Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 68295

Construction Tools GmbH Helenenstrasse 149 45143 Essen, Deutschland https://www.epiroc.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Kaulbach +49 201 6332233

Steinbruchanwendungen auf einen Blick – Mining-Diorama von Atlas Copco Construction Tools

(PresseBox) (Essen, )
Mit dem Mining Diorama bietet Atlas Copco die grafische Darstellung aller denkbaren Steinbruch-Anwendungen mit Produkten des Unternehmens. Sie dient der Erklärung von Verfahren, zeigt Möglichkeiten der Anwendung und Kombination von Geräten und bietet einen allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten der Gesteinsgewinnung.

Nach dem großen Erfolg des Abbruch-Dioramas hat Atlas Copco Construction Tools jetzt auch für den Mining Sektor eine solche grafische Lösung entwickelt.

Einige ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten:

Die Direktgewinnung: Mit dem Einsatz von Großhydraulikhämmern zur sprengstofflosen Festgesteinsgewinnung haben Steinbruchbetreiber in aller Welt bereits sehr positive Erfahrungen gesammelt. Gesetzliche Auflagen, Umweltaspekte, Sicherheitsvorschriften beim Einsatz von Sprengmitteln, Vermeidung von Einschränkungen im Betriebsablauf, Erhaltung der Wirtschaftlichkeit des Abbaus und steigende Anforderungen an die Qualität des Produkts sind mögliche Gründe für eine Umstellung der Abbruchmethode.

Da es auf der Welt keine Steinbruchzwillinge gibt, muss für jeden Steinbruch neu geprüft werden, ob der Einsatz von Hydraulikhämmern sinnvoll ist. Dabei wird nicht nur die reine Löseleistung, sondern der gesamte Prozess vom Lösen des Gesteins bis zum verkaufsfertigen Produkt wird betriebswirtschaftlich analysiert.

Die selektive Gewinnung: Die selektive Gewinnung ermöglicht die getrennte Förderung unterschiedlicher Qualitätsstufen einer inhomogenen Lagerstätte. Damit kann die Lagerstätte vollständig genutzt werden und höhere Verkaufserlöse erzielt werden.

Stark gestörte, geklüftete oder ausgeprägt geschichtete Lagerstätten können durch Bohren und Sprengen praktisch nicht selektiv gewonnen werden. Der Hydraulikhammer kann sich in dieser Anwendung wesentlich besser an die Betriebsbedingungen anpassen. Hier sind auch sehr gut Kombinationslösungen möglich, bei denen der Hydraulikhammer die selektive Gewinnung übernimmt, während die standardisierte Gewinnung über das Bohren und Sprengen erfolgt.

Die Nachzerkleinerung: Nachzerkleinern ist erforderlich, wenn nach dem Sprengen Haufwerk verbleibt, das nicht vom Ladegerät aufgenommen werden kann, oder die Maulweite des Vorbrechers überschreiten würde. Wirtschaftliche Knäpperbeseitigung wird damit immer wichtiger, da sich übergroßes Haufwerk häufig als Böschungsbaustein, Trockenmauerstein oder Wasserbaustein gewinnsteigernd absetzen lässt. Der Hydraulikhammer sollte ausreichend dimensioniert sein, denn die Zerkleinerungsleistung des Geräts steht in direktem Zusammenhang mit seiner Einzelschlagenergie.

Stationäre Nachzerkleinerung am Vorbrecher: Hydraulikhämmer an einem stationären Ausleger sorgen für reibungslose Nachzerkleinerung am Vorbrecher. Sie beseitigen Blockaden des Brechers durch Nachzerkleinerung von Knäppern, die sich in der Aufnahmeöffnung des Brechers festsetzen.

Abraumbeseitigung: Die Abraumbeseitigung, sowie der Sohlen- und Rampenbau finden häufig im Randbereich des Tagebaus statt, wo Sprengarbeiten und Sicherheitsvorkehrungen sehr aufwändig sind. Mit einem Hydraulikhammer können die Kosten der Abraumbeseitigung gesenkt werden und die Arbeitsschritte schneller und flexibler durchgeführt werden. Oft kann der Nutzungsgrad der Lagerstätte erhöht werden, weil mit einem selektiv arbeitenden Hammer nun auch Partien abzubauen sind, die bei der Gewinnung mit konventionellen Geräten zum Abraum zu rechnen wären.

Werksteingewinnung: Leichte pneumatische Gesteinsbohrhämmer eignen sich besonders für Nachbohrarbeiten, sowie für Bohrarbeiten für sanfte Sprengungen. Gesteinsbohrhämmer können für Anwendungen in der Werksteinindustrie auf Bohrvorrichtungen montiert werden. Diese Bohrvorrichtungen ermöglichen den parallelen Einsatz mehrerer Bohrhämmer und damit genaueres und schnelleres Produzieren der Bohrlöcher.

Construction Tools GmbH

Atlas Copco ist ein weltweit führender Lieferant industrieller Produktivitätslösungen. Die Erzeugnisse und Leistungen umfassen druckluft- und benzinbetriebene Ausrüstungen, Generatoren, Bau- und Gewinnungsgeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme sowie die entsprechenden Sekundär- und Vermietungsangebote. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern und rückblickend auf eine mehr als 130-jährige Erfahrung bietet Atlas Copco innovative Lösungen für eine bessere Produktivität. Von der Zentrale in Stockholm, Schweden, aus ist der Konzern global auf mehr als 160 Märkten tätig. Im Jahre 2007 waren 33 000 Menschen bei Atlas Copco beschäftigt und wurden Umsätze in Höhe von BSEK 63 (6.7 Mrd €) erzielt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.atlascopco.com.

Atlas Copco Construction Tools ist eine Division innerhalb des Geschäftsbereichs Construction and Mining Technique. Das Unternehmen ist ein führender Lieferant von hydraulischen, pneumatischen und benzingetriebenen Aufbrechhämmern und Bohrern, sowie maschinengeführten Hydraulikhämmern und Silent Demolition Tools. Die Produkte werden unter dem Markennamen Atlas Copco vermarktet. Die Geräte werden in Schweden, Deutschland, Indien, Bulgarien, China und Südafrika hergestellt, und über eine weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation verkauft.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.