Ansprechpartner:in Frau Anja Heinig +49 8442 9253870

CeBIT 2008: ContentServ punktet als „Allrounder"

ContentServ zeigt auf der diesjährigen CeBIT ein Paket aus richtungweisenden Lösungen, innovativen Features und gebündelter Kompetenz – ein „Alleskönner“ eben. Dabei steht unter anderem der Integrationsansatz, den das bayerische Softwareunternehmen schon sehr lange verfolgt, im Mittelpunkt des Messeauftritts. Das breite Produktportfolio der ContentServ GmbH, welches sich über Web-to-Print, Product Information Management, Cross Media Publishing, Media Asset Management und Content Management erstreckt, bietet ein Integrationsmanagement, was in dieser Form am Markt einzigartig ist. Weiteres Highlight am Stand sind Einblicke in die neueste Version 5.1 der CS EMMS-Suite. Getreu der Philosophie „Web 2.0“ finden sich in dieser zahlreiche neue Features und Schnittstellen. Zusammen mit den leistungsstarken Partnern bizcon, Expert Communication, flowmedia und Netpioneer präsentiert die ContentServ GmbH eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette vom 4. bis 9. März in Halle 3, Stand D39 auf der CeBIT. Für den Besuch am ContentServ-Stand stellt das Unternehmen ein begrenztes Kontingent an Gasttickets zur Verfügung.

Integration ist ContentServ

In vielen Unternehmen kommen solitäre Lösungen für Vertrieb, Kommunikation, Redaktion und Publikation zum Einsatz. Gebrochene Datenkreisläufe, Inkonsistenzen und doppelte Datenhaltung sind oft die Folge. Die Softwarelösungen der ContentServ GmbH vereinen die komplette Prozesskette aller Marketing- und Vertriebs-relevanten Daten von der Pflege und Redaktion verschiedenster Inhalte bis zur Ausgabe unter einer Plattform und ermöglichen die einfache Erstellung unterschiedlichster Medienprodukte wie Broschüren, Flyer, Preislisten, Kataloge, Webseiten oder Newsletter. Vor allem die neueste Version der CS EMMS-Suite 5.1 forciert die automatisierte Ausgabe verschiedenster Daten. Durch die Anbindung an die InBetween-Software werden höchste Ansprüche an Database Publishing erfüllt: Kataloge oder auch Preislisten lassen sich so einfach und in kurzer Zeit erstellen. Neue Möglichkeiten bietet zudem die Firefox-Unterstützung, die die gewohnten Funktionen des Internet Explorers wie „Drag and Drop“ jetzt auch in diesem Webbrowser möglich macht. Damit schafft ContentServ vor allem für Agenturen, Druck- und Mediendienstleister eine neue Plattform, um problemlos sämtliche Medienprodukte zu erstellen. Durch die Integration des Office-Pakets in Form einer umfassenden neuen WebDav-Schnittstelle lassen sich zudem Dokumente wie Geschäftsberichte einfach erstellen. Die verschiedenen Lösungen von ContentServ sind nun noch enger verzahnt, sodass lange, fehleranfällige Korrekturprozesse entfallen und jedes Unternehmen schnell auf Marktgegebenheiten reagieren kann. Das Einsatzszenario ist dabei individuell auf jeden Kunden zugeschnitten: Von der Datenpflege im Produktdatenmanagement-System CS PMS-Suite über die Ausgabe auf der Website und im Onlineshop bis hin zur Erstellung von bilderreichen Broschüren oder individualisierten Flyern über die Web-to-Print-Lösung CS Creation-Suite und die Media Asset Management Lösung CS MAM-Suite macht ContentServ alles möglich. Jedes Unternehmen findet in ContentServ eine Lösung, die genau auf die individuellen Anforderungen angepasst ist und somit die verschiedenen Facetten der Unternehmenskommunikation optimiert und Prozesse schlanker und effizienter gestaltet.

Web 2.0 meets ContentServ

Mit „CSLive“ hat ContentServ eine Applikation ganz nach dem Motto „Keep it simple“ geschaffen. Einfache, selbsterklärende Oberflächen können ganz ohne Schulung von jedem bedient werden. Der neue Portalansatz bringt zudem zahlreiche Web 2.0 Funktionalitäten mit: „Mein Schreibtisch“, „Meine Bilder“ oder eine einfache Verwaltung von Benutzerkonten bieten dem Nutzer verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Das Mandanten-Prinzip ermöglicht es zudem, die Oberflächen mit wenigen Mausklicks individuell anzupassen. Dabei haben die „Portal-User“ genau wie „Power-User“, die Möglichkeit, Produktdaten zu pflegen, Bilddaten zu verwalten und Websites zu gestalten. Was bisher nur für Benutzer im Back-End möglich war, macht CSLive einfach wie nie.

Gelebtes Partnermanagement

Nicht nur die Softwareprodukte der ContentServ GmbH werden auf der CeBIT präsentiert, sondern auch die individuellen Angebote der Partner, die optimal auf die ContentServ-Lösungen zugeschnitten sind. Technologie, Unternehmensstrategie, Design und Inhalte stehen in engen Abhängigkeiten zueinander. Mit ihrer Full-Service Dienstleistung verbindet die bizcon AG diese sensiblen Einheiten und garantiert so ein Maximum an Performance bei Information, Interaktion und Transaktion auf Basis der ContentServ Software. Der Fokus der Expert Communication GmbH liegt auf der Technischen Dokumentation, die mit dem Semantic Media Creator eine Softwarelösung anbieten, die sich nahtlos in ContentServ einfügt und damit auch den Anforderungen der technischen Kommunikation gerecht wird. Die flowmedia GmbH unterstützt ihre Kunden dabei, passgenaue Kommunikationskonzepte zu erarbeiten und setzt ihr Know-how vor allem bei der Umsetzung von Content Management- und Web-to-Print-Lösungen ein. Zudem gestaltet die Netpioneer GmbH den Messeauftritt mit: Als Spezialist für hochwertige Internetlösungen bietet der Karlsruher IT-Dienstleister ein Komplettpaket aus Beratung, Konzeption, Implementierung sowie Schulungen und Support für kundenindividuelle Lösungen. Dem Besucher bietet sich so ein innovatives Produkt- und Lösungsportfolio.

Individuelle Präsentationen und Gasttickets

Interessenten, die sich die Lösungskonzepte von ContentServ genauer ansehen möchten, können per E-Mail an messe@contentserv.com, telefonisch unter 08442/9253-870 oder über unser Kontaktformular unter www.contentserv.com/cebit einen individuellen Präsentationstermin anfragen. Für den Besuch am Stand stellt die ContentServ GmbH kostenfreie Gasttickets zur Verfügung.

Contentserv ist führender Anbieter einer Product Information Management (PIM) und Product Experience Management (PXM) Cloud. Das Unternehmen ermöglicht Markenherstellern und Händlern, ihre Produktinhalte KI-gestützt intuitiv und effizient zu verwalten sowie das Kundenerlebnis über alle digitalen Vertriebskanäle hinweg zu optimieren. Die Cloud-Lösung von Contentserv sorgt für mehr Traffic auf Produktseiten, für höhere Konversionsraten und Kundenzufriedenheit, für verbesserte Time-to-Value und optimierten ROI.

Mehr als 1.500 Marken in 89 Ländern vertrauen Contentserv ihre Produktinhalte an. Die Contentserv GmbH wurde 2000 in Deutschland gegründet, Firmenhauptsitz ist in Rohrbach/Ilm bei München. Mit 14 globalen Niederlassungen in Europa, den USA und Asien, 250 Mitarbeitern und branchenführenden Partnern setzt das Unternehmen seine Expansion fort. Contentserv wurde in der Forrester Wave Q4 2023: Product Information Management als Strong Performer ausgezeichnet.

Mehr erfahren unter www.contentserv.com