Story Box-ID: 100963

Contentserv GmbH Reutfeld 1 85296 Rohrbach / Ilm, Deutschland https://www.contentserv.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Heinig +49 8442 9253870
Logo der Firma Contentserv GmbH

EJOT Gruppe setzt im Internet und bei der Katalogproduktion auf ContentServ

(PresseBox) (Wolnzach, )
Die EJOT Gruppe, führender Hersteller von Verbindungstechnik in Europa, modernisiert die sprachübergreifende Erstellung von Katalogen und setzt den mehrsprachigen Webauftritt sowie das Extranet neu auf. In diesem Zuge will das Unternehmen die entsprechenden Redaktions- und Publikationsprozesse auf einer Plattform vereinen. Als technologische Basis für diese Integration dient die CS CMS-Suite sowie die CS PMS-Suite der ContentServ GmbH.

Über EJOT

Die EJOT Gruppe (www.ejot.de) ist mit über 2000 Beschäftigten im In- und Ausland führender Hersteller im Bereich der Verbindungstechnik. Die Produkte der EJOT Gruppe finden unter anderem Anwendung in den Bereichen Automotive, Bau, Telekommunikation, Elektrotechnik/Elektronik.

Prozessintegration im Vordergrund

Ausschlaggebend für das Projekt mit der ContentServ GmbH war, dass EJOT bisher die Außenkommunikation über das Web, Kataloge und das Extranet mit separaten Arbeitsprozessen auf jeweils eigenen Plattformen abwickelte.
Diese Dreiteilung der Kommunikation erforderte einen hohen Koordinationsaufwand zwischen den einzelnen Kanälen. Denn die Produktdaten wurden nicht zentral gehalten, sondern lagen verstreut in den verschiedenen Abteilungen und Systemen. Bei der Erstellung der Printkataloge war daher ein linearer, äußerst zeitaufwändiger Prozess die Regel. Zusätzliche Sprachvarianten vervielfachten die Publikationszeiten nochmals. Auch die Redaktion des Webauftrittes war mit einer Fremdsprache Englisch bereits sehr arbeitsaufwändig. Beim Hinzunehmen weiterer Sprachvarianten, deren Redaktion dann womöglich noch in den ausländischen Niederlassungen getätigt werden muss, hätte sich der Koordinationsaufwand noch einmal um das Mehrfache erhöht. Mit den integrierten Software-Lösungen CS CMS-Suite und CS PMS-Suite von ContentServ will das Unternehmen diese isolierten Prozesse nun auf einer über das Internet zugänglichen Plattform vereinen.

Mehrsprachige automatisierte Katalogproduktion

So werden künftig alle Produktdaten in der CS PMS-Suite zentral gehalten und gepflegt. Von dort aus können diese Daten dann unter anderem für die teilautomatisierte Katalogproduktion verwendet werden. Zentrale Rolle spielt dabei das PlugIn von ContentServ in Adobe InDesign. Dieses ermöglicht es, die umfangreichen Kataloge komplett in der CS PMS-Suite zu vorlayouten, so dass diese anschließend nur für den Feinschliff in InDesign exportiert werden müssen.
Parallel zur automatisierten Übergabe der Texte und Bilder unterstützt das Übersetzungsmanagement der Lösung von ContentServ die Erstellung der Fremdsprachen-Varianten der Inhalte und Kataloge. Hier ist in der ersten Ausbaustufe ein englischer Katalog geplant. In weiteren Ausbaustufen soll die Katalogerstellung dann sukzessive auf mehr als 20 Sprachen ausgeweitet werden.

Relaunch der Webpräsenz

Auch die Pflege der Website wird zukünftig in der Systemsuite von ContentServ abgewickelt. Die Redaktion dieser neuen, ebenfalls mehrsprachigen Webpräsenz findet dann zukünftig zentral in der CS CMS-Suite statt. Da das System webbasiert, also über einen einfachen Internet Explorer zugänglich ist, können auch die Webredaktionen der internationalen Niederlassungen in einer zentralen Plattform zusammengeführt werden.

Extranet mit hoher Funktionalität

Der dritte Teilbereich, der in die Plattform integriert werden soll, ist das Extranet der EJOT Gruppe. Dieses bietet vor allem Bestandskunden und Handelspartnern diverse Funktionen zur Suche und Konfiguration von Produkten. Die mehrdimensionale Benutzerverwaltung der CS CMS-Suite soll dabei genau regeln, wer auf welche Daten zugreifen kann. So werden beispielsweise CAD-Zeichnungen der Verbindungselemente und Bauteile nur einem kleinen Teil der registrierten Nutzer zur Verfügung stehen, während allgemeinere Informationen dem gesamten Nutzerkreis zugänglich gemacht werden sollen.

Contentserv GmbH

Contentserv ist führender Anbieter einer Product Information Management (PIM) und Product Experience Management (PXM) Cloud. Das Unternehmen ermöglicht Markenherstellern und Händlern, ihre Produktinhalte KI-gestützt intuitiv und effizient zu verwalten sowie das Kundenerlebnis über alle digitalen Vertriebskanäle hinweg zu optimieren. Die Cloud-Lösung von Contentserv sorgt für mehr Traffic auf Produktseiten, für höhere Konversionsraten und Kundenzufriedenheit, für verbesserte Time-to-Value und optimierten ROI.

Mehr als 1.500 Marken in 89 Ländern vertrauen Contentserv ihre Produktinhalte an. Die Contentserv GmbH wurde 2000 in Deutschland gegründet, Firmenhauptsitz ist in Rohrbach/Ilm bei München. Mit 14 globalen Niederlassungen in Europa, den USA und Asien, 250 Mitarbeitern und branchenführenden Partnern setzt das Unternehmen seine Expansion fort. Contentserv wurde in der Forrester Wave Q4 2023: Product Information Management als Strong Performer ausgezeichnet.

Mehr erfahren unter www.contentserv.com

Wichtiger Hinweis: