Best Western launcht Social Intranet mit CONTENS

Über 230 Hotels von Best Western Hotels Central Europe profitieren ab sofort von einem modernen, zweisprachigen Social Intranet im Responsive Design auf Basis von CONTENS. Neben Unternehmensinformationen beinhaltet das neue Intranet soziale Funktionen für die standortübergreifende Zusammenarbeit.

Soziales Intranet für über 6.000 Hotelangestellte

Um die Kommunikation mit den über 6.000 Mitarbeitern in den mehr als 230 Hotels in Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn zu verbessern, hat Best Western Hotels Central Europe das neue Intranet "bwnet" auf Basis von CONTENS gelauncht. Nutzerinnen und Nutzer finden im bwnet zahlreiche nützliche Informationen. Gleichzeitig profitieren sie von neuen sozialen Funktionen, mit denen die standortübergreifende Zusammenarbeit gestärkt wird.

Dirk Osse, Direktor Reservierungs- und Webtechnologie und Intranet Projektleiter bei Best Western Hotels Central Europe, freut sich über das neue Intranet: "Unser bwnet bringt die Informationen zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ermöglicht ihnen auf einfache Weise den fachbezogenen Austausch. Wir verbessern damit die interne Kommunikation und stärken die Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gäste."

Soziale Funktionen für bessere Zusammenarbeit

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich ein eigenes Profil anlegen und Tätigkeitsbereiche auswählen, in denen sie beschäftigt sind. Über die personalisierbare Startseite erhalten sie passende Informationen aus den ausgewählten Themenbereichen für ihre Tätigkeit. Die Inhalte der Navigation sind abhängig von der individuellen Berechtigung und beinhalten nur das, was für den einzelnen Mitarbeiter relevant ist.

Zur Verbesserung der Zusammenarbeit lassen sich Inhalte wie News kommentieren, mit "Gefällt mir" markieren und anderen Nutzern empfehlen. In Gruppen, die hotelbezogen und unternehmensweit angelegt werden können, lassen sich Themen besprechen und gemeinsam bearbeiten. Im Bereich Inspirationen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fotos und Beschreibungen von erfolgreichen Aktionen bereitstellen, die den Angestellten in anderen Hotels als wertvolle Ideengeber dienen. Das Teilen guter Ideen, die auch in anderen Best Western Hotels umgesetzt werden können, stärkt die Zusammenarbeit und fördert den Erfolg der einzelnen Hotels.

Responsive, mehrsprachig und personalisiert

Da die Mitarbeiter im Hotel oftmals nicht an einem stationären Computer sitzen, wurde das neue Intranet im Responsive Design umgesetzt. Damit lassen sich Inhalte jederzeit auch über Smartphones und Tablets abrufen und bereitstellen, wenn Mitarbeiter im Haus unterwegs sind. Für die Angestellten aus derzeit zehn Ländern werden die Inhalte in deutscher und englischer Sprache bereitgestellt. Hinweise auf neue Themen erhalten die Angestellten über den personalisierten Newsletter, der täglich verschickt wird. Er beinhaltet neben allgemeinen Informationen auch spezifische Links zu den ausgewählten Themenbereichen eines Mitarbeiters.

Leistungsstarke Suche und Single Sign-On für Backendsysteme

Damit die Nutzerinnen und Nutzer alle Informationen schnell und bequem finden, verfügt das neue Best Western Intranet über eine leistungsstarke Suche auf Basis von ElasticSearch. Sie indiziert neben Intranetartikeln auch Dokumente und bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnellen Zugriff auf eine Fülle von Informationen. Für eine optimale Übersicht werden die Suchergebnisse in Facetten wie Seiten, Dokumente, Inspirationen, Hotels und Mitarbeiter gruppiert.

Zahlreiche Backendsysteme wie die Hotel-Datenbank, die Bilddatenbank Canto Cumulus, Print-on-Demand-Anwendungen oder die Pflege von Umsätzen und buchbaren Zusatzleistungen sind per Single Sign-On angebunden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben nach dem Login in das bwnet entsprechend ihren Berechtigungen Zugriff auf diese Anwendungen. Eine zusätzliche Anmeldung an die Backendsysteme ist nicht erforderlich.

Über Best Western Hotels Central Europe GmbH

Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Best Western stellt für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 34 Millionen Mitgliedern.

Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software-Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Auf die Content Management-Produkte von CONTENS vertrauen namhafte Unternehmen wie Allianz, Böllhoff, Concordia Versicherungsgruppe, Goethe-Institut, IP Deutschland, John Deere, Kanton Freiburg, Max-Planck-Gesellschaft, McDonald's Deutschland, manager-lounge, OBI, Primagas, ratiopharm, RTL, RTL Group, die Stadt Biel, Solarlux, Toyota Insurance Management und UniCredit Direct Service.