Story Box-ID: 1067732

Contech Software & Engineering GmbH Wernher-von-Braun-Str. 8 82256 Fürstenfeldbruck, Deutschland http://www.contech-analyser.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Cordula Mahr 08141-888 403-18

Effizienz für die Industrie - Contech gewinnt Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2021

Mit der Methodik Robust Design und dem KI-System Analyser® ist die Contech Software & Engineering GmbH Vorreiter dabei, die Ressourceneffizienz in der produzierenden Industrie zu verbessern.

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, )

Der Bayerische Ressourceneffizienzpreis 2021, den das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz dieses Jahr erstmalig vergibt, zeichnet Unternehmen aus, „die sich mit herausragenden, zukunftsweisenden Leistungen für einen nachhaltigen Einsatz von natürlichen Ressourcen einsetzen.“ Die Contech Software & Engineering GmbH gehört zu den vier Preisträgern. Contech-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Frank Thurner nahm am 13. Juli 2021 bei der feierlichen Preisverleihung die Urkunde von Staatsminister Thorsten Glauber entgegen.

Die Contech Software & Engineering GmbH aus Fürstenfeldbruck bei München erhält die Auszeichnung, weil mit dem von ihr entwickelten KI-System Analyser® schon im Produktdesign der Grundstein für eine ressourcenschonende Produktion gelegt werden kann. Die Validierung von Produkt- und Prozessdesign für die gesamte Lebensdauer ist mit dem Analyser® bereits in der Prototypenphase möglich, da kein Big Data nötig ist. Anlernstichproben ab 6 bis 30 Teile reichen bei diesem KI-System für valide Vorhersagemodelle aus.

Der dem Analyser® zugrunde liegende mathematische Algorithmus ist international patentiert. Anders als andere KI-Systeme kann der Analyser® nicht nur Einzelwerte, sondern auch Kurven- und Flächendaten verarbeiten, was zu besseren Vorhersagemodellen führt. So werden komplexe Wirkzusammenhänge und Ursachen korrekt ermittelt.

Das KI-System Analyser® verarbeitet Qualitätsanforderungen mit über tausend Einflussgrößen und bietet branchenübergreifend Maßnahmen und Lösungen in Echtzeit. Damit leistet Contech einen nachhaltigen Beitrag zum effizienten Einsatz von Material und Ressourcen in allen Produkten und Produktionsprozessen. Da der nicht nachbearbeitbare Ausschuss reduziert wird, verringert sich auch die Abfallmenge in Produktionsprozessen. Für die Kunden von Contech bedeutet das Einsparpotenziale an Material, Energie und Zeit von bis zu 60 Prozent sowie eine deutliche Senkung der Herstellkosten.

Contech bietet regelmäßig kostenfreie Webinar zum erfolgreichen Einsatz von KI in der Industrie an. Die nächsten Webinare finden zum Thema: Ressourceneffizient vom Prototyp zur Serie am 22.7. und 23.9.2021 statt.

Contech Software & Engineering GmbH

Die Contech Software & Engineering GmbH aus Fürstenfeldbruck bei München sorgt mit der neu entwickelten KI-Software Analyser® für fehlerfreie Produkte und stabile Prozesse in Entwicklung, Produktion und Montage.

Das KI-System mit dem patentierten Algorithmus dient zur reaktiven und präventiven Fehleranalyse für Produkte und Prozesse und als Tool für Predictive Analytics, Predictive Quality und Predictive Maintenance Themen.

Contech sorgt damit für Ressourceneffizienz und niedrige Ausschussraten und senkt die Herstellungs- und Entwicklungskosten.

Dabei profitiert Contech von der Engineering-Erfahrung ihrer Schwesterfirma mts Consulting & Engineering GmbH, die in über 1.100 Produktionsprojekten Entwicklungs- und Produktionsprozesse optimiert hat.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten