ContentServ stellt Version 5.0 auf der CeBIT vor

(PresseBox) (Wolnzach, )
Wie immer hat sich in den letzten Monaten viel getan bei ContentServ, und so wartet die Version 5.0 der CS EMMS-Suite, in die auf der CeBIT erstmals ein Einblick gewährt wird, mit zahlreichen Neuheiten auf. Unter anderem wird die CS MAM-Suite, die neue Media Asset Management Lösung von ContentServ vorgestellt, außerdem die Weiterentwicklung der CS Creation-Suite sowie die Umstellung auf PHP 5. Präsentiert werden die Neuheiten vom 15. bis zum 21. März auf der CeBIT in Halle 3, Stand D39.

Medienmanagement neu definiert

Die ContentServ GmbH ist geprägt von stetiger Dynamik und dieser Ansatz spiegelt sich auch in den Produkten wider. So wird die CS Media-Suite durch die CS MAM-Suite abgelöst, die mit umfangreichen Funktionalitäten neue Möglichkeiten der Medienverwaltung eröffnet. Beispielsweise können über so genannte Volumes entfernte Datenquellen angebunden werden. Somit wird eine nahtlose Integration in die IT-Landschaft der Unternehmen geschaffen. Des Weiteren erfolgt die Anbindung über eine Treiberarchitektur, was die Unterstützung beliebiger lokaler Laufwerke, eines Linux Samba-Servers oder auch eines WebDAV-Servers zulässt. Weitere Treiber, z.B. für die Ablage von Medien in Datenbanken oder eine Anbindung über FTP sind darüber hinaus denkbar. Außerdem wurde das schon in der CS PMS-Suite bewährte Prinzip der Vererbung und Merkmalskonfiguration integriert. Dies ermöglicht es, einem Medium weitere individuelle Eigenschaften zuzuweisen, was die Transparenz enorm verbessert. Zusätzlich wird zur CS MAM-Suite eine eigene Programmierschnittstelle (API) für System Integratoren und Modul-Entwickler veröffentlicht.

Weiterentwicklung der CS Creation-Suite

Die ständige Entwicklung von ContentServ macht auch vor der neuesten System-Suite nicht halt. Die auf der Adobe InDesign Server Technologie basierende CS Creation-Suite zeigt sich mit neuen Features, die die Kommunikation von Medienprozessen und das Publizieren von Printprodukten noch effizienter gestalten sollen. Die Integration von CRM-Objekten wie z.B. Usern ermöglicht es zukünftig, Daten aus dem CRM-System in InDesign-Dokumente einzufügen. Beispielsweise Visitenkarten lassen sich damit schnell und mühelos erstellen, ohne Kompromisse an das Layout. Die Bearbeitung von Textframes über den Adobe InDesign-Server wurde auf die Adobe InCopy Schnittstelle umgestellt. Damit bietet die CS Creation-Suite mehr Kompatibilität zu den Standard-Schnittstellen von Adobe. Daraus ergeben sich weitere Möglichkeiten, z.B. die Übernahme von lokalen Formatierungen, Tabellen oder Bildern im Textfluss.

ContentServ setzt auf PHP 5 und SOAP

Mit der Version 5.0 wird PHP 5 zur Plattform des Systems. Dadurch kommen viele neue Features von PHP 5 auch in der CS EMMS-Suite von ContentServ zur Geltung und Sicherheitsaspekte werden besser berücksichtigt. Eine nachhaltige Sicherung des Supports sprechen ebenfalls für die Umstellung.
Die CS EMMS-Suite bietet in der neuen Version erstmals auch eine SOAP-Schnittstelle für Webservices an. Die standardisierte Schnittstelle ermöglicht es, automatisierte Geschäftsprozesse, wie z.B. einen erweiterten Datenabgleich mit SAP, anzubieten.

Terminvereinbarungen

Termine für individuelle Beratungen und Produktpräsentationen können vorab unter cebit@contentserv.com oder telefonisch unter der Nummer +49(0)8442/9253-871 vereinbart werden.

Contentserv ist führender Anbieter einer Product Information Management (PIM) und Product Experience Management (PXM) Cloud. Das Unternehmen ermöglicht Markenherstellern und Händlern, ihre Produktinhalte KI-gestützt intuitiv und effizient zu verwalten sowie das Kundenerlebnis über alle digitalen Vertriebskanäle hinweg zu optimieren. Die Cloud-Lösung von Contentserv sorgt für mehr Traffic auf Produktseiten, für höhere Konversionsraten und Kundenzufriedenheit, für verbesserte Time-to-Value und optimierten ROI.

Mehr als 1.500 Marken in 89 Ländern vertrauen Contentserv ihre Produktinhalte an. Die Contentserv GmbH wurde 2000 in Deutschland gegründet, Firmenhauptsitz ist in Rohrbach/Ilm bei München. Mit 14 globalen Niederlassungen in Europa, den USA und Asien, 250 Mitarbeitern und branchenführenden Partnern setzt das Unternehmen seine Expansion fort. Contentserv wurde in der Forrester Wave Q4 2023: Product Information Management als Strong Performer ausgezeichnet.

Mehr erfahren unter www.contentserv.com