Der Leser benötigt außer seinem PC mit Internetzugang keine zusätzlichen Geräte. Er kann wie gewohnt in Ruhe seine Zeitung lesen und dann mit ein paar Mausklicks die Fragen beantworten. Das Internet sorgt dafür, dass die Antworten in Echtzeit bei der Redaktion eingehen und sofort auswertbar sind. ReaderRating hat den Vorteil, dass der Leser auf seine vorhandene Infrastruktur zugreift; und das in seiner gewohnten häuslichen Umgebung - und nicht in aufwändigen Testlabors oder Interviews. Damit ist auch die Anzahl der teilnehmenden Leser nach oben offen und erhöht nicht die Kosten, sondern nur die Qualität.
Da sich der befragte Leser vor Beginn der Befragung – einmalig – online registriert und dabei z.B. Geschlecht, Alter, Abonnent, Wohnort, sozialen Status, Bildungsgrad angibt, können auch sehr schnell soziodemografische Auswertungen der Leserantworten gefahren werden.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.readerrating.de