unternehmens für Werkzeuge rund ums Drehen, Fräsen und Bohren ist breit: Rund 125.000 Artikelnummern müssen bei MMC Hartmetall gemanagt werden. Bisher wurden die Produktdaten mit Excel gepflegt. Eine fragmentierte und oftmals redundante Datenverarbeitung war das Ergebnis. Mit dem innovativen Product Information Management (PIM) und dem Media Asset Management (MAM) System von Contentserv sind diese Zeiten vorbei. Ein einheitliches Datenmanagement sorgt für eine optimale Basis für eine gelungene und nachhaltige Produktkommunikation.

Estanislao Montesinos-Gomez, Group Leader Media Team & Head of PIM-Product Information Management bei MMC Hartmetall, zum Projekt mit Contentserv und Osudio: „Step by step und mit agilen Arbeitsmethoden werden wir mit Osudio und Contentserv weitere große Schritte in Richtung Digitale Transformation und Industrie 4.0 machen.“

Das Werkzeug überzeugt durch Qualität

Der Werkzeughersteller bindet für die Produktkommunikation und Datenpflege jetzt die technologieführende Software aus dem Hause Contentserv in seine Prozesse ein. Überzeugt hat MMC Hartmetall dabei vor allen Dingen die Benutzerfreundlichkeit der modernen und flexiblen Lösung sowie deren hohe Skalierbarkeit. Darüber hinaus bietet das Tool neben einem Full Web Client Modell, PIM, MAM und Translation Management System (TMS), alle Features, um eine hervorragende Datenqualität zu gewährleisten. So steht einem zukunftsstarken Datenmanagement bei MMC Hartmetall nichts mehr im Wege.

Über die Osudio Deutschland GmbH

Osudio ist Teil der SQLI Gruppe und einer der größten europäischen E-Business Spezialisten. Seit 20 Jahren im E-Business zu Hause wissen wir was funktioniert, was nicht und was Wachstum in diesem Geschäftsbereich wirklich fördert. Viele unserer nationalen und internationalen Kunden gehören zu den Marktführern ihrer Branche und wir tragen unseren Teil dazu bei, dass das auch so bleibt. Osudio unterstützt Sie, Ihre B2B- und B2C-Kunden im Rahmen eines nahtlosen Kauferlebnisses über alle Vertriebskanäle hinweg zu erreichen. Durch unser Know-how im Produktinformationsmanagement (PIM) gestalten wir die richtigen Grundlagen für eine Omni-Channel Präsenz die auch Print mit einschließt. So entsteht eine E-Commerce Lösung, die das optimale Markenerlebnis schafft und dadurch Umsatzsteigerungen ermöglicht.

Mit den führenden Software-Lösungen von Contentserv organisieren und optimieren Markenhersteller und Retailer zentral ihre Produktinhalte. Dadurch bieten sie ihren Kunden eine einzigartige, emotionale Product Experience über alle Touch Points hinweg.

Das Product Information Management-System (PIM) digitalisiert die Marketing Prozesse und sorgt für eine effiziente und emotional ansprechende Produktkommunikation, deren Datenqualität und Aussagekraft um ein Vielfaches steigt. Das innovative Contextual MDM ist auf umfangreiche bzw. lokal unterschiedliche Produktsortimente spezialisiert und ermöglicht eine beispiellose maßgeschneiderte Product Experience in Real-time über alle Kanäle.

Mehr als 300.000 Anwender in 89 Ländern nutzen die technologieführenden Contentserv Softwarelösungen, die vielfach von internationalen Analysten als führend ausgezeichnet wurden. Nicht umsonst zählt Contentserv zu den 10 TOP Innovatoren und "Strong Perfomern" im PIM-Bereich.