Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 131790

Consumer Electronics Association (CEA) 2500 Wilson Boulevard Arlington, VA 22201-3834, Vereinigte Staaten http://www.CE.org
Ansprechpartner:in Frau Tara Dunion (703) 907-7419
Logo der Firma Consumer Electronics Association (CEA)
Consumer Electronics Association (CEA)

Fahrzeugelektronik ist einer der Schwerpunkte der 2008 International CES

Vorführung von BMW/Intel und Keynote von GM zum Thema Fahrzeugtechnologie

(PresseBox) (Arlington, VA 22201-3834, )
Auf der Fachmesse "2008 International CES", der größten Fachmesse für Unterhaltungselektronik, wird die aktuellste Fahrzeugtechnologie vorgestellt. Zu dieser Ausstellung gehören unter anderem eine Nachbildung der Boxengasse des BMW Sauber Formel 1-Teams, ein neues gemeinsames Ziel von BMW und Intel sowie eine Keynote von Rick Wagoner, Vorsitzender und CEO von GM. Die Fachmesse "2008 International CES" findet vom 7. bis 10. Januar in Las Vegas statt.

Die CES legt einen Schwerpunkt auf die aktuellste Fahrzeugtechnologie. Hierzu gehören unter anderem Verbesserungen beim tragbaren GPS, positionsabhängige Funktionalitäten, Video, Mobilfunktechnologie sowie integrierte Produkte, die Unterhaltung mit Navigation und Sicherheit kombinieren. Der Umsatz für Fahrzeugtechnologie im Jahr 2007 liegt voraussichtlich bei über 10 Milliarden US-Dollar, das Wachstum bei tragbarem Video und Navigation beträgt 41 Prozent, der Umsatz nahezu 2,3 Milliarden US-Dollar.

"Die CES ist weltweit eine der größten Ausstellungen für Fahrzeugtechnologie: Mehr als 230 Aussteller stellen auf einer Fläche von über 18.500 m² aktuelle Fahrzeugtechnologien aus", sagt Karen Chupka, Senior Vice President für Veranstaltungen und Konferenzen der CEA® (Consumer Electronics Association), dem Veranstalter der Fachmesse "International CES". "Auf dieser CES wird zum ersten Mal eine Keynote von einem Vertreter der Fahrzeugindustrie gehalten. Die Ausstellung bietet eine Fülle an Technologiekonferenzen, TechZones und Partnerprogrammen."

Eine Hauptattraktion ist die Boxengasse des BMW Sauber Formel 1-Teams, das in den USA zum ersten Mal auf der CES vertreten ist. Besucher können Rennen und Stunts beider Teams - BMW Sauber F1 und Formula BMW - entlang einer 90 Meter langen Strecke beobachten und Rennveranstaltungen sowie Spiel- und Technologiezonen besuchen. Für Fragen stehen außerdem Formel 1-Experten zur Verfügung.

Rick Wagoner, Vorsitzender und CEO der General Motors Corp. hält am Dienstag, den 8. Januar um 16.30 Uhr eine Keynote.

Zu den wichtigsten Ausstellern im Bereich Fahrzeugtechnologie auf der CES gehören: Alpine Electronics, Clarion Corp. Amerika, Delphi, Eclipse, Directed Electronics Inc., JVC, Kenwood, Mitek Corp, Sirius Satellite Radio, THX, TomTom und XM Radio. Wie schon bei früheren Ausstellungen wird die gesamte Nordhalle des LVCC (Las Vegas Convention Center) der Fahrzeugtechnologie gewidmet. Hier finden sich auch die meisten der oben genannten Aussteller. Auch CNET führt in der Nordhalle Veranstaltungen zu diesem Thema durch.

Auf der CES gibt es 2008 mehr als 20 TechZones. Einzelhändler, Fahrzeugbauer und Hersteller der Kfz-Industrie finden hier unter anderem:

- LBS (Location Based Services): Die aktuellsten Technologien für individuell angepasste ortsabhängige mobile Dienste, mit deren Hilfe der Mobilfunkbetreiber bessere Unterscheidungsmöglichkeiten und eine höhere Rentabilität anbieten kann.
- IP-Technologie: Die neuesten Entwicklungen im Bereich Voice-over-IP und integrierter Technologie. Hier finden Sie unter anderem Telefongesellschaften, Kabelfirmen und Internetdienstanbieter.
- Fahrzeugkommunikation und –sicherheit: Technologie in aktiven Sicherheitssystemen, beispielsweise für Warnungen vor Kollisionen, Verlassen der Fahrspur und zu hoher Kurvengeschwindigkeit. Dies bringt entscheidende Vorteile bei der intelligenten Fahrzeugsicherheit.

Zum Konferenzprogramm der Fahrzeugtechnologie gehört unter anderem:
- CES Mobile Entertainment: Von einem Markt, der vor einigen Jahren kaum existierte bis hin zu einem weltweiten Milliarden Dollar Phänomen. Aber wie wird sich dieser Markt weiterentwickeln? Besuchen Sie diese Sitzungen und erleben Sie die Zukunft der am schnellsten wachsenden und beliebtesten Bereiche der CE-Industrie.
- Overcoming the Challenges of Going Green: Der Verzicht auf Blei führte zu einer Reihe von Herausforderungen bei der Herstellung, Verarbeitung und Zuverlässigkeit von elektronischen Produkten. In diesem Programm werden die Schwierigkeiten beim Übergang zur bleifreien Produktion untersucht und Lösungen für die Zukunft angeboten.
- CES Mobile Electronics Installer Boot Camp: Das MECP-Programm (Mobile Electronics Certified Professional) wird wieder ein Höhepunkt der CES. Dieses Konferenzprogramm bietet unter anderem: Kontaktmöglichkeit zu unseren ASE-Partnern, Einladungen zum jährlichen Empfang der CES Mobile Electronics Division, Sitzungen mit Schwerpunkt auf benutzerdefinierten Installationen, OEM-Technologien, Tipps von Experten der Industrie, Werbegeschenke sowie eine individuelle Führung durch die Nordhalle der CES, dem Zentrum der wichtigsten Vertreter aus dem Bereich Fahrzeugtechnologie.

- In-Vehicle Technology Knowledge Track: Hierzu gehören beispielsweise folgende Sitzungen:

- Mobile on the Move: Wie sieht die Zukunft aus in den Bereichen: Fahrzeugelektronik, Navigation, VII (Vehicle Infrastructure Integration – Integration der Fahrzeuginfrastruktur), Geschäftsmodelle für VII, Sekundärmarkt und OEM sowie Fahrzeugkommunikation.

- Connect2Car: The Automobile’s Convergence with Consumer Electronics SuperSession: Veranstaltet von der CTEA (Convergence Transportation Electronics Association) und SAE International

Weitere Informationen zur Fachmesse "2008 International CES", zu den Ausstellern, den Konferenzen und den TechZones finden Sie unter www.CESweb.org, der Website für alle CES-News und Informationen vor, während und nach der Messe.

Hinweis für Journalisten:

Die Akkreditierung erfolgt über www.CESweb.org. Eine vollständige Liste aller Pressekonferenzen ist abrufbar unter www.CESweb.org/press/events. Journalisten sollten bereits am Samstag, den 5. Januar 2008, in Las Vegas eintreffen, um alle CES-Pressekonferenzen besuchen zu können.

Kommende Veranstaltungen

- Digital Hollywood Fall 29. Oktober – 1. November 2007, Hollywood, Kalifornien
- EHX Fall 2007 6. – 9. November 2007, Long Beach, Kalifornien
- Future of Television Forum 8. – 9. November 2007, New York
- CES New York Press Preview Featuring CES Unveiled @ NY 13. November 2007, New York
- CONNECTIONS™ Europe: Strategies for Digital Living Markets 4. – 6. Dezember 2007, Berlin, Deutschland
- CES Unveiled: Offizielle Presseveranstaltung der CES 5. Januar 2008, Las Vegas, Nevada
- 2008 International CES January 7-10, 2008, Las Vegas, NV
- Digital Music Forum East February 26-27, 2008, New York, NY
- EHX Spring 2008 March 11-15, 2008, Orlando, FL
- 2008 PARA Conference 12. – 14. März 2008, Orlando, Florida
- Digital Patriots Dinner 2. April 2008, Washington DC
- CEA Washington Forum 2. – 4. April 2008, Washington DC
- International CES/Hometech 25. – 27. Mai 2008, Dubai, VAE
- SINOCES 2008 10. – 13. Juli 2008, Qingdao, China

Consumer Electronics Association (CEA)

Die CEA (Consumer Electronics Association) ist der Haupthandelsverband, der durch Technologierichtlinien, Veranstaltungen, Forschung, Promotion sowie der Förderung von geschäftlichen und strategischen Beziehungen das Wachstum der Industrie für Unterhaltungselektronik unterstützt. Die CEA vertritt mehr als 2.000 Mitglieder, die an Entwurf, Entwicklung, Herstellung, Verteilung und Integration von Audio, Video, mobiler Elektronik, drahtloser und drahtgebundener Datenübertragung, Informationstechnologie, Hausvernetzung, Multimedia- und Zusatzprodukten ebenso beteiligt sind wie an entsprechenden Dienstleistungen, die durch andere Kanäle vertrieben werden. Insgesamt erzielen die CEA-Mitglieder einen Verkaufsumsatz von mehr als 90 Milliarden US-Dollar jährlich. Weitere Informationen zu den CEA-Ressourcen finden Sie unter www.CE.org, der Quelle für Information über die Unterhaltungselektronikindustrie.

Die CEA fördert und managed außerdem die Messe "International CES" - und definiert so die Technologie von Morgen. Alle Gewinne der CES werden wieder in die Industrie investiert, beispielsweise in die technische Ausbildung, Industrieförderung, die Entwicklung von technischen Normen und Standards, Marktforschung und juristische Unterstützung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.