Atlas Copco nimmt Anbaufräsen in sein Sortiment auf

Atlas Copco drum cutters
Atlas Copco erweitert sein Sortiment von Bauwerkzeugen um eine Serie von acht Anbaufräsen. Die Anbaufräsen der DC Drum Cutter-Reihe sind mit Dienstgewichten von 200 kg bis 2900 kg erhältlich und eignen sich für Trägergeräte von 1 bis 50 Tonnen.

Unsere Anbaufräsen eignen sich hervorragend für die Profilierung von Gesteins- oder Betonwänden und Oberflächen, Grabenbau, den Aushub gefrorenen Erdreichs oder von Weichgestein in Steinbrüchen, Abbrucharbeiten und Nassgrabungen", erklärt Gordon Hambach, Product Line Manager Power Demolition Tools. "Sie sind ein Ergänzungsprodukt zu unseren Hydraulikhämmern und wir sehen sie als eine zusätzliche Lösung für Anwendungen an weicherem Gestein bis 100 MPa."

Die Anbaufräsen von Atlas Copco können unter Wasser ohne zusätzlichen Installationsaufwand in Tiefen bis 30 m eingesetzt werden. Das aus dem Fräsvorgang resultierende feinkörnige Fels- oder Betonmaterial lässt sich ohne zusätzliche Zerkleinerung für die Verfüllung nutzen.

Dank niedrigem Geräusch- und Vibrationspegel eignen sich die neuen Anbaufräsen auch für eingeschränkte Baustellen und lärmsensible städtische Gebiete.

Die Fräswalzentechnologie erlaubt das präzise Abtragen von Material in Tunneln und Gräben sowie von jeder anderen Gesteins- oder Betonoberfläche.

Die Anbaufräsen von Atlas Copco werden ab März 2014 weltweit erhältlich sein.