Ansprechpartner:in Herr Alexander Friess +49 89 5199690

RTL, VOX und SUPER RTL betreiben Kommunikationsportale mit CONTENS

Die Fernsehsender RTL, VOX und SUPER RTL sowie die digitalen Spartensender RTL Crime, Passion und RTL Living haben ihre neuen Kommunikationsportale auf Basis von CONTENS gelauncht. Alle aktuellen Programminformationen sind in den Online-Pressezentren übersichtlich und strukturiert abrufbar. Registrierte Journalisten haben Zugriff auf weitergehende Informationen aller beteiligten Sender. CONTENS als einheitliche Basis vereinfacht die Verwaltung und Pflege der Inhalte.

Zur schnellen und zeitgemäßen Information über das eigene Programm haben die Sender RTL, VOX und SUPER RTL sowie die digitalen Spartensender RTL Crime, Passion und RTL Living ihre neuen Kommunikationsportale auf Basis der Content Management Plattform CONTENS gestartet. Die zur Mediengruppe RTL Deutschland gehörenden Sender informieren mit den neuen Onlineangeboten insbesondere Journalisten über zukünftige Formate, erzielte Quoten und aktuelle Programmhinweise.

Zentraler Login für Journalisten

Einen besonderen Service bieten die neuen Kommunikationsportale für registrierte Journalisten: Nach dem Login erhalten diese direkten Zugriff auf weiterführende Informationen sowie auf umfangreiches Bildmaterial für ihre Berichterstattung. Der Vorteil dabei: mit nur einem Login lassen sich die geschlossenen Bereiche aller beteiligten Pressezentren einfach und schnell erreichen. Der integrierte Programmkalender zeigt Journalisten hierbei mit einem Klick alle wesentlichen Programminformationen eines Tages.

Schnellerer Zugriff und einfacherer Download

Signe Krichel, Leitende Redakteurin RTL-Kommunikationsservices, freut sich über die neuen Presseportale: „Journalisten finden auf den neuen Seiten viel schneller, was sie für ihre Arbeit benötigen und können die gesuchten Inhalte sofort downloaden.“ Möglich machen dies die neue Bild- und Textsuche sowie der integrierte Quickfinder, mit dem sich Bildangebote, O-Töne und Pressemappen zu Sendungen per Mausklick auswählen und als komprimierte ZIP-Datei herunterladen lassen. Außerdem können Journalisten individuelle Maildienste einrichten und sich automatisch über neue Bildangebote, Programmänderungen oder Programmhighlights informieren lassen.

Ein CMS + viele Mandanten = geringere Kosten

Mit dem Einsatz von CONTENS als zentraler Content Management Plattform konnten die weitgehend gleich strukturierten Pressezentren in kürzester Zeit umgesetzt werden. Alle beteiligten Onlineangebote werden in einer zentralen Installation verwaltet, was die Administrationsaufwände spürbar minimiert. Redakteure profitieren insbesondere von der übersichtlichen CONTENS Benutzeroberfläche und von der einfachen Wiederverwendbarkeit der Inhalte.

Die Realisierung der Presseportale für die RTL Mediengruppe erfolgte durch das zur Mediengruppe RTL Deutschland gehörende Cologne Broadcasting Center (CBC) in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich CONTENS Professional Services. Die neuen Online Angebote sind im Internet unter folgenden Adressen erreichbar:

- http://kommunikation.rtl.de
- http://kommunikation.vox.de