Das Great Place to Work Institute Europe ermittelt jährlich die 100 besten Arbeitgeber in Europa anhand eines selbst entwickelten Analyseverfahrens. Dabei befragt das Institut eine Vielzahl von Mitarbeitern und Unternehmen anonym, um Qualität und Attraktivität der Arbeitgeber zu bewerten. 2009 haben sich mehr als 1.350 europäische Unternehmen für die begehrte Auszeichnung beworben.
Stabile Basis statt Schönwetterkultur
„Gerade unter den erschwerten externen Bedingungen freuen wir uns sehr, dass wir erneut eine Spitzenposition unter den besten Arbeitgebern Europas einnehmen“, erklärt Dr. Ulrich Schwanengel, Gründer der Consol Software GmbH. „Dazu hat sicherlich beigetragen, dass wir die derzeitige Wirtschaftskrise als Chance begreifen. Unsere Unternehmenskultur ist keine Schönwetterkultur – vielmehr bietet sie eine stabile Basis, um auch auf konjunkturelle Schwankungen flexibel reagieren zu können.“
„Auch wenn wir bereits des Öfteren als bester Arbeitgeber auf Deutschland- und Europaebene ausgezeichnet wurden, bleiben wir auf jeden Fall am Ball: Uns ist regelmäßige Kommunikation und reger Austausch mit den Mitarbeitern sehr wichtig. Wir loten ihre Bedürfnisse aus und gehen auf die Belange unseres Teams ein. So können wir unsere Mitarbeiter motivieren, immer wieder Spitzenleistungen für unsere Kunden zu erbringen“, ist Andrea Stellwag, Geschäftsführerin Finanzen und Personal bei Consol, überzeugt.